WLan schalter - worauf achten

Diskutiere WLan schalter - worauf achten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und die Elektrik kommplett erneuert. Dazu wurde vom Sicherungkasten ein 5*2,5mm² in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fanavity

Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und die Elektrik kommplett erneuert.

Dazu wurde vom Sicherungkasten ein 5*2,5mm² in die Garage gelegt. Dort wurde eine kleine Unterverteilung installiert. Nun geht es langsam richtung Sommer und meine Freundin hätte gern beleuchtung im Garten. Dazu habe ich ersteinmal drei Erdkabel an die entsprechenden Stellen gelegt.

Diese drei Stromkreise würde ich nun gern per WLAN, getrennt von einander, schalten können. Denn leider wurde damals verpeilt entsprechende Schalter für dieses Vorhaben zu installieren. Und nachträglich ist das auch doof. In der Garage könnte ich diese auch nachträglich anschließen, aber das würde den Sinn der Gartenbeleuchtung irgendwie schmälern, da ich mit einer Taschenlampe zum Lichtschalter müsste.

Daher dachte ich mir, dass ich drei WLAN-Module installiere, mit denen ich das ganze steuern kann. In der Grage kommt noch WLan aus dem Keller an, daher sollte das wohl kein Problem sein ( werden die denn ganz normal ins Netzwerk eingebunden?).

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe aktuell eine Fritz!Box 7490 in betrieb.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere vielleicht in paar tipps für mich hätte. Vielleicht ist mein Vorhaben ja auch total doof ;)

Danke im vorraus.
 
Es gibt jede Menge preiswertes Zeugs, aber alles im Stecker/Steckdosengehäuse. Für Verteilereinbau fällt mir da nichts ein.
 
Das würde bedeuten ich gehe von der unterverteilung zu einem Lichtschalter mit wlan Modul und dann weiter zu der entsprechenden Lampe !? Dan könnte ich das Licht von der Garage oder per wlan anschalten. Oder was schwebte dir da vor ? Kenne mich mit dem smartHome Kram leider gar nicht aus.
 
Du bräuchtest Wlan-Schalter für Verteilereinbau.

bigdie und mir sind aber nur Wlan-Schalter als Zwischenstecker bekannt. Das würde bedeuten, dass du 3 Steckdosen in die Garage setzt; 3 Wlan-Zwischenstecker reinsteckst; dann mit 3 Steckern und 3 flexiblen Leitungen über eine Abzweigdose auf deine Erdkabel gehst.

Ist machbar, aber keine sehr schöne Lösung.
 
Es gibt natürlich auch noch den etwas kostenintensiveren Weg über eine Siemens Logo. Diese hat einen Lan Anschluss, mit einem alten Router oder auch die meißten Repeater kann man aus dem heimischen Wlan auch wieder Lan machen und somit die Logo versorgen. Diese hat einen eingebauten Webserver, lässt sich also per Browser fernsteuern oder auch per App. ebenso ist es möglich im Haus eine 2. Logo zu installieren und beide zu koppeln und daran richtige Taster anzuschließen. Aber wie gesagt, für eine Logo 8 230V legt man über 100€ selbst bei e b a y hin. Listenpreis ca. 140€ Dazu nochmal 30 für den Wlan/Lan Adapter. Das Logo Grundgerät hat dann aber auch 4 Relaisausgänge, man kann ohne Erweiterungsmodul also schon 4 Leuchten oder Leuchtengruppen schalten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft ein bisschen günstiger dabei wegzukommen :)

Denn soviel wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben. Klar ist das fast genau das was ich wollte, allerdings ein bisschen zuu teuer :)

Gibt es da noch ein "Zwischending" was ein wenig günstiger ist?
 
Funk Schalter geht doch auch.
 
fanavity schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft ein bisschen günstiger dabei wegzukommen :)

Denn soviel wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben. Klar ist das fast genau das was ich wollte, allerdings ein bisschen zuu teuer :)

Gibt es da noch ein "Zwischending" was ein wenig günstiger ist?

Dämmerungsschalter mit integrierter Zeitschaltuhr und Fernbedienung.
 
Bei 3 Schaltstellen, welche getrennt voneinander schaltbar sein sollen, ist die Logo eigentlich nicht mehr so teuer.
Wlan Schalter für die Steckdose kosten auch 25€. bei 3 Stück sind das schon 75€. Dazu brauchst du 3 Steckdosen a 8€ sind noch mal 24€ + 3 Abzweigkästen mit Zugentlastungsverschraubung und einen Schukostecker kostet garantiert auch noch mal 10€ / Stück. bist du bei 130. Ich hab erst vor 2 Monaten eine Logo8 230RCE für 105€ in der Bucht gekauft. Dazu sowas
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU3NzgyOT ... nS_V3.html
als Wlan Empfänger. Mitunter hat man ja auch noch eine alte Fritzbox zu Hause rumliegen. Zum Programmieren brauch man dann allerdings am Besten noch Logosoft. Da geht aber wiederum auch eine alte Version, die man ebenfalls in der Bucht bekommt und kostenlos upgraden kann.
Dafür hat man dann aber 4 Ausgänge, und eine Astrouhr ist auch schon drin. Man kann also z.B. eine weitere Leuchte an der Garage per Schaltuhr schalten und diese weis, wann Sonnenauf und untergang ist.
Weiter braucht man erst mal nichts, um per Smartphone oder PC zu schalten oder natürlich automatisch.
Will man es komfortabler kauft man sich irgendwann noch eine Logo oder ein Textdisplay fürs Haus, gibt der Strom und Netzwerk und kann dann am Textdisplay bedienen oder im Falle einer Logo kann man dort Taster anschließen.
Das mit den Tastern geht natürlich auch an der Garagenlogo. Man muss also, wenn man im Garten sitzt und einschalten will nicht unbedingt das Smartphone in der Tasche haben, sondern kann auch vor Ort noch Taster installieren.
 
Okay, überzeugt ;)!

Einen Router hätte ich dafür noch übrig.

Mir ist nur noch nicht ganz klar wofür ich die Software brauche!? Die ist ja auch nicht ganz günstig. Ich möchte ja im grunde nichts programmieren. Ich will lediglich das ganze per Handy/PC/Tablet an und aus machen können. Und nach möglichkeit in der Garage selbst.

Wärst du so nett mir mal aufzulisten was ich dafür alles brauche? Worin genau besteht der Unterschied zwischen den beiden modellen? Abgesehen vom Preis und Display?

https://www.conrad.de/de/sps-steuerungs ... 68242.html

https://www.conrad.de/de/sps-steuerungs ... 68241.html

Welche variante ist zu empfehlen?
 
Die Logo ist aber ein Universalgerät, soll heißen sie ist dumm und weis noch nicht, was du willst. Mann muss also noch etwas programmieren. Das kann ich dir zwar machen, aber um das Programm in die Logo zu bekommen braucht man die Software.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WLan schalter - worauf achten
Zurück
Oben