Wie misst man Geräte mit Platine?

Diskutiere Wie misst man Geräte mit Platine? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wie misst man Geräte mit Platine? Wie macht die vor allen Dingen nicht kaputt wenn man sie misst?
M

Mackie Messer

Beiträge
6
Wie misst man Geräte mit Platine?
Wie macht die vor allen Dingen nicht kaputt wenn man sie misst?
 
Deine Frage ist etwas zu allgemein, bzw. unpräzise, um diese beantworten zu können.

mfG
 
Man hat ja heute Platinen in Kopierern, Computern, Faxen, etc.
Wenn man da mit 500 Volt draufgehst stehen die chancen gut das sich das Gerät verabschiedet.
Wie messe ich diese Geräte also gemäß VDE 0701, DGUV 3,5, etc.
 
Wenn man die VDE 0701-0702 genau durchliest, werden zum messen die aktiven Leiter kurz geschlossen.
Somit ergibt sich kein Potentialunterschied, kein Stromfluss und auch keine Leistung die einen Schaden hervorrufen kann.

Geräte müssen so konzipiert sein, daß sie Überspannungen bis 1,5kV gegen Erde überstehen. Somit kann auch mit 1kV gemessen werden.
 
Das ist interessant. Wir haben beim Messen solcher Geräte bisher immer die Prüfspannung auf 250 V herabgesetzt. Ich hoffe, die zu messenden Geräte kennen die Vorschrift. :D
Andernfalls könnte der Kunde sauer werden, denn den interessiert diese Vorschrift eher weniger, wenn sein Gerät kaputt geht...

Gruß,
 
Hallo,
Verzicht auf die Isolationswiderstands ist bei Geräten der Informationstechnik möglich.
Den Grund im Protokoll vermerken.
Schutzleiterstrom mit direkten oder dem Differenzstrom-Messverfahren durchführen.
 
Jedes Gerät hält 500V zwischen L (N) und PE aus, ansonsten ist es kaputt oder hat einen Überspannungsableiter drin, der hält das aber auch aus und stirbt nicht daran, er verfälscht dann nur den Messwert.
 
Mir ist bei keiner Prüfung bis jetzt ein Gerät kaputt gegangen.
N und L sind bei der Prüfung im Abgeschalteten Zustand natürlich kurz zu schließen.
 
Thema: Wie misst man Geräte mit Platine?
Zurück
Oben