Wie misst man Geräte mit Platine?

Diskutiere Wie misst man Geräte mit Platine? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Wie misst man Geräte mit Platine? Wie macht die vor allen Dingen nicht kaputt wenn man sie misst?

1. #1 Mackie Messer, 11.04.2018
    Mackie Messer

Mackie Messer

Wie macht die vor allen Dingen nicht kaputt wenn man sie misst?

2. Anzeige

3. #2 Moorkate, 11.04.2018
    Moorkate

Moorkate

Deine Frage ist etwas zu allgemein, bzw. unpräzise, um diese beantworten zu können.

mfG

4. #3 Mackie Messer, 11.04.2018
    Mackie Messer

Mackie Messer

Man hat ja heute Platinen in Kopierern, Computern, Faxen, etc.
    Wenn man da mit 500 Volt draufgehst stehen die chancen gut das sich das Gerät verabschiedet.
    Wie messe ich diese Geräte also gemäß VDE 0701, DGUV 3,5, etc.

5. #4 Octavian1977, 11.04.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn man die VDE 0701-0702 genau durchliest, werden zum messen die aktiven Leiter kurz geschlossen.
    Somit ergibt sich kein Potentialunterschied, kein Stromfluss und auch keine Leistung die einen Schaden hervorrufen kann.

Geräte müssen so konzipiert sein, daß sie Überspannungen bis 1,5kV gegen Erde überstehen. Somit kann auch mit 1kV gemessen werden.

6. #5 lecramx, 06.05.2018
    lecramx

lecramx

Das ist interessant. Wir haben beim Messen solcher Geräte bisher immer die Prüfspannung auf 250 V herabgesetzt. Ich hoffe, die zu messenden Geräte kennen die Vorschrift. :D
    Andernfalls könnte der Kunde sauer werden, denn den interessiert diese Vorschrift eher weniger, wenn sein Gerät kaputt geht...

Gruß,

7. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    Verzicht auf die Isolationswiderstands ist bei Geräten der Informationstechnik möglich.
    Den Grund im Protokoll vermerken.
    Schutzleiterstrom mit direkten oder dem Differenzstrom-Messverfahren durchführen.

8. #7 lecramx, 06.05.2018
    lecramx

lecramx

Das wiederum ist mir bekannt...

9. bigdie

bigdie

Jedes Gerät hält 500V zwischen L (N) und PE aus, ansonsten ist es kaputt oder hat einen Überspannungsableiter drin, der hält das aber auch aus und stirbt nicht daran, er verfälscht dann nur den Messwert.

10. #9 Octavian1977, 07.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mir ist bei keiner Prüfung bis jetzt ein Gerät kaputt gegangen.
    N und L sind bei der Prüfung im Abgeschalteten Zustand natürlich kurz zu schließen.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Wie misst man Geräte mit Platine? - Ähnliche Themen

1. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  2. Sicherungskasten und Geräte

Sicherungskasten und Geräte: Hallo liebe Elektriker, ich habe mich grad in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Vorweg: Ich kenne mich in der Elektrik so...
  3. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  4. 19Volt auf 12Volt Gerät?

19Volt auf 12Volt Gerät?: Hallo, ich habe einen Stromgenerator (Batterie) mit vielen Anschlüssen und versuche nun schon seit mehreren Tagen mit dem zugehörigen Ladegerät...
  5. Funktion einer vorhandenen Platine

Funktion einer vorhandenen Platine: .
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden