[F] Schaffen Geräteautomaten Abhilfe?

Diskutiere [F] Schaffen Geräteautomaten Abhilfe? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich in unserem Haus bestimmte Geräte einschalte (PC, Staubsauger...) kann es passieren, dass die entsprechenden Sicherungsautomaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomson

Guest
Hallo,

wenn ich in unserem Haus bestimmte Geräte einschalte (PC, Staubsauger...) kann es passieren, dass die entsprechenden Sicherungsautomaten auslösen.
Das passiert nicht immer, aber in 90% der Fälle. Die Automaten lassen sich, wenn das Gerät erst einmal eingeschaltet ist, problemlos wieder aktivieren.
Wodurch kann dieser Fehler entstehen und lässt er sich durch den Austausch gegen sog. Geräteautomaten beseitigen?
Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas
 
thomson schrieb:
wenn ich in unserem Haus bestimmte Geräte einschalte (PC, Staubsauger...) kann es passieren, dass die entsprechenden Sicherungsautomaten auslösen.

Was steht den auf den LSS drauf? H16A?

Lutz
 
Durch einen Austausch gegen eine "zeitgemäße" Charakteristik lässt sich dieses Problem lösen - was da genau in Frage kommt, weiß der Fachmann nach den entsprechenden Messungen.

Was bitte verstehst du aber unter "Geräteautomat"?
 
die alten H-Automaten sind nicht gerade super geeignet.

erstens löst der magnetische Kurzschlussauslöser schon sehr früh aus (2-3 fachen Nennstrom), dafür der thermische Überlastschutz wiederum sehr spät (1.4 - 1.75 fachen des Nennstromes innerhalb einer Stunde)

(Zum Vergleich die B-Charakteristik
magn Kurzschlussauslöser : 3-5 fachen Nennstrom
therm. Auslöser : 1.13-1.45 fachenNennstrom)

Durch das schnellere Auslösen im Kurzschlussfall ist er halt nicht sehr Anlaufstromstabil. Im Gegenteil dazu, kann es durch den trägere Auslösung bei Überlast leichter zu Bränden kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [F] Schaffen Geräteautomaten Abhilfe?
Zurück
Oben