Flurlicht mit Wipptaster und N-Klemme

Diskutiere Flurlicht mit Wipptaster und N-Klemme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Wir haben im Zuge von Renovierungsmaßnahmen unsere alten Taster im Flur entfernt und wollen nun Gira Produkte anbringen. Hierzu...
P

patrickb712

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Wir haben im Zuge von Renovierungsmaßnahmen unsere alten Taster im Flur entfernt und wollen nun Gira Produkte anbringen.

Hierzu habe ich mir für das Flurlicht (insgesamt 4 Taster im Flur, mit Relais im Schaltkasten) neue Taster bestellt:
Gira 015000 Wipptaster Schließer + N-Klemme

Zuvor waren die Taster dauerhaft beleuchtet, was ich gerne auch mit den neuen Wipptastern erreichen möchte. Das sind die richtigen Taster dafür, richtig?
Ich bin gerade nur etwas darüber verwundert, wie ich welches Kabel anschließen muss. Hier Mal ein Bild des alten Tasters (oben). Könnt ihr mir verraten, welches Kabel wo am neuen Taster angeklemmt werden muss?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20230417_074900.jpg
    20230417_074900.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
1. Messen, welches N und L ist und dann an den entsprechend gekennzeichneten Klemmen des neuen Tasters anschließen.
2. Was ist das untere für ein Teil mit der Klingelleitung dran? Klingeldrücker?
 
Wenn ich das richitg sehe sind da nur zwei Adern an dem alten Taster dran, also eben der Murks mit der Leuchte parallel zum Taster.

Den N Kontakt mußt Du da dann mit dem Tasterausgang mit einer Drahtbrücke verbinden.

Bei den Aderfarben von vor 1965 wäre ein Ersatz der überalterten Leitungen an zu streben.
 
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Zu @werner_1 2. Frage: Ja ist für die Klingel in der Wohnung, da nehme ich die "Gira 015100 Wipptaster Schließer Einsatz" für. Passt das?

Und ja, @Octavian1977, es sind nur 2 Adern an dem Taster. Deswegen hat sich mir auch die Frage gestellt, welche 3 Adern ich nehmen muss. Aber wenn ich einfach vom Tasterausgang zu N gehen kann, damit der Taster dauerhaft beleuchtet ist, dann passt alles für mich. Wir hatten bereits alles an alten Leitungen (in den Wohnungen) ausgetauscht, jedoch den Flur so gelassen.

Noch eine weitere Frage:
Es gibt ja den Gira 015000 Wipptaster Schließer + N-Klemme (nehme ich jetzt für beleuchtetes Flurlicht) und den Gira 015100 Wipptaster Schließer (für die Klingel). Wenn ich ein Leuchtelement in den 015100 einbaue, leuchtet es auch durchgehend. Wieso ist das mit der N-Klemme besser bzw. worin besteht der Unterschied?

Sorry für die ganzen Fragen, aber wenn ich mich damit beschäftige, dann bin ich auch bemüht die technische Ebene zu verstehen.
 
Du kannst sowohl für Licht als auch für die Klingel den einpoligen Wipptaster 015100 nehmen, wobei die Taster für das Licht dann jeweils noch den Glimmlampeneinsatz benötigen.
Dann ist der Anschluss auch eindeutig, weil die Taster nur zwei Anschlüsse haben. Dabei wird die spannungsführende Ader auf L gelegt.

Die Nutzung eines Neutralleiteranschlusses für die Glimmlampe erübrigt sich, weil kein installationsmässig kein Neutralleiter vorhanden ist.
Daher erfolgt die Versorgung der Glimmlämpchen wieder seriell, wie es auch bisher (die letzten 50 Jahre lang) erfolgreich funktionierte.

Einen separaten N-Anschlusses nutzt man, weil manche Stromstossschalter bereits mit dem geringen über die Glimmlampen fließenden Strom auskommen und dann dauerbetätigt sind.
Bei Treppenlichtzeitschaltern ist die Tasterbeleuchtung ohne separaten N aber weiterhin üblich - funktioniert also auch bei aktuellen Modellen störungsfrei.

Du schreibst von einem "Relais im Schaltkasten" - ist das denn ein Stromstossschalter oder ein Treppenlichtzeitschalter?

Falls die Glimmlämchen über separaten N angeschlossen werden sollen, muss die Leitungsinstallation im Flur entsprechend ergänzt bzw. erneuert werden.

Wenn Du die Taster mit N schon hast, muss von der blau markierte Klemme "N" her ein Drahtstück der unmarkierten Klemme beigefügt werden. Also nicht zur rot markierten Klemme "L", denn sonst leuchtet es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Deiner Schaltung ist, daß nun die Leuchte parallel zum Taster hängt.
es fließt also immer ein Strom in Richtung des Relais über dessen Spule.
Nachteil 1: Je nach dem wie empfindlich das Relais ist, wie viele Taster mit Lämpchen verbaut sind und welche Leistung diese haben, kann das Relais das als Tastsignal interpretieren und dann nicht mehr reagieren da es für dieses erscheint als würde die Taste ständig gerückt.
Nachteil 2: die Lämpchen werden unter Umständen Dunkler da der Widerstand der Spule in Reihe liegt.
Nachteil 3, die Spule des Relais erwärmt sich.
 
Du kannst sowohl für Licht als auch für die Klingel den einpoligen Wipptaster 015100 nehmen, wobei die Taster für das Licht dann jeweils noch den Glimmlampeneinsatz benötigen.
Dann ist der Anschluss auch eindeutig, weil die Taster nur zwei Anschlüsse haben. Dabei wird die spannungsführende Ader auf L gelegt.

Die Nutzung eines Neutralleiteranschlusses für die Glimmlampe erübrigt sich, weil kein installationsmässig kein Neutralleiter vorhanden ist.
Daher erfolgt die Versorgung der Glimmlämpchen wieder seriell, wie es auch bisher (die letzten 50 Jahre lang) erfolgreich funktionierte.

Einen separaten N-Anschlusses nutzt man, weil manche Stromstossschalter bereits mit dem geringen über die Glimmlampen fließenden Strom auskommen und dann dauerbetätigt sind.
Bei Treppenlichtzeitschaltern ist die Tasterbeleuchtung ohne separaten N aber weiterhin üblich - funktioniert also auch bei aktuellen Modellen störungsfrei.

Du schreibst von einem "Relais im Schaltkasten" - ist das denn ein Stromstossschalter oder ein Treppenlichtzeitschalter?

Falls die Glimmlämchen über separaten N angeschlossen werden sollen, muss die Leitungsinstallation im Flur entsprechend ergänzt bzw. erneuert werden.

Wenn Du die Taster mit N schon hast, muss von der blau markierte Klemme "N" her ein Drahtstück der unmarkierten Klemme beigefügt werden. Also nicht zur rot markierten Klemme "L", denn sonst leuchtet es nicht...

Ich vermute, dass es sich um einen Zeitschalter handelt: Green Blue GB114 Treppenlichtschalter

@Octavian1977 Ich werde dann die Taster alle installieren und bzgl. Reaktion und Funktionsfähigkeit überprüfen.

Danke euch für die Antworten, das hat mir sehr gut weitergeholfen und ich habe auch die technische Eben besser verstanden.
 
Der (vermutete) China-Treppenlichtschalter lässt laut Aufdruck Glimmlampen bis 100mA Gesamtstromaufnahme zu.

Da ein Glimmlämpchen etwa 1mA Stromaufnahme hat, können also bis zu 100 beleuchtete Taster angeschlossen werden.;)
 
Wenn dem so ist, ich kenn auch Tasterbeleuchtungen mit 1W und damit über 4mA je nach Cosphi.
 
Gira bietet unterschiedliche
Glimmlampenelemente:
099500 ( 0,35 mA Stromaufnahme)
099600 ( 0,8 mA Stromaufnahme)
099700 ( 1,5 mA Stromaufnahme)

Die passen sowohl für 015000 als auch für 015100

Interessant sind auch die deutlich helleren, farbigen LED-Elemente:
049707 ( gelb 0,95 mA Stromaufnahme)
049708 ( blau 0,8 mA Stromaufnahme)
049710 ( rot 0,95 mA Stromaufnahme)
049718 ( weiß 0,7 mA Stromaufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Flurlicht mit Wipptaster und N-Klemme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben