Wie schließe ich mein Herd an?

Diskutiere Wie schließe ich mein Herd an? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich wollte mal Fragen wie ich mein Herd richtig anschließe. Habe unten am herd klemmen von 1-5 aber weiß nicht in welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djgeestyle

Guest
Guten Tag


Ich wollte mal Fragen wie ich mein Herd richtig anschließe.

Habe unten am herd klemmen von 1-5 aber weiß nicht in welcher Reihenfolge
Mein Kabel anschließe hab hier am Kabel die Farben schwarz,braun,grau,blau und grün/gelb. Und in der Dose an der Wand 2xSchwarz,blau,grün/gelb und braun.
Ich denke mal das ich schwarz auf schwarz,blau auf blau,grün auf grün,braun auf braun und das grau auf dem Schwarzen klemmen muß richtig?
Aber wie mache ich das mit den klemmen 1,2,3,4,5?

Ich hoffe es kann mir einer helfen
 
Kann man so machen wie du schreibst ,gibt sicher keine Probleme !
Da dem E-Herd das Drehfeld wurscht ist ,muß die Reihenfolge der Phasen nicht stimmen.

Ganz korrekt währe
Dose Wand - E-herd
1.Schwarzer - Braun
Braun - Schwarz
2.Schwarzer - Grau
Blau - Blau
GrünGelb - GrünGelb

An der Rückseite vom Herd sollte irgend wo ein Aufkleber sein wo die Beschaltung und das setzen der Brücken für die verschiedenen Anschluß Varianten abgebildet sind.
In deinem Fall müstest du es nach einem Bild 380V/400V +1n installieren.
Ich hoffe das hilft dir beim Klemmen weiter.
L1 = Braun , L2 = Braun , L3 = Grau , N = Blau , PE = GrünGelb
L1 - L3 müssen für die Funktion nicht die genaue Reihenfolge haben.
 
Mücke schrieb:
Kann man so machen wie du schreibst ,gibt sicher keine Probleme!

Vorher zweipolig messen, auf die Aderfarben sollte man sich nicht einfach so verlassen!

Lutz
 
Ganz korrekt währe
Dose Wand - E-herd
1.Schwarzer - Braun
Braun - Schwarz
2.Schwarzer - Grau
Blau - Blau
GrünGelb - GrünGelb


Was ist daran korrekter als vom Themenersteller beschrieben , bzw warum ist gerade diese Variante "ganz korrekt" ?
 
edi schrieb:
Ganz korrekt währe
Dose Wand - E-herd
1.Schwarzer - Braun
Braun - Schwarz
2.Schwarzer - Grau
Blau - Blau
GrünGelb - GrünGelb


Was ist daran korrekter als vom Themenersteller beschrieben , bzw warum ist gerade diese Variante "ganz korrekt" ?

Weil sie die "empfohlene" Farb-Außenleiter-Zuordnung berücksichtigt. Da der Drehsinn beim Herd keine Rolle spielt, ist natürlich auch jede andere Außenleiterpermutation in Ordnung. Trotzdem ist es aber nicht verboten auch beim Herd auf die "richtige" Außenleiterfolge im Sinne eines Rechtsfeldes zu achten.

Ich mach es auch so. Und wenn ich Anschlüsse vorfinde, die genauso verdrahtet sind, denke auch: Jawoll, da war ein Fachmann dran ;-)

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schließe ich mein Herd an?
Zurück
Oben