Wie schließe ich mein Herd an?

Diskutiere Wie schließe ich mein Herd an? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Ich wollte mal Fragen wie ich mein Herd richtig anschließe. Habe unten am herd klemmen von 1-5 aber weiß nicht in welcher...

1. #1 djgeestyle, 13.04.2009
    djgeestyle

djgeestyle

Guten Tag

Ich wollte mal Fragen wie ich mein Herd richtig anschließe.

Habe unten am herd klemmen von 1-5 aber weiß nicht in welcher Reihenfolge
    Mein Kabel anschließe hab hier am Kabel die Farben schwarz,braun,grau,blau und grün/gelb. Und in der Dose an der Wand 2xSchwarz,blau,grün/gelb und braun.
    Ich denke mal das ich schwarz auf schwarz,blau auf blau,grün auf grün,braun auf braun und das grau auf dem Schwarzen klemmen muß richtig?
    Aber wie mache ich das mit den klemmen 1,2,3,4,5?

Ich hoffe es kann mir einer helfen

2. Anzeige

3. Mücke

Mücke

Kann man so machen wie du schreibst ,gibt sicher keine Probleme !
    Da dem E-Herd das Drehfeld wurscht ist ,muß die Reihenfolge der Phasen nicht stimmen.

Ganz korrekt währe
    Dose Wand - E-herd
    1.Schwarzer - Braun
    Braun - Schwarz
    2.Schwarzer - Grau
    Blau - Blau
    GrünGelb - GrünGelb

An der Rückseite vom Herd sollte irgend wo ein Aufkleber sein wo die Beschaltung und das setzen der Brücken für die verschiedenen Anschluß Varianten abgebildet sind.
    In deinem Fall müstest du es nach einem Bild 380V/400V +1n installieren.
    Ich hoffe das hilft dir beim Klemmen weiter.
    L1 = Braun , L2 = Braun , L3 = Grau , N = Blau , PE = GrünGelb
    L1 - L3 müssen für die Funktion nicht die genaue Reihenfolge haben.

4. elo22

elo22

Vorher zweipolig messen, auf die Aderfarben sollte man sich nicht einfach so verlassen!

Lutz

5. edi

edi

Was ist daran korrekter als vom Themenersteller beschrieben , bzw warum ist gerade diese Variante "ganz korrekt" ?

6. #5 Nullvolt, 13.04.2009
    Nullvolt

Nullvolt

Weil sie die "empfohlene" Farb-Außenleiter-Zuordnung berücksichtigt. Da der Drehsinn beim Herd keine Rolle spielt, ist natürlich auch jede andere Außenleiterpermutation in Ordnung. Trotzdem ist es aber nicht verboten auch beim Herd auf die "richtige" Außenleiterfolge im Sinne eines Rechtsfeldes zu achten.

Ich mach es auch so. Und wenn ich Anschlüsse vorfinde, die genauso verdrahtet sind, denke auch: Jawoll, da war ein Fachmann dran ;-)

0V

Thema:

Wie schließe ich mein Herd an?

Die Seite wird geladen...

Wie schließe ich mein Herd an? - Ähnliche Themen

1. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  2. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  3. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  4. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  5. Herd anschließen, bitte Bilder schauen

Herd anschließen, bitte Bilder schauen: Schönen guten Morgen Allerseits. ich weiss, man sollte das nur vom Fachmann machen lassen, möchte es aber trotz alledem selbst machen, nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden