Wie von 2 Stellen aus 2 Lampen schalten?

Diskutiere Wie von 2 Stellen aus 2 Lampen schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Elektrik-Forum. Ich habe ein Problem, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich das Lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die Frage jetzt ernst gemeint, oder machst Du Spaß? :roll:

Ein Wipp-Taster ist ein Taster und
ein Tastschalter ist ein Schalter! Eigentlich ganz logisch, oder?

0V
 
Eigentlich schon.
Weil bei Jung gibt es Wipp-Schalter, Wipp-Taster und Tastschalter :?

Also ein Wipp-Schalter und ein Tastschalter sind dann ein und dasselbe, also
...bleibt jeweils in der Stellung mechanisch stehen.

Und der Wipp-Taster
...tastet also verhält sich äußerlich wie ein Taster, ist aber trotzdem ein Schalter.

Kann mich bitte jemand nun aufklären was was ist.
Ist ja komischerweise nur bei Jung so.
 
jospe schrieb:
Also ein Wipp-Schalter und ein Tastschalter sind dann ein und dasselbe, also
...bleibt jeweils in der Stellung mechanisch stehen.

Und der Wipp-Taster
...tastet also verhält sich äußerlich wie ein Taster, ist aber trotzdem ein Schalter.

Kann mich bitte jemand nun aufklären was was ist.
Ist ja komischerweise nur bei Jung so.

Ein Schalter stellt in An/Aus; Ja/Nein; Links/Rechts... (das kann ein Hebel, eine Wippe, ein Drehknopf, ein Drücker... sein)
Eine Wippe ist eine Schwingvorrichtung (hoch/runter, links/rechts (kennen wir vom Spielplatz).
Ein Taster kommt vom "tasten", sowohl aktiv (ab)tasten, als auch (nicht ganz so richtig) passiv (ab)getastet werden.

In der Elektrotechnik ist ein Taster ein Impulsgeber; z.B. ein Taster sagt "tue das" und dann geht er wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Ob für die Funktion eines Tasters eine Wippe, ein Drückknopf oder was-auch-immer dient, ist im Prinzip egal. Die Funktion ist entscheidend.




http://upload4.postimage.org/1951402/Doppel_Wechselschalter.jpg
 
Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung.
 
Nullvolt schrieb:
Naja, der Wippschalter "wippt" und bleibt jeweils in der Stellung mechanisch stehen.
Ein Tastschalter (ist wohl die neue Mode) "tastet" also verhält sich äußerlich wie ein Taster, ist aber trotzdem ein Schalter.

0V

Hi,

na da hab ich ja was losgetreten mit dem 509TU :lol:

Zu Deiner Info: es ist keine neue Mode, das gabs schon vor über 10 Jahren bei JUNG, denn so 'alt' ist die damalige Neu-Installation in unserem Haus nun bereits...
Und: die immer gleich stehenden Wippen sehen einfach optisch gut aus.. :)

Micha
 
@mhs-leo
welches Schalterprogramm verwendest du von Jung?
 
jospe schrieb:
@mhs-leo
welches Schalterprogramm verwendest du von Jung?

Hi Jospe,

ich habe von JUNG das CD500 in alpinweiss.
Finde ich sehr ansprechend durch die abgerundete Form.

EDIT:
Und eben bei den Schaltern die entsprechenden UP-Einsätze als Tastschalter: 506TU (Aus/Wechsel), 505TU (Serien), 509TU (Doppel-Wechsel), 507TU(Kreuz).

Micha
 
Sehr schön, gefällt mir.
Eine Frage noch an dich, dieses alpinweiss, ist das eher matt oder doch einbisschen glänzend?
 
jospe schrieb:
Sehr schön, gefällt mir.
Eine Frage noch an dich, dieses alpinweiss, ist das eher matt oder doch einbisschen glänzend?

Ich würde sagen, es ist mattglänzend....

Micha
 
jospe schrieb:
Wenn ich das gleiche von der Gira haben möchte-also einen Doppelwechselschalter und das die Wippen nach der Betätigung zurückspringen-wäre dann dies der richtige Schalter?

Wipptaster-Einsatz-Wechsel-Wechsel

Nein, falsch:

Das ist ein Wipp-Doppeltaster mit zwei Wechsel-Kontakten.

Micha
 
Könntest du mir dann sagen, welcher der richtige Schalter wäre, von Gira?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie von 2 Stellen aus 2 Lampen schalten?
Zurück
Oben