Was misst man überhaupt bei der Geräteprüfung?

Diskutiere Was misst man überhaupt bei der Geräteprüfung? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand sind ja recht offensichtlich. Aber wie wird Ableitstrom- und Erstzableitstrom gemessen? Was...

1. #1 Mackie Messer, 11.04.2018
    Mackie Messer

Mackie Messer

Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand sind ja recht offensichtlich.

Aber wie wird Ableitstrom- und Erstzableitstrom gemessen? Was wird da gemessen? Warum ist das wichtig?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 11.04.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Ableitstrom ist der Strom der in Betrieb über den Schutzleiter und andere Wege fließt und nicht wie gewünscht über den N (oder eine der Phasen bei Drehstrom).

Einen Ersatzableitstrom gibt es nicht, sondern nur ein Ersatz-Ableitstrommessverfahren.

Das Ersatz Meßverfahren bedeutet, daß über das Meßgerät eine Meßspannung auf die aktiven Leiter gegeben wird und dann der Strom im Schutzleiter gemessen wird.

Auch möglich ist die Messung am eingeschalteten Prüfling über eine Differenzstromzange.

Thema:

Was misst man überhaupt bei der Geräteprüfung?

Die Seite wird geladen...

Was misst man überhaupt bei der Geräteprüfung? - Ähnliche Themen

1. Multimeter-Stromzange ISO TECH ICA 15 - wie misst man damit Strom

Multimeter-Stromzange ISO TECH ICA 15 - wie misst man damit Strom: Hallo, kann mir wer erklären, wie man mit dieser Zange genau Strom messen kann? Mir zeigt es immer unrealistische Werte an. Möchte alle 3 Phasen...
  2. Wie misst man Geräte mit Platine?

Wie misst man Geräte mit Platine?: Wie misst man Geräte mit Platine? Wie macht die vor allen Dingen nicht kaputt wenn man sie misst?
  3. [Theorie] Warum überhaupt ein Erder im TN-C-S Netz?

[Theorie] Warum überhaupt ein Erder im TN-C-S Netz?: Ich habe nun einige Stunden mich zum Thema Erder eingelesen, aber eine Frage bleibt für mich offen: Im TN-C Netz wird im HAK ja ein PEN-Leiter...
  4. Geräteprüfung DGUV3 mit Fluke 6500

Geräteprüfung DGUV3 mit Fluke 6500: Hallo, wie lassen sich z.B ein Laptop-Netzteil wo z.B nur 20V hat entsprechend messen? Und wie sieht es mit diesen iPhone-Netzteile aus? -...
  5. Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)?

Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei mir Loxone installiert (vor 3 Jahren) und manage damit meinen Garten, was eigentlich auch gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden