Wie muß die FI Schalter Installation aussehen

Diskutiere Wie muß die FI Schalter Installation aussehen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe mal diesen Beruf vor langer Zeit erlernt. Mein Bad soll nun nach 35 Jahren renoviert werden. Wie kann ich ein FI-Schalter in die 35...
  • Ersteller konrad@elektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konrad@elektriker

Beiträge
6
Hi, ich habe mal diesen Beruf vor langer Zeit erlernt. Mein Bad soll nun nach 35 Jahren renoviert werden. Wie kann ich ein FI-Schalter in die 35 Jahre alte Anlage einbrigen? Was gibt es eigentlich für Vorschriften jetzt? Ich habe einen kleinen Sicherungskasten mit Automaten. Das Bad hängt mit anderen Räumen zusammen.

Danke Konrad
 
Du kannst musst aber das Bad nicht separat haben. Du hast auch die Möglichkeit, das Bad und watt sonst noch dranhängt zusammen über den Fi laufen zu lassen.
Was ist denn das für ne Vt? AP oder UP? Sind schon Automaten drin? Hängt auf der Sicherung/LSS wo das Bad drauf ist eine Leitung oder mehrere?
 
konrad@elektriker schrieb:
Wie kann ich ein FI-Schalter in die 35 Jahre alte Anlage einbrigen?

Grundsätzlich genauso wie in eine 10 jahre alte oder ganz neue Installation. :wink:

Was gibt es eigentlich für Vorschriften jetzt?

Die Vorschriften füllen ganze Romane und das würde hier den Rahmen sprengen. Grundsätzlich und für dich wichtig, wenn du renovierst und Änderungen an der elektrischen Installation vornimmst, erlischt der Bestandsschutz und du mußt, wie bei Neuinstallationen gefordert, einen FI installieren, welcher bei höchstens 30mA Fehlerstrom abschaltet.

Ich habe einen kleinen Sicherungskasten mit Automaten. Das Bad hängt mit anderen Räumen zusammen.

Wie groß ist dieser Kasten? Mach doch mal ein Bild.
Welche Netzform besteht bei dir? Wie viele Adern haben die Leitungen?

MfG
 
Zur Frage

Die Isntallation ist komplett unter Putz. Die Hauptsicherung ist im Keller, dort ist auch der Zähler. Vonm dort geht eine Steigleitung zu einem Unterverteiler; dieser hat SI-Automaten. Man hat sicher mehrere Möglichkeiten:
1. nicht ändern, es ging ja 35 Jahre gut.
2. das Bad mit einer FI-Steckdose versehen, falls es so was gibt.
3. Vor der Steigleitung unten einen FI-Schalter einbauen. Die Steigleitung ist jetzt mit 3x16A abgesichert. Bei uns in Hessen sind die Sicherungen für den Zähler verblombt, d.h. die Sicherungen für die Steigleitung stehen immer unter Saft und das ist mir etwas zu riskant. Den F_Schalter direkt hinter diesen Steigleiter Sicherungen anbringen ist meine ich nicht erlaubt. Man soll wohl keine Sicherungen hinter einander haben.

Ich habe den Beruf erlernt, aber nie ausgeübt, außer bei mir im eigenen Haus. Somit bin ich nicht mehr mit den neusten Vorschriften und auch Durchführungen der Elektriker vertraut.

Kon
 
Re: Zur Frage

konrad@elektriker schrieb:
1. nicht ändern, es ging ja 35 Jahre gut.

Rechtlich auf Grund des Bestansschutzes durchaus akzeptabel, hinsichtlich des möglichen Personenschutzes gegen elektrischen Schlag aber keinesfalls.

2. das Bad mit einer FI-Steckdose versehen, falls es so was gibt.

Ja, gibt es. Vorteil: Zumindest für das eingesteckte Gerät ist der Personenschutz gegeben. Nachteil: Betrifft nur die Steckdose, sehr teuer im Vergleich zur normalen Installation.

Vor der Steigleitung unten einen FI-Schalter einbauen.

Möglich, setzt aber voraus, dass es sich um ein TT-Netz oder ein TN-C-S-Netz handelt.

Die Steigleitung ist jetzt mit 3x16A abgesichert.

Kann ich daraus ableiten, dass es sich um Drehstrom handelt oder sind die drei Stromkreise phasengleich?

Bei uns in Hessen sind die Sicherungen für den Zähler verblombt, d.h. die Sicherungen für die Steigleitung stehen immer unter Saft und das ist mir etwas zu riskant.

Verplombt ist nur der untere Zählerbereich. Das ist auch in Hessen so. Was nach dem Zähler kommt, wurde maximal von einem Elektrounternehmen in Eigenverantwortung verplombt, z.B. wegen Gewährleistungs- oder Haftpflichtansprüchen. Solche Plomben dürfen aber grundsätzlich entfernt werden. Wo befinden sich die Sicherungen? Kann die Anlage wirklich nicht spannungsfrei geschaltet werden? Eventuell mal ein Foto machen.

Den F_Schalter direkt hinter diesen Steigleiter Sicherungen anbringen ist meine ich nicht erlaubt.

Doch. Warum denn nicht?

Man soll wohl keine Sicherungen hinter einander haben.

Ein FI-Schalter ist keine Sicherung. Im Gegenteil, ein solches Gerät gehört selbst entsprechend abgesichert, damit der angegebene Bemessungsstrom nicht überschritten wird.

MfG
 
Hemapri, du scheinst dich ja gut auszukennen. Hast du evtl. einen plan wie das "korrekt" aussehen soll?

Danke Kon
 
Dazu müßte ich deinen Verteiler, einschließlich Platzvorat und Netzform kennen. Dazu die abgehenden Leitungen, welche an den FI sollen. Kannst du ein Foto machen?

MfG
 
Re: Zur Frage

konrad@elektriker schrieb:
Die Installation ist komplett unter Putz. Die Hauptsicherung ist im Keller, dort ist auch der Zähler. Vonm dort geht eine Steigleitung zu einem Unterverteiler; dieser hat SI-Automaten.
Welche Netzform hast Du, oder anders: Hast du einen getrennten N (blau) und PE (grüngelb) in der Zuleitung, die von der Verteilung zum Bad geht ?

Wäre in der Verteilung noch Platz für einen FI ?

Gruß vom Laien
 
Ja, es ist alles schon sehr "modern" - Drehstrom ins Haus. Die Steigleitung 4x und die Steckdosen in der Wohnung habe alle einen extra (grün-gelb)Schutzleiter.
Die Steigleitung hat den entsprechenden Querschnitt - meine 4 oder 6 qmm. Mein Plan war, die Steigleitung hinter der Sicherung auf einen 4-poligen FI-Schalter zu legen und daran die Steigleitung anschließen. Damit müßte der gesamte obere Bereich FI-geschützt sein. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie das nach VDE jetzt sein muß.

Gruß Kon
 
Nachtrag zu der vorigen Bemerkung:
Neuerdings werden ja die großen Si-Schränke mit FI eingebaut. Weiß jemand wie dort der FI-Schalter verdrahtet ist? Ich vermute, daß alle Sicherungen über den FI laufen, oder?

Kon
 
konrad@elektriker schrieb:
Ja, es ist alles schon sehr "modern" - Drehstrom ins Haus. Die Steigleitung 4x und die Steckdosen in der Wohnung habe alle einen extra (grün-gelb)Schutzleiter.

Nur noch mal zum Mitdenken: Die Netzform ist also bis zum Verteiler TN-C, ab dem Verteiler TN-C-S? Vom Verteiler weg gehen nur Leitungen, die einen separaten Neutral-, als auch Schutzleiter haben. Ein grün/gelber kann nämlich auch ein PEN sein.

Die Steigleitung hat den entsprechenden Querschnitt - meine 4 oder 6 qmm.

Das wäre echt nicht die Welt. Heute müßte die für 63A ausgelegt sein. Da aber schon installiert, geht das in Ordnung. 3x16A hauptsicherung sind aber trotzdem etwas mau. Da würde ja schon eine 4mm²-Leitung mehr abkönnen.

Mein Plan war, die Steigleitung hinter der Sicherung auf einen 4-poligen FI-Schalter zu legen und daran die Steigleitung anschließen.

Wo? Am Zähler? Bei einer vieradrigen Leitung ist das nicht möglich, da dort ein PEN vorhanden ist.

Damit müßte der gesamte obere Bereich FI-geschützt sein. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie das nach VDE jetzt sein muß.

Nach VDE muß bei dir gar kein FI sein. Besser ist es aber in jedem Fall, hinsichtlich des Personen- und des Brandschutzes solche Geräte zu installieren.
Bei Neuinstallationen ist ein FI für Räume mit Wanne oder Dusche, sowie für Außensteckdosen nötig.

MfG
 
konrad@elektriker schrieb:
Nachtrag zu der vorigen Bemerkung:
Neuerdings werden ja die großen Si-Schränke mit FI eingebaut. Weiß jemand wie dort der FI-Schalter verdrahtet ist? Ich vermute, daß alle Sicherungen über den FI laufen, oder?

Kon
Wenn nicht alle über den FI laufen, brauchst du halt eine zweite N-Verteilung (Schiene, Reihenklemmen etc).

Gruß vom Laien
 
wenn du nur 4 adern in den Keller hast geht es nicht da nicht pe + n sonder pen vorhanden ist. also das müsste ungefähr so aussehen, wenn es nur für das Bad der FI sein soll, den FI in die Verteilung einhängen, und dann wird er zwischen geschaltet, also nimmst du denn N +L von der N-Klemme bzw. vom Automaten und legst es auf den FI auf. nun gehst du von der N Klemme unten in den FI und vom Automaten wo vorher der L war auf den FI.

Keine Haftung meinerseits
 
Danke für die Hinweise. Ich habe den Beruf vor langer Zeit erlernt, aber danach keine Praxis gehabt; nach dem Studium habe ich mich mit anderen Dingen befasst. Was mir fehlt - wie sieht das heute in der Praxis aus und was gibt es für Vorschriften. Der VDE hält sich mit Informationen sehr bedeckt und wenn, dann nur gegen Bezahlung.

Gruß Kon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie muß die FI Schalter Installation aussehen
Zurück
Oben