Wie lange Betriebszeit

Diskutiere Wie lange Betriebszeit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wollte nur fragen ob ich die Betriebszeit gut gerechnet habe: eine Anlage verbraucht 20 mA ich betreibe die Anlage mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jurek94

Guest
hallo,
wollte nur fragen ob ich die Betriebszeit gut gerechnet habe:
eine Anlage verbraucht 20 mA

ich betreibe die Anlage mit einer Autobaterie mit 40 Ah

nach meiner berechnung reicht die Baterie ohne Laden für 83 Tagen.ich sage nicht daß ich das alles richtig gerechnet habe.
 
Hallo,
gerechnet ist richtig.
Hält auch so lange, wenn die Batterie 100% geladen ist und unter Laborbedingungen läuft.
Gruß
 
Theoretisch richtig, praktisch falsch.
Nach 83 Tagen ist der Akku platt.
Akkus dürfen nie komplett entladen werden.
Eine gewisse Selbstentladung haben sie auch.
 
Außerdem sinkt die Spannung beim entladen, und somit müsste der Strom steigen. Oder liege ich falsch?
 
Max60 schrieb:
Außerdem sinkt die Spannung beim entladen, und somit müsste der Strom steigen. Oder liege ich falsch?

Hallo Ja wen die Spannung sinkt dann sinkt auch die Stromaufnahme . mfg sepp
 
Es sei denn er arbeitet mit Strombegrenzung (da bleibt der Strom nahezu gleich) oder mit einem Schaltwandler (da steigt der Strom bei fallender Akkuspannung). :lol:

Scherz beiseite!

Die 83h sollten bei einem hochwertigen Akku in etwa hinkommen, nur lebt der Akku dann nicht sehr lange. Eine Umgebungstemperatur von 20°C vorausgesetzt :!:
Der Akku hat zwar eine Selbstentladung aber seine Kapazität wird auf 20h - Entladung berechnet. Bei 100h - Entl. oder mehr hat er eine deutlich höhere Kapazität.
Sollte es sich dabei um eine schnöde Autobatterie (IM AUTO) handeln, ist er mit einem Monat schon beim Maximum angelangt! Wenn sie überhaupt so lange hält!
 
:arrow: @ Max60
Außerdem sinkt die Spannung beim entladen, und somit müsste der Strom steigen. Oder liege ich falsch?
Wenn man das Gesetz, das sich ein gewisser Herr OHM ausgedacht hat, berücksichtigt, muss man allerdings sagen, dass du da falsch liegst :!:

Um dein Wissen uptodate zu bringen, solltest du die Kapitel zum Ohmschen Gesetz studieren.

Greetz

Patois
 
Ich ging jetzt davon aus dass seine "Anlage" kein rein ohmscher Verbraucher ist sondern der Strom hoch geregelt wird wenn die Spannung sinkt.. (Elektronik und so)
 
Was noch dazu fehlt wären ein kleines Solarmodul und ein Laderegler mit Tiefentladeschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie lange Betriebszeit
Zurück
Oben