wie viele FI Schalter

Diskutiere wie viele FI Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu also mein Vater baut gerade und es gibt 2 Bäder Außenterassen von 40qm mit Beleuchtung un Steckdosen.Für das ganze bauforhaben hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angarius

Guest
Huhu also mein Vater baut gerade und es gibt 2 Bäder Außenterassen von 40qm mit Beleuchtung un Steckdosen.Für das ganze bauforhaben hat der elektriker einen 4 Poligen Fi vorgesehen dies ist bestimmt nicht nach dem stand der Technik.Jetzt zu meiner frage wo steht das in der Norm wieviele FI man einbauen muss.Weil so wie es jetzt ist 1 fehler bei einer Außenlampe und alles ist ohne Spannung nun muss man zur uv rennen und stürzt evt dabei noch

alsokann mir einer dir normen pposten das ich sie dem elektriker zukommen alssen kann?

mfg philipp
 
Hallo,

willkommen im Forum.

In der DIN 18015 steht:
DIN 18015-1:2007-09 „Elektrische Anlagen in Wohngebäuden
Teil 1: Planungsgrundlagen“ ......ist die Zuordnung
von Anschlussstellen für Verbrauchsmitteln zu
einem Stromkreis so vorzunehmen, dass durch das
automatische Abschalten der diesem Stromkreis
zugeordneten Schutzeinrichtung z. B. Überstrom-
Schutz einrichtung, Fehlerstrom-Schutzeinrichtung im
Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung

nur ein kleiner Teil der Kundenanlage abgeschaltet
wird.
Hiermit wird die größtmögliche Verfügbarkeit der
elektrischen Anlage für den Nutzer erreicht.


Also kurz gesagt : wird die gesamte Elektroanlage über nur einen FI geführt ist das nicht normenkonform...
 
Ich baue in so einem Fall min.2 Fi- Schalter ein wenn nicht sogar 3. Zwei stück für das Haus damit wenn einer fliegt nicht alles dunkel ist und den dritten für den Aussenbereich.

mfg gringo
 
moinsen.
also zwei RCD min. für das haus ! besser wären sogar 3 RCDs für das haus. oder gleich jeden raum mit einem LS/RCD ausrüsten und die großen verbraucher nur auf 2 kleinere RCDs aufteilen. kostet zwar alles einwenig aber das ist noch sicherer.
 
wenigsten 3 FI's bei >= zwei Etagen.
Ein FI für Licht EG
Ein FI für Licht OG
Ein FI für Verbraucher
Den Kühlschrank nehme ich mit auf den Licht EG FI. So weiß man, wenn kein Licht mehr geht, dann taut der Kühlschrank ab!
 
float schrieb:
wenigsten 3 FI's bei >= zwei Etagen.
Ein FI für Licht EG
Ein FI für Licht OG
Ein FI für Verbraucher
Den Kühlschrank nehme ich mit auf den Licht EG FI. So weiß man, wenn kein Licht mehr geht, dann taut der Kühlschrank ab!

Warum verpasste den KÜhli nicht nen eignen?
Wenn kein Licht ist auch mist wenn keine Taschenlampe zur Hand man auf dem Weg zum Kühlschrank ist und über die eigenen Füße stolpert,gebrochner Arm/Bein sind mit Sicherheit schlimmer,schmerzhafter und teurer als der
FI wat kostet n 2poliger FI (Hager/Moeller) so knapp 30
EUR im Fachhandel so 25,- rechne mal aus wasn Krankenhausaufenthalt wegen n Beinbruch kostet, leuts da sind noch paar FI drinn... :lol:
 
So könnte man ja dann alles Anderer auch argumentieren. Irgentwo muss man einen Schlussstrich ziehen oder nur noch FI/LS einsetzen!

Wichtig ist nicht im Treppenhaus im Dunkeln zu stehen!
 
float schrieb:
So könnte man ja dann alles Anderer auch argumentieren. Irgentwo muss man einen Schlussstrich ziehen oder nur noch FI/LS einsetzen!

Wichtig ist nicht im Treppenhaus im Dunkeln zu stehen!

Ja natürlich hast du recht man braucht nicht jede
Steckdose einzeln mit FI abzusichern sondern kann da
mehrere auch zusammenfassen, für die Küche dort ist
aber durchaus ein einzelner empfehlenswert,dumm wenn man mir einem heißen Kochtopf in der Hand dahsteht
weil im Aussenbereich irgendwas den FI ausgelöst hat.
 
boerni schrieb:
Hallo,
ich würde pro Etage einen FI nehmen.

Habe ich ja bereit erwähnt. Jetz kann man noch über Keller, Außenbereich, etc. diskutieren. Wenns der Kunde zahlt, dann ist es OK. Aber drei FI's sind minimum für mich.
 
Drei Fi sind zuwenig, mindestens 5 müssen es sein, bei den Ableitströmen und Anzahl Geräten die man heute benutzt.

Quelle: ABB Heidelberg
 
ja, ja, ja 1 ableitströme ! hallo ? das ist ein haus zum wohnen und keine fabrik oder so was.

min. 2 RCDs oder gleich auf LS/RCD pro phase. ist aber auch alles eine kostenfrage. uund wer 3 RCDs nimmt, nimmt halt drei RCDs. muß man halt gegen rechnen was am ende günstiger ist. ne vier reihige VT mit drei bis vier RCDs oder ne kleinere VT mit LS/RCDs ! heut zu tage würde ich alles irgendwie mit RCDs machen. ist ja auch schließlich ein kleiner feuermelder in der hinsicht.

schönes wochenende
 
Irgendwie widersprichst Du Dir. Einmal willst Du so viel FIs wie möglich und dann hältst Du schon wieder drei für Luxus.
Als absoluter FI-Freak können es gar nicht genug für mich sein. Die FI/LS-Kombination wär natürlich ideal. Ich mag die Dinger trotzdem nicht wirklich. Letztendlich verbrauchen sie (bei einer modernen Installation) zu viel Platz und sie machen Ärger bei der Verdrahtung. Für eine notdürftige Nachinstallation sind sie aber ideal.
Ganz klar, zwei FIs müssen es mindestens sein, wie elektroblitzer nun auf 5 kommt ist mir schleierhaft. Es ist aber so, dass wir bei modernen Geräten tatsächlich mit erhöhten Ableitströmen rechnen müssen - Ganz soooo schlimm ist das aber auch nicht. Bei ner ordentlichen 4 oder 5-Zimmerwohnung geh ich von drei FIs aus. Meisterchen ist das schon wieder einer zu viel, ich halt es aber für vernünftig.
Man will ja wirklich nicht gleich wegen eines kleinen Fehlerchens gleich die ganze Bude lahmlegen. Andererseits, wann löst ein FI schon aus? Selten! Und wo liegen dann die Fehler? Meist Küche oder Bad (oder ggf. Aussenbereich)! Also sollten die schon mal abgekoppelt sein. Der Wohnbereich sollte auch redundant ausgelegt sein, es kann nicht sein, dass wir gleich die ganze Hütte ins Dunkel legen. Damit sind wir schon bei drei FIs. Mehr ist immer gut, aber man will es ja auch nicht übertreiben. Es entspräche auch nicht den Kundenwünschen. Hatte erst jüngst wieder Diskussionen mit Kunden, wo ich die UV vierreihig einbauen wollte. Es ging weniger um die Kosten, sondern Strom soll klein und unsichtbar sein - Hauptsache es tut. Okay, wir als Elektrifizierte sehen das anders, aber mach das mal dem Kunden klar :-(
 
:oops: :shock: :D
das laß uns mal besprechen. ich sach mal so, ich würde es so machen:
1. RCD 4pol für keller und EG. dabei wichtige sachen wie heiz., truhe, treppenlicht und kühlschrank über einen sep. LS/RCD machen.
2. RCD 4pol für OG und den letzten RCD dann für DG .
und da meistens kein großer RCD gebraucht wird, es sei den es ist ein großes DG, würde auch dort ein LS/RCD reichen. oder sogar den keller dafür sep. mit RCD machen und DG dafür mit über OG laufen lassen. das ist aber alles geschmacks frage und auslegungssache. am ende zählt das geld was ausgegeben wird und darf.
ja, stimme zu das die LS/RCD super sind zum nachinstallieren.
 
Na ja, da sind wir uns ja fast einig. Den Vorschlag find ich gut. Gerade das Treppenhaus sollte in nem FI-technisch unkritischen Bereich aufgelegt sein. Ich würd aber Küche und Bad noch jeweils eigene FIs gönnen. Beim Bad reicht entweder ein zweipoliger FI oder meist auch ne FI/LS -Kombi - Haupsache der Bereich läuft gesondert. Sollten Aussensteckdosen o.Ä. vorhanden sein, dann <u>müssen</u> die nen eigenen FI haben. Vorschrift ist's zwar nicht, aber die Erfahrung lehrt, dass das eine sehr sinnvolle Strategie ist - Was hab ich schon Ärger mit Störungen bei Aussensteckdosen gehabt :-(
Na ja, jetzt sind wir halt doch wieder im von elektroblitzer vorgeschlagenen Bereich.
Im Prinzip nageln wir wieder schon allein zwei Reihen mit den FIs voll :shock:
Um ne vierreihige UV kommt man also kaum mehr rum :shock:

Da mag man mich für bekloppt halten, aber ne UV hat für mich auch immer was von nem Kunstwerk. Die Funktion steht natürlich an erster Stelle, aber es soll auch elegant/schön aussehen.

Das ist ja aber das Prob beim Kunden, dass er das nicht versteht und der oft schon bei ner Dreireihigen anfängt zu heulen.
Sind wir doch mal ehrlich, was machen die paar Extra-FIs bei den Gesamtkosten noch aus? Ist da der erhöhte Komfort bzw. die Sicherheit nicht sehr viel mehr wert?

Viele Grüsse,

Uli
 
FI für Lichtstromkreise

79616363 schrieb:
Gerade das Treppenhaus sollte in nem FI-technisch unkritischen Bereich aufgelegt sein. Viele Grüsse,

Uli

Ich plane derzeit für drei Räume je getrennte Lichtstromkreise ohne FI und Steckdosenkreise mit FI.

Das schein sinnvoll und ist auch kostenmäßig vertretbar.
MfG
 
Das ist löblich, dass Du Licht- und Steckdosenkreise trennen willst - Frisst halt wahnsinnig viel Platz weg und den hat man oft nicht :-(
Ich bin aber auch ein hundertprozentiger Freund von dieser Trennung.
Dass den Lichtstromkreisen dann aber gar kein FI gegönnt wird, halt ich für bedenklich. Klar, Vorschrift ist es nicht.
Aber wenn ich mir dann das Rumgebastel an Leuchtenauslässen von manchen Kunden denk, dann packt mich das kalte Grausen (Da wird dann auch gern mal der PE vergessen :shock:)!
Bin eh gespannt, wann die FI-Pflichten verschärft werden - Das wird in nicht all zu ferner Zukunft passieren.

Der Verzicht auf nen FI im Lichtstromkreis kann auch schnell ein Eigentor werden. Da will man dann plötzlich ne Steckdose unter dem Schalter und nu? Neue Strippen ziehen? Verbotswidrig installieren?

Viele Grüsse,

Uli
 
Re: FI für Lichtstromkreise

kopfnicker1 schrieb:
79616363 schrieb:
Gerade das Treppenhaus sollte in nem FI-technisch unkritischen Bereich aufgelegt sein. Viele Grüsse,

Uli

Ich plane derzeit für drei Räume je getrennte Lichtstromkreise ohne FI und Steckdosenkreise mit FI.

Das schein sinnvoll und ist auch kostenmäßig vertretbar.
MfG

Was es da eigentlich zu streiten gibt, muss doch jeder nach seinen Aufgaben Bedarf wählen.
Übrigens eine gute Alternative muss denn alles unter Putz sein???
Zumindest im Keller/Flur/Diele oder Dort wo sich Zählerschrank mit Verteilrfeld befindet.
Bringt doch einen größeren (Breit) Kabelkanal an
auf dem Zählerschrank ein Rangierkanal!
Dann gibts auch keine Probleme mehr nachträgliche Stromkreise einzuziehen.
Macht weiniger Arbeit als Aufstämmen!
 
Du kennst aber schon die Kundenmeinung :lol: Da dürft man ja noch nicht mal nen Nagel in die Wand kloppen.
Natürlich geb ich Dir da recht, AP muss gar nicht schlecht aussehen oder kann sogar dekorativ sein. Klar hat man dann als Eli keine Probs mehr - Aber das Geschrei vom Kunden :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie viele FI Schalter
Zurück
Oben