Wie viele LSS pro Phase?

Diskutiere Wie viele LSS pro Phase? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder, Wie viele LSS dürfen an eine Phase, bzw. wodurch wird die Anzahl begrenzt? Ich gerate immer in Diskussion mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans83

Guest
Hallo liebe Mitglieder,

Wie viele LSS dürfen an eine Phase, bzw. wodurch wird die Anzahl begrenzt?
Ich gerate immer in Diskussion mit meinem Kollegen. Und wollte nun mal ein paar Meinungen.

Viele Grüße
Hans
 
warum sollte dies generell begrenzt sein ?

Eine Pauschale vorgabe ist mir net bekannt.
GMV, Bedingungen, Vorgaben, Faktoren usw sind wohl eher der Rahmen der dies festlegt
 
Hans83 schrieb:
Hallo liebe Mitglieder,

Wie viele LSS dürfen an eine Phase, bzw. wodurch wird die Anzahl begrenzt?
Ich gerate immer in Diskussion mit meinem Kollegen. Und wollte nun mal ein paar Meinungen.

Was sind denn die Argumente in dieser Diskussion?
 
Es geht um eine Erweiterung einer Anlage.
Ich habe eine Gartenhütte mit Strom versorgt. 3x2,5mm2.
Diese will ich absichern mit FI/LS Kombi 16A 0,03mA. In der bestehenden Verteilung haus 60er Zählerschrank schon überarbeitet ist ein HTS325E vorbaut.
Der Hausanschluss ist mit 25 A abgesichert.
Momentan befinden sich pro Phase 4 LSS 16A .

Mein Kollege ist der Meinung das die 4LSS pro Phase schon Grenzwertig sind.

Ich möchte nun den Garten auf eine Phase setzen die die geringste Last Trägt.
Und bin der Meinung das die kein Problem darstellt da, für den Fall das zu viel Strom auf dieser Phase verlangt würde der HTS auslöst und somit der Hausanschluss nicht auslöst.
 
Die Gleichzeitigkeit der, am selben Außenleiter (alt: Phase) hängenden LSS und die Summe ihrer Ströme, muss berücksichtigt werden.
 
Es gibt keine maximale Anzahl LSS je Phase, wenn sichergestellt ist, dass ein evtl. vorhandener Fi-Schalter nicht überlastet werden kann.
Dann kann ich z.B. 50 LSS setze, an dem jeweils eine 10W-Leuchte hängt. 8)

PS: Es müssen natürlich alle Grenzbedingungen eingehalten werden. Z.B.
- Abwärme
- Vorsicherung
- Drahtquerschnitt
- gleiche Belastung der Außenleiter
- ......

Bei einer 25A-Vorsicherung und 4x B16 kann es natürlich sein, dass bei Volllast (64A) die Vorsicherung kommt.
 
Es geht um eine Erweiterung einer Anlage.
Ich habe eine Gartenhütte mit Strom versorgt. 3x2,5mm2.
Diese will ich absichern mit FI/LS Kombi 16A 0,03mA. In der bestehenden Verteilung haus 60er Zählerschrank schon überarbeitet ist ein HTS325E vorbaut.
Der Hausanschluss ist mit 25 A abgesichert.
Momentan befinden sich pro Phase 4 LSS 16A .

Mein Kollege ist der Meinung das die 4LSS pro Phase schon Grenzwertig sind.

Ich möchte nun den Garten auf eine Phase setzen die die geringste Last Trägt.
Und bin der Meinung das die kein Problem darstellt da, für den Fall das zu viel Strom auf dieser Phase verlangt würde der HTS auslöst und somit der Hausanschluss nicht auslöst.

Es sind zu berücksichtigen:
- Schutz gegen elektrischen Schlag
- Schutz der Leitungen für Überstrom
- Selektivität
- Mindestquerschnitte der Leiter

Alles andere ist mehr oder weniger gleich
 
wird von der installatiomsart gesprochen oder reden wir über die einphasige Belastung. oder soll gar über den anschluß vom RCD gesprochen werden ?

im Ansatz ist die anzahl der LSS völlig egal. wird ein RCD vorgeschaltet ist die anzahl durch die schaltbare Stromstärke begrenzt.

ist aber die phasenseitige Auslastung gemeint, ist die allein schon vom VNB begrenzt. ich glaube 11 kW auf einer Phase sind zulässig. müßte da aber auch nach schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viele LSS pro Phase?
Zurück
Oben