Wie sag ich es meinem "Kinde" ?

Diskutiere Wie sag ich es meinem "Kinde" ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Es kommt in diesem Forum öfters vor, dass ein TE seitenlang über ein Thema diskutiert, welches er offensichtlich aufgrund geringen Grundwissens...
Ich weiß es halt und wenn ich etwas nicht weiß, dann schaue ich eben nach, was ich dir auch empfehlen würde.
Um dir etwas unter die lahmen Flügel zu greifen:
Schulpflicht (Deutschland) – Wikipedia
Siehe Stupipedia:
https://www.stupidedia.org/stupi?search=Schulpflicht&title=Spezial:Suche&go=Seite

In gewissen Bundesländern in der BRD gibt es aber auch noch 12 Jahre!
Hinterwäldler??????????
Ironie off.

@e_fuchsi:

Die Moderatoren dieser hochinteressanten, Hochwissenschaftlichen und äusserst informativen Site kommen aus wien und Niederösterreich, nur zur Anmerkung, sind alles sogenannte AGGADEMIGGA.

Nachtrag:
1713955046749.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als ich mit der Lehre anfing, war ich noch keine 14.
Unter 14 bist du noch schulpflichtig, da kannst du keine Lehre beginnen!
I like it. /n
Man kann sicherlich vieles diskutieren und zum Beleg auch externe Quellen heranziehen (mache ich in der Regel auch), aber wenn jemand, der dazu ganz bestimmt kein Laberkopf oder Selbstdarsteller ist, aus seinem eigenen Leben schreibt, dem dann mit "Wikipedia-Wissen" die Wahrheit seiner Aussage abzusprechen..... finde ich jetzt schon ziemlich.... wie wähle ich noch forengerechte Worte???
Kann ich leider nicht. :rolleyes:
 
Ach Leute, wir gleiten ab. Es gab auch noch andere Schulpflichten. Ich hatte 8 Jahre Volksschule und danach bis Ausbildungsende eine Berufsschulpflicht.
 
1962 hielt sich noch niemand an die Wikipedia-Weisheiten.
Mein Vater z.B.: hatte damals Schulpflicht mit 8 Jahren Volksschule erfolgreich absolviert.
 
1962 hielt sich noch niemand an die Wikipedia-Weisheiten.
Mein Vater z.B.: hatte damals Schulpflicht mit 8 Jahren Volksschule erfolgreich absolviert.
Was hätten wir alle ohne Wikipedia, Google, YT und Konsorten getan?
Vor allem wären wir nicht so verdummt worden, sodass wir zum A......... auswischen eine Anleitung gebraucht hätten.
Wird sicherlich irgendwo auf Tiktok YT und Google ein dementsprechendes Video mit langerläuterung geben.
 
Tja, wenn man der Unwahrheit überführt wurde, sollte man es auch zugeben, aber nein, die Flucht nach vorne scheint für manche Leute der einzige Ausweg.

Kinder unter 15 Jahren dürfen nicht beschäftigt werden!
Ab wann dürfen Kinder arbeiten - und was?

Nicht erst seit Neuestem, sondern schon zu meiner Zeit konnte eine Lehre unter 14J. nicht begonnen werden.
 
Bist/warst halt ein Wunderkind....
 
unberechtigterweise der Unwahrheit
Da musst du dich an den wenden, der die Unwahrheit gesagt hat!
Wie kommst du darauf, daß meine Ausführungen falsch sein könnten?

Ich setze noch einen drauf: Auch 2 Tage vor dem 14. Geburtstag war/ist der Abschluss eines Lehrvertrages nicht möglich.
 
Nicht erst seit Neuestem, sondern schon zu meiner Zeit konnte eine Lehre unter 14J. nicht begonnen werden.
Das dürfte jetzt wohl stark von Deinem Alter abhängen?
Meine Ausbildung war zum Bleistift weit im vorigen Jahrtausend.

Allerdings wäre sich da <14 auch nicht ausgegangen. In AT waren zu meiner Zeit mind. 9 Schuljahre Pflicht vor einer Lehre. Zu DE kann ich natürlich nichts sagen.
 
Man kann auch die Grundschule mit 5 Jahren beginnen (habe ich zufällig). Mit 8 Schuljahren wäre man dann mit noch 13 Jahren fertig gewesen in D. Solange @Lodda keinen Beweis dafür hat, den Lehrvertrag und die Daten von @werner_1 zu kennen, noch die damaligen Umstände, noch überhaupt sonstwas, finde ich es gelinde gesagt schon ziemlich frech hier derart aufzutreten und zu behaupten, was er GLAUBT über werner_1 zu wissen oder aus vermeintlichen Allgemeinplätzen abzuleiten.

Ich setze noch einen drauf: Auch 2 Tage vor dem 14. Geburtstag war/ist der Abschluss eines Lehrvertrages nicht möglich.

Dann setzt Du Dich hoffentlich mal ganz schön daneben, falls @werner_1 seinen Lehrvertrag noch hat und ihn (an den entsprechenden Stellen geschwärzt) einstellt. Wie ich ihn allerdings "kenne", wird er es nicht für nötig halten, hier irgendwelche Kleingeister, deren Horizont eben leider nur bis zu ihrer Vorstellungskraft reicht, zu widerlegen.
 
Mit 8 Schuljahren
8 Schuljahre bis zum Abschluss gab es in den letzten Bundesländern (z.B. Saarland) nurnoch bis 1962!
Nach 1962 haben alle Bundesländer einheitlich 9 Schuljahre gefordert. Darunter wäre Werner nichtmehr gewesen.

Es geht aber nichtnur um die Dauer der Schulzeit, sondern es geht auch um die Gesetzgebung, daß Kinder unter 14 Jahren auch schon damals nicht beschäftigt werden dürfen, auch nicht 2 Tage vor ihrem Geburtstag. Schon garnicht konnten sie einen Lehrvertrag unterschreiben.
 
Das hat uns Bauernkinder leider nichts geholfen

Heim von der Schule, umziehen, Essen wärmen und danach raus aufs Feld.....
Wir haben da in einem Jahr mehr und schwerer gehackelt, als die meisten Lehrlinge in ihrer ganzen Lehrzeit.
 
Dann setzt Du Dich hoffentlich mal ganz schön daneben, falls @werner_1 seinen Lehrvertrag noch hat und ihn (an den entsprechenden Stellen geschwärzt) einstellt. Wie ich ihn allerdings "kenne", wird er es nicht für nötig halten, hier irgendwelche Kleingeister, deren Horizont eben leider nur bis zu ihrer Vorstellungskraft reicht, zu widerlegen.
Genau das habe ich auch gedacht.

...und wenn ich jetzt noch sage, dass ich ohne Abi studiert habe.... :D
 
Thema: Wie sag ich es meinem "Kinde" ?

Ähnliche Themen

Shunt - Ich checks einfach nicht...

Einzelnes Elektrogerät funktioniert im ganzen Haus nicht- überall anders aber schon

Strompreiserhöhung um 233%, Strompreisbremse

flackernde LED-Leuchte

Allgemeine Bemerkungen

Zurück
Oben