Wie schaffe ich es aus alter Verteilung.....?

Diskutiere Wie schaffe ich es aus alter Verteilung.....? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen und einen schönen Samstagabend. Folgendes Problem, in altes Haus, ca. 70 oder mehr Jahre alt, soll eine Sauna installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hm

Guest
Hallo zusammen und einen schönen Samstagabend.

Folgendes Problem,

in altes Haus, ca. 70 oder mehr Jahre alt, soll eine Sauna installiert werden.

Vom Hausanschlusskasten führt die Steigleitung in´s Erdgeschoß zum Drehstromzähler und dahinter wird ganz normal auf die Sicherungen verteilt.
Die Anordnung und Belegung lässt keine zusätzliche Sicherung zu und hinter dem Zähler direkt ist auch keine Abnahme mehr möglich.

Gibt es einen Tipp wie es trotzdem noch möglich wäre 3 Phasen hinter dem Zähler abzunehmen (keine Verteilerschiene vorhanden), ohne eine zusätzliche UV oder gar zusätzlichen Zähler installieren zu müssen?

Hat jemand einen Tipp aus der Praxis?

Freue mich über jede Anregung.

Schön, wenn man jemanden hat, der einem hilft.

Danke und noch ein schönes Wochenende.

hm :)
 
Wie wäre es mit einem Aufputzverteiler neben dem alten Verteiler?

Wie stark ist eigentlich die Verbindungsleitung zwischen Zähler und UV?

0V
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ist im Eingangsbereich, kommt aus optischen Gründen nicht in Betracht.

6 Quadrat.

hm
 
Sind noch die alten, breiten Sicherungsautomaten verbaut? Wenn diese gegen moderne ersetzt werden wird Platz frei! FI für die Sauna kann dann im Keller in ein AP gehäuse gepackt werden!

ISt dies nicht der fall:
Wenns ein Einfamielienhaus ist, neuen Zählersachrank im Keller montieren, dort die alte Leitung zum jetztigen Zählerschrank auflegen. Neue Zuleitung vom HAK in den neuen Zählerschrank . Zähler umhängen. Alten Zählerschrank entfernen und durch UP UV ersetzen. Alternativ nur Zählerverdrahtung fest durchverdrahten und Schrank sitzen lassen.
Die Saunasicherungen + dazu nötigen FI kann dann im Verteilerfeld des neuen Schrankes sitzen!


Das ganze verbessert die ganze Situation sicherlich auch unabhängig von der Saunainstallation!
 
Aus optischen Gründen...mmhh...naja, die Zuleitung für die Sauna muss ja auch irgendwohin.
Strom über WLAN geht ja noch nicht.
Umgebaut werden muss definitiv etwas. Und wie schon gesagt wurde RCD (FI) ist Pflicht.
Was oll denn die Sauna für eine Zuleitung bekommen ?.
Bzw. Wie weit ist die Weg und was fürn Anshclußwert hat die ?
Wenn das ganze Haus jetzt nur an 6qmm hängt, könnte es je nach anderen Abnehmern schon eng werden.
 
Danke für die Vorschläge, sind wirklich hilfreich.
Werde die von ego 1 vorgeschlagene Lösung nehmen, da es so ganz sicher geht und dies sicher eine Verbesserung, "auch für die Saunainstallation", und insgesamt für die Elektroinstallation im Haus sein wird.
hm :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schaffe ich es aus alter Verteilung.....?
Zurück
Oben