Wie viele LSS pro Phase?

Diskutiere Wie viele LSS pro Phase? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Mitglieder, Wie viele LSS dürfen an eine Phase, bzw. wodurch wird die Anzahl begrenzt? Ich gerate immer in Diskussion mit meinem...

1. Hans83

Hans83

Hallo liebe Mitglieder,

Wie viele LSS dürfen an eine Phase, bzw. wodurch wird die Anzahl begrenzt?
    Ich gerate immer in Diskussion mit meinem Kollegen. Und wollte nun mal ein paar Meinungen.

Viele Grüße
    Hans

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie viele LSS pro Phase?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 07.06.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

warum sollte dies generell begrenzt sein ?

Eine Pauschale vorgabe ist mir net bekannt.
    GMV, Bedingungen, Vorgaben, Faktoren usw sind wohl eher der Rahmen der dies festlegt

4. Max60

Max60

Was sind denn die Argumente in dieser Diskussion?

5. Hans83

Hans83

Es geht um eine Erweiterung einer Anlage.
    Ich habe eine Gartenhütte mit Strom versorgt. 3x2,5mm2.
    Diese will ich absichern mit FI/LS Kombi 16A 0,03mA. In der bestehenden Verteilung haus 60er Zählerschrank schon überarbeitet ist ein HTS325E vorbaut.
    Der Hausanschluss ist mit 25 A abgesichert.
    Momentan befinden sich pro Phase 4 LSS 16A .

Mein Kollege ist der Meinung das die 4LSS pro Phase schon Grenzwertig sind.

Ich möchte nun den Garten auf eine Phase setzen die die geringste Last Trägt.
    Und bin der Meinung das die kein Problem darstellt da, für den Fall das zu viel Strom auf dieser Phase verlangt würde der HTS auslöst und somit der Hausanschluss nicht auslöst.

6. #5 wechselstromer, 07.06.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Die Gleichzeitigkeit der, am selben Außenleiter (alt: Phase) hängenden LSS und die Summe ihrer Ströme, muss berücksichtigt werden.

7. #6 werner_1, 07.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Es gibt keine maximale Anzahl LSS je Phase, wenn sichergestellt ist, dass ein evtl. vorhandener Fi-Schalter nicht überlastet werden kann.
    Dann kann ich z.B. 50 LSS setze, an dem jeweils eine 10W-Leuchte hängt. 8)

PS: Es müssen natürlich alle Grenzbedingungen eingehalten werden. Z.B.
    - Abwärme
    - Vorsicherung
    - Drahtquerschnitt
    - gleiche Belastung der Außenleiter
    - ......

Bei einer 25A-Vorsicherung und 4x B16 kann es natürlich sein, dass bei Volllast (64A) die Vorsicherung kommt.

8. #7 elektroblitzer, 07.06.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Es sind zu berücksichtigen:
    - Schutz gegen elektrischen Schlag
    - Schutz der Leitungen für Überstrom
    - Selektivität
    - Mindestquerschnitte der Leiter

Alles andere ist mehr oder weniger gleich

9. #8 AC DC Master, 12.06.2015
    AC DC Master

AC DC Master

wird von der installatiomsart gesprochen oder reden wir über die einphasige Belastung. oder soll gar über den anschluß vom RCD gesprochen werden ?

im Ansatz ist die anzahl der LSS völlig egal. wird ein RCD vorgeschaltet ist die anzahl durch die schaltbare Stromstärke begrenzt.

ist aber die phasenseitige Auslastung gemeint, ist die allein schon vom VNB begrenzt. ich glaube 11 kW auf einer Phase sind zulässig. müßte da aber auch nach schauen.

Thema:

Wie viele LSS pro Phase?

Die Seite wird geladen...

Wie viele LSS pro Phase? - Ähnliche Themen

1. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  2. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  3. wie viele küchengeräte an einer sicherung

wie viele küchengeräte an einer sicherung: Hallo. ich plane gerade eine neue küche einzubauen. ich habe meinem mann meine pläne gezeigt und der meint das geht so nicht. also ich plane...
  4. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  5. Zu viele Kabel aus der Decke

Zu viele Kabel aus der Decke: Hallo Forum Zu installieren ist eine Deckenleuchte. Dem Kabelsalat aus der Decke sind 2 Lichtschalter zugeordnet. Wie finde ich heraus welche 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden