Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?

Diskutiere Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Nachdem es mal eine Umfrage im Betrieb dazu gab, vielleicht mit einer Option eines E-Auto Leasing mit Kaufmöglichkeit und späteren laden an der...
Der reine Strompreis liegt irgendwo grob zwischen 30 und 40ct/ kWh.

Schau mal auf die Strombörse was der Strom wirklich kostet.
Seit Mai ist der Epex <10 Cent netto.
Die Differenz sind Steuern, Marge, Verarsche.
 
Merkste wie ähnlich Marge und Verarsche klingen? Verarsche brauchts quasi gar nicht. ;)
 
Auf den #399, von @Richie. Also ich fahre seit April vollelektrisch VW ID.5 lade weitestgehend zu Hause. Habe für unterwegs Ladekarten bzw. Die Apps EWE Go, Mainau, Ionity von VW und nutzen tue ich hauptsächlich EnBw hier habe ich als einziges einen Vertrag meine Autoversicherung ist von der Allianz und die bieten für einen geringen monatlichen Betrag eine Ersparnis auf die normalerweise anfallenden Beiträge an. In ihren beiden teuersten Autoversicherungen Angeboten, für mich fand ich dies ein gutes Angebot Muss jedoch selber mit selbst ausmachen.

IMG_0053.jpeg
Allianz e-Charge: Ladestationen Karte & Lade-App

Dann gibt es natürlich diverse Apps, wo man sich über Preise vorher informieren kann. Ich bin im iOS Lager da sind z.B. zu nennen Pump, Stromi, Air Electric, Ladefuchs nur ein paar Beispiele

IMG_0054.jpeg

Informationen über die Elektromobilität bekommt man gut über den YouTube Kanal von Nextmove z.B. seine jeweils am Freitag ausgestrahlten News Sendungen, der veröffentlicht in regelmäßigen Abständen eine Liste von aktuellen Preisen.

IMG_0050.jpeg

Ansonsten ohne Rabatte hast du, jedoch auch Recht

IMG_0049.jpeg
Hier der Link zu den Seite
nextmove - Wer hat das beste Ladenetz und was muss man dafür bezahlen?

So viel erstmal für den Moment, jetzt noch für meinen ersten Post in diesem Jahr.

Ich wünsche allen ein angenehmes sowie erfolgreiches Jahr 2024.
 
Schau mal auf die Strombörse was der Strom wirklich kostet.
Seit Mai ist der Epex <10 Cent netto.
Die Differenz sind Steuern, Marge, Verarsche.
Stimmt, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Ich meinte den Kundenpreis ohne/ noch vor der Ladestation:)

Teurer geworden sind insbesondere die Netzentgelte und stattlichen Steuern und
Soderbetrügerabzockeentgelte, wie z.B.
eine neue zusätzliche CO2-Steuer auch auf Öko-Strom, der bereits per CO2-Ausgleichszahlung CO2-Neutral ist.
Da ist man doch von unseren Politikern extrem verarscht worden, wenn man vorher einen teureren Öko-Tarif
abgeschlossen hat!

Die Stromkonzerne und „regionalen“ Stromversorger zocken meist natürlich ihre Kunden ab, die keine Preise vergleichen. Persönlich hatte ich einen Stromtarif beim regionalen, den ich zum Glück vor Jahren bis 31.12.2023 fest geschrieben hatte mit einem kWh-Preis mit allen Gebühren und Steuern etc im Durchschnitt aktuell rund € 0,30/kWh.
Das Angebot des Versorgers für 2024 lag bei fast dem doppelten!
Jetzt werde ich gering mehr bezahlen, wie vorher bei einem anderen bekannten Stromversorger. Alles Öko-Strom-Tarife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es mehr mehr bei EON, habe damals für 2 Jahre abgeschlossen bin gespannt ob rückwirkend die nachträgliche abgeschaffte EEG-Umlage verrechnet wird ohne Nachzufragen. Ich denke nicht, aber man sicher das ab 2024 erhöhte Netzentgelt aufschlagen könnte, je nachdem wie die Verträge zu Gunsten des Anbieters ausgelegt sind.
 
Ökostrom ist genauso eine Lüge wie die Aussage dass alle Menschen Arschlöcher sind. Was soll der Käse?

2. ist so weil 1. keine Lüge ist, sondern eben der übliche Strommix. Mittlerweile dürften nur noch wenige Menschen glauben, dass purer Ökostrom aus ihren Steckdosen kommt, wenn sie bei einem Ökostromanbieter unterschrieben haben.
 
2. ist so weil 1. keine Lüge ist, sondern eben der übliche Strommix. Mittlerweile dürften nur noch wenige Menschen glauben, dass purer Ökostrom aus ihren Steckdosen kommt, wenn sie bei einem Ökostromanbieter unterschrieben haben.
Ökostromtarife haben nichts mit dem Strom zu tun, der tatsächlich aus der Steckdose kommt.
Der Stromlieferant muss jedoch entsprechend der Tarife entsprechenden Strom einkaufen (oder produzieren).
Da z.B. der Wasserkraftstrom aus dem Norden teilweise sehr günstig ist, sind da oft keine Preisunterschiede bei Privattarifen.

Als ich vor 3 Jahren einen privaten Ökostromtarif abgeschlossen hatte, gab es noch Aufschläge
und trotzdem muss ich entsprechend CO2 Steuer zahlen, was mich ärgert, genau so viel, wie wenn ich normalen Strom beziehe.

Bei Tarifen, die einen geringen Aufschlag auf den Börsenpreis haben und somit variabel sind,
sind die Aufschläge für CO2-Zertifikate die letzten 2 Jahre massiv teurer geworden.
Ich meine im letzten Jahr ca. 1,75 ct/ kWh gegenüber 0,2 ct/kWh ca. in 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromlieferant muss jedoch entsprechend der Tarife entsprechenden Strom einkaufen (oder produzieren
Aber nicht in der gleichen Stunde oder am gleichen Tag, sondern irgendwann. Und wenn der Mittag genug Solarstrom kauft, verkauft der dann den Kohlestrom den du Nachts verbrauchst als Ökostrom.
Alles Schönrechnerei.
 
Aber nicht in der gleichen Stunde oder am gleichen Tag, sondern irgendwann. Und wenn der Mittag genug Solarstrom kauft, verkauft der dann den Kohlestrom den du Nachts verbrauchst als Ökostrom.
Alles Schönrechnerei.
Korrekt,

habe ich ja geschrieben:

Ökostromtarife haben nichts mit dem Strom zu tun, der tatsächlich aus der Steckdose kommt.
 
Ein weiterer Nachteil ist wenn man das E-Auto mit AC ladet eine recht hohe Verlustleistung in Kauf nimmt die bis zu 20% betragen kann was in Summe nicht zu unterschätzen ist. Die Anbieter von Ladesäulen sich nicht an geltende Gesetze halten mit Fadenscheinigen Begründungen das die verbauten Stromzähler nicht geeicht sind. Praktisch hiermit der Kunde zusätzlich beschissen werden kann. So eine Ausrede ist z.B das geeichte Zähler für DC recht teuer sind, und das entbindet nicht von der Verpflichtung.
 
Ein weiterer Nachteil ist wenn man das E-Auto mit AC ladet eine recht hohe Verlustleistung in Kauf nimmt die bis zu 20% betragen kann was in Summe nicht zu unterschätzen ist. Die Anbieter von Ladesäulen sich nicht an geltende Gesetze halten mit Fadenscheinigen Begründungen das die verbauten Stromzähler nicht geeicht sind. Praktisch hiermit der Kunde zusätzlich beschissen werden kann. So eine Ausrede ist z.B das geeichte Zähler für DC recht teuer sind, und das entbindet nicht von der Verpflichtung.

Bei den Preisen die dort pro kwh ausgerufen werden kann etwas Abrechnungstuning für den Betreiber durchaus finanzielle Anreize haben :)
 
Thema: Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?
Zurück
Oben