Wipptaster austauschen??

Diskutiere Wipptaster austauschen?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Laie und möchte gerne einen Wipptaster (von unserem Lüfter im Klo) austauschen. Könnte mir jemand sagen, ob ich den richtigen...
K

Konstanze

Beiträge
6
Hallo,

ich bin Laie und möchte gerne einen Wipptaster (von unserem Lüfter im Klo) austauschen. Könnte mir jemand sagen, ob ich den richtigen gekauft habe? Ich bin mir unsicher, denn auf dem alten Wipptaster sind zwei Pfeile eingezeichnet (in beide Richtungen) und auf dem neuen nur ein Pfeil in eine Richtung. Jetzt weiss ich nicht wo ich die Kabel richtig einsetzen soll und ob ich überhaupt den richtigen Wipptaster gekauft habe. Der neue Wipptaster ist folgender:

GIRA 015100 Einsatz Wipptaster 10 AX 250 V~ Schließer 1polig

Fotos 1 und 2 sind der aktuelle Wipptaster. Foto 3 und 4 der neue, den ich einbauen möchte. Die Pfeile zeigen die Löcher für die Kabel. Die Zahlen 1 und 2 zeigen wo bei dm aktuellen Wipptaster ein Kabel und zwei Kabel eingesteckt sind.

1000 Dank für Eure Tipp sim Voraus.

Viele Grüße,
Konstanze

AKTUELL WIPPTASTER.jpgNEUER WIPPTASTER.jpg
 
An beiden Schaltern (nicht Taster) sehe ich 2 Anschlüsse. Welcher Draht wo, ist egal.
 
Vielen Dank! Ich hab nochmal geschaut…es sieht aber so als als sei bei dem “alten” Schalter in beiden Löchern für den Draht so ein “goldener Kontakt” und bei dem neuen Schalter ist nur in einem Loch dieser goldfarbene Kontakt zu sehen, das andere Loch ist leer…hänge zwei Fotos mit an. Das verwirrt mich etwas. Hat das was mit “1-polig” und “2-polig” zu tun?? Vielen Dank nochmal im Voraus :)! IMG_9949.jpegIMG_9948.jpeg
 
Das bei dem neuen Taster der Eingangspfeil auf der gegenüberliegenden Seite (siehe auch aufgedrucktes Schaltbild!) ist, hast du aber gesehen,oder?
 
Zu den Bildern in #1:
Beim oberen sind die "Rein/Raus"-Pfeile rechts o/u
beim unteren sind sie oben re/li
Ansonsten ist d@as den beiden Drähten recht egal.-

@ego1 war schneller, ist aber fast das Gleiche.-
 
Zu den Bildern in #1:
Beim oberen sind die "Rein/Raus"-Pfeile rechts o/u
beim unteren sind sie oben re/li
Ansonsten ist d@as den beiden Drähten recht egal.-

@ego1 war schneller, ist aber fast das Gleiche.-
Danke!! Auch an Ego1, ja das hab ich in der Tat nicht so gesehen ! Danke! Und das der alte Schalter in beiden Eingängen goldene Kontakte in den Löchern hat und der neue nur in einem Loch ist auch egal? Oder hat das was mit 1-polig und 2-polig zu tun und ich hab den falschen Schalter gekauft? 1000 Dank nochmals vorab ☺️!
 

Anhänge

  • IMG_9949.jpeg
    IMG_9949.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9948.jpeg
    IMG_9948.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 4
Auch der neue hat an Ein- und Ausgang jeweils zwei Klemmstellen, wie auch auf deinem Foto zu erkennen?
 
Lass mal die goldenen Kontakte sein. Wichtig sind nur die aufgedruckten Pfeile. Die beiden Kontakte an den Pfeilen müssen angeklemmt werden. Das da, wo die Pfeile sind, auch Kontakte in den Öffnungen sind, sollte logisch sein. Das wird der Hersteller schon richtig gemacht haben.
 
Lass mal die goldenen Kontakte sein. Wichtig sind nur die aufgedruckten Pfeile. Die beiden Kontakte a den Pfeilen müssen angeklemmt werden. Das da, wo die Pfeile sind, auch Kontakte in den Öffnungen sind, sollte logisch sein. Das wird der Hersteller schon richtig gemacht haben.
Aaaah ok, jetzt habe ich es verstanden!! Sorry hat etwas gedauert ;). 1000 Dank :)! Macht natürlich total Sinn! Hab die Kabel hier rein gemacht (blaue Pfeile). Das sollte korrekt sein :). Leider geht der Lüfter trotzdem nicht, dann muss es wohl a was anderem liegen :(. Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tips und die Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMG_9939.jpeg
    IMG_9939.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 9
Bevor man einen neuen Schalter kauft, prüft man erst mal die Funktion, z.B. durch Zusammenklemmen der beiden Drähte. :rolleyes:
 
Bevor man einen neuen Schalter kauft, prüft man erst mal die Funktion, z.B. durch Zusammenklemmen der beiden Drähte. :rolleyes:
Das stimmt! Drähte zusammenklemmen kenne ich aber nicht?? Ich habe den Lüfter an sich geprüft (haben den gleichen im Bad, dort eingebaut funktioniert er)…kann also nur an dem Schalter liegen dachte ich…also erstmal den kleinen Würfel (Zeitschaltuhr?) im Schalter gewechselt, nix passiert…also dachte ich kann es nur noch am Wippschalter liegen?
 
@werner_1 es sind aber trotzdem beides Taster im Bild des BJ kann man sogar die Feder erkennen.
 
Ja, hast recht.
Dann hättest du dem TE aber auch gleich den Hinweis geben können, dass noch irgendwo ein zugehöriges Relais verbaut sein muss, das es zu suchen gilt und das vermutlich defekt ist.
 
Ja, stimmt; mal wieder zu schnell gelesen. Ich sollte mich mit Kommentaren zurückhalten. :mad:
 
stimmt ist ein Merten.
 
ich weiss ich bin hier Fehl am Platz, weil völliger Laie, aber hast Du eventuell trotzdem einen Tipp was ich noch prüfen könnte, damit ich den Lüfter wieder in Schwung bringen kann? Ich kann mir momentan keinen Elektriker leisten, deswegen wollte ich es in Eigenregie versuchen. Wird es natürlich zu kompliziert (oder gefährlich) würde ich dann natürlich doch einen Elektriker holen. Aber ich hab noch Hoffnung, dass ich es selber schaffen kann:)
 
Thema: Wipptaster austauschen??
Zurück
Oben