Was misst man überhaupt bei der Geräteprüfung?

Diskutiere Was misst man überhaupt bei der Geräteprüfung? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand sind ja recht offensichtlich. Aber wie wird Ableitstrom- und Erstzableitstrom gemessen? Was...
M

Mackie Messer

Beiträge
6
Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand sind ja recht offensichtlich.

Aber wie wird Ableitstrom- und Erstzableitstrom gemessen? Was wird da gemessen? Warum ist das wichtig?
 
Der Ableitstrom ist der Strom der in Betrieb über den Schutzleiter und andere Wege fließt und nicht wie gewünscht über den N (oder eine der Phasen bei Drehstrom).

Einen Ersatzableitstrom gibt es nicht, sondern nur ein Ersatz-Ableitstrommessverfahren.

Das Ersatz Meßverfahren bedeutet, daß über das Meßgerät eine Meßspannung auf die aktiven Leiter gegeben wird und dann der Strom im Schutzleiter gemessen wird.

Auch möglich ist die Messung am eingeschalteten Prüfling über eine Differenzstromzange.
 
Thema: Was misst man überhaupt bei der Geräteprüfung?
Zurück
Oben