Wie viele Stromkreise sollte man für eine Küche einplanen?

Diskutiere Wie viele Stromkreise sollte man für eine Küche einplanen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes im Kopf: 1 mal Herd (3Phasen) 1 mal Geschirrspüler 1 mal Backofen (1Phase) 1 mal (evtl. Dampfgarer, Waschmaschine oder...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hallo,
Ich habe folgendes im Kopf:
1 mal Herd (3Phasen)
1 mal Geschirrspüler
1 mal Backofen (1Phase)
1 mal (evtl. Dampfgarer, Waschmaschine oder ähnliches)
1 mal Steckdosen Arbeitsplatte
1 mal Steckdosen + Licht (Darunter dann die Abzugshaube, Kühlschrank, TV, Rollladenmotor)
Könnte man das so als Standardausstattung nehmen wenn man noch nicht weiß welche Küche mal kommt und eventuell sowieso vermietet wird?
Gerne Verbesserungsvorschläge machen, alleine schon wegen dem Kühlschrank. Ich würde mich freuen.
Und muss der Rollladen zwingend einen eigenen LS bekommen oder darf er mit auf den Raum?
Liebe Grüße und danke im Voraus
 
Warmwassergerät?
Mikrowelle?
Arbeitsplatte 2 Stromkreise?
 
Da kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen, wieviele Stromkreise Du legen willst. Die Aufteilung an sich ist doch schon ganz ok; zusätzlich zu #2 ggfs noch einen Kreis für nen Wäschetrockner? Rollläden würde ich mit auf einen Steckdosenkreis legen, wo der Kühlschrank nicht dranhängt. Wenn der Rollladenmotor mal nen Fehler hat und den FI wirft, ist wenigstens das Licht noch an und das Bier bleibt kalt :D
 
Also ich mach meisten

Herd
GS
Arbeitsplatz 1
Arbeitsplatz 2
Licht + Kühlschrank zusammen

Das reicht eigentlich immer
 
@s-p-s
@Toby T.

Guten Morgen,

Warmwassergerät wird es nicht geben, Mikrowelle schließt man eigentlich an den Arbeitssteckdosen an oder?

Da die Wohnung vermietet wird, verwerfe ich das mit den Wäschegeräten in der Küche, denn es wird eine Waschküche geben :)

Das mit dem Rollladen hatte ich auch im Kopf... ich wollte 2 FIs setzen und darauf alle Räume mit einem eigenen LS verteilen.

Ich finde es allerdings etwas übertrieben für den Kühlschrank einen eigenen Fi zu planen. Für mich würde ich es wahrscheinlich eher machen.

Lg
 
Es gibt keinen Wasserkocher? Diese haben mitunter auch 2kW
 
Ich hab bei mir nur FI/LS und einen Gruppen-FI für unwichtige Angelegenheiten und die HAD. Bei einer Wohnung, die vermietet werden soll, reichen wahrscheinlich zwei Gruppen-FI wo dann alles dranhängt.
 
Die von Dir sechs geplanten Stromkreise halte ich für richtig und ausreichend.
 
Hallo,
Ich habe folgendes im Kopf:
1 mal Herd (3Phasen)
1 mal Geschirrspüler
1 mal Backofen (1Phase)
1 mal (evtl. Dampfgarer, Waschmaschine oder ähnliches)
1 mal Steckdosen Arbeitsplatte
1 mal Steckdosen + Licht (Darunter dann die Abzugshaube, Kühlschrank, TV, Rollladenmotor)
Könnte man das so als Standardausstattung nehmen wenn man noch nicht weiß welche Küche mal kommt und eventuell sowieso vermietet wird?

Hab ich bei mir auch so gemacht.
Deine letzten zwei Steckdosenkreise hat mein Elektriker dann sogar auf einen LS zusammengefasst weil Platz im Schrank knapp wurde und wir uns geeinigt hatten, dass dort nie viele Stromfresser auf einmal sehr lange laufen werden.
 
Thema: Wie viele Stromkreise sollte man für eine Küche einplanen?
Zurück
Oben