Wipptaster austauschen??

Diskutiere Wipptaster austauschen?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Laie und möchte gerne einen Wipptaster (von unserem Lüfter im Klo) austauschen. Könnte mir jemand sagen, ob ich den richtigen...
K

Konstanze

Beiträge
6
Hallo,

ich bin Laie und möchte gerne einen Wipptaster (von unserem Lüfter im Klo) austauschen. Könnte mir jemand sagen, ob ich den richtigen gekauft habe? Ich bin mir unsicher, denn auf dem alten Wipptaster sind zwei Pfeile eingezeichnet (in beide Richtungen) und auf dem neuen nur ein Pfeil in eine Richtung. Jetzt weiss ich nicht wo ich die Kabel richtig einsetzen soll und ob ich überhaupt den richtigen Wipptaster gekauft habe. Der neue Wipptaster ist folgender:

GIRA 015100 Einsatz Wipptaster 10 AX 250 V~ Schließer 1polig

Fotos 1 und 2 sind der aktuelle Wipptaster. Foto 3 und 4 der neue, den ich einbauen möchte. Die Pfeile zeigen die Löcher für die Kabel. Die Zahlen 1 und 2 zeigen wo bei dm aktuellen Wipptaster ein Kabel und zwei Kabel eingesteckt sind.

1000 Dank für Eure Tipp sim Voraus.

Viele Grüße,
Konstanze

AKTUELL WIPPTASTER.jpgNEUER WIPPTASTER.jpg
 
An beiden Schaltern (nicht Taster) sehe ich 2 Anschlüsse. Welcher Draht wo, ist egal.
 
Vielen Dank! Ich hab nochmal geschaut…es sieht aber so als als sei bei dem “alten” Schalter in beiden Löchern für den Draht so ein “goldener Kontakt” und bei dem neuen Schalter ist nur in einem Loch dieser goldfarbene Kontakt zu sehen, das andere Loch ist leer…hänge zwei Fotos mit an. Das verwirrt mich etwas. Hat das was mit “1-polig” und “2-polig” zu tun?? Vielen Dank nochmal im Voraus :)! IMG_9949.jpegIMG_9948.jpeg
 
Das bei dem neuen Taster der Eingangspfeil auf der gegenüberliegenden Seite (siehe auch aufgedrucktes Schaltbild!) ist, hast du aber gesehen,oder?
 
Zu den Bildern in #1:
Beim oberen sind die "Rein/Raus"-Pfeile rechts o/u
beim unteren sind sie oben re/li