Wo gehört die Sicherung hin?

Diskutiere Wo gehört die Sicherung hin? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin verwirrt ;-) Gestern war wieder eine dieser denkwürdigen Eigentümerversammlungen, wo u.a. (nicht von mir) das Thema Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

ich bin verwirrt ;-) Gestern war wieder eine dieser denkwürdigen Eigentümerversammlungen, wo u.a. (nicht von mir) das Thema Elektrik angeleiert wurde. Ich hab das Thema im Laienkreis so langsam satt und lupf da niemanden mehr drauf.

Angefangen hat die Sache damit, dass (von nem Feuerwehrhauptmeister) ne ortsveränderliche Mehrfachsteckdosenleiste (dieser Baumarktkruscht) moniert wurde, woran eine Waschmaschine und ein Trockner betrieben werden.

Keine Frage, das konnt ich bestätigen, dass das net ohne ist und abgestellt werden sollte.

Blöd wie ich nun mal bin, bin ich auf das Ross aufgesprungen und hab ich auf weitere elektrische Mängel im Haus hingewiesen.

U.A. darauf, dass eine Wohnung ab Zähler mit einem popeligen 4mm² versorgt wird und am Zähler (vor der Strippe) keine Vorsicherung da sei - M.E. brandgefährlich! Schlimmstenfalls muss bei nem Leitungsschaden die NH im HAK greifen! Keine schöne Idee bei 100A NHs!

Mir wurde aber sofort der Wind aus den Segeln genommen, weil das halt doch korrekt sei, denn die nötige Sicherung befände sich in der Unterverteilung und es sei schließlich egal an welchem Ende sich die Sicherung befinde - Die Installation sei schließlich durch einen Fachmann erfolgt - Begeistertes Klatschen der Menge :shock:

Sagt mal, bin ich jetzt verblödet oder wie ist das?

Sind meine plötzlichen Selbstzweifel berechtigt oder wurde ich über's Ohr gehauen?

Viele Grüße,

Uli
 
Den Überlastschutz darf man technisch tatsächlich auch am "anderen Ende" herstellen - den Kurzschlussschutz bei nicht Kurz- und Erdschlussicherer Verlegung hingegen nicht - der gehört Richtung Spannungsquelle und ich würde mal grob eine eben solche Verlegung anzweifeln ... erkunde Dich mal bei deinem EVU wie die ihre Erdkabel schützen - die sind gerne auf "Wenn wir uns verrechnet haben brennts halt ab" ausgelegt - der Abzweig ins Haus ist durch die Absicherung im HAK geschützt ...
 
Meine PV-Generatorleitungen im Garten (Holz!) sind z.B. Kurz- und Erdschlussicher verlegt und gehen erst danach an die Sicherung ... Einadrige Gummileitung in Kunststoffpanzerrohr in fest verschraubten Abstandschellen ...
 
Siehste und genau da sind wir bei meinen Bedenken.

Ich hab z.B. überhaupt keine Probleme z.B. die Lastschutzschalter erst hinter nem FI anzuordnen (obwohl ich's net gern mach, weil irgendein Kamel frisst das Gras weg bzw. haut zu viel abgesicherte Last drauf).

Bei der genannten Wohnungszuleitung hab ich aber dickste Bedenken. Da muss man dem Kamel nur noch ne Bohrmaschine geben und schon ist der Bock fett ...

Na ja, wenn unter der Straße gschwind mal ne Leitung abfackelt, dann könnt ich damit auch noch leben und wür auch sagen: "Shit happens ..." ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
Ja, wenn die ungefährdet abbrennen kann gilt das laut DIN VDE 0100-520 ganz pauschal gleichwertig zu Kurz- und Erdschlußsicherer Verlegung ... :)
 
Also wenn das ein 4mm² ist für die Versorgung der UV ist das sicher noch so ein Stoffummanteltes Kabel.
Das dies Erd und Kurzschlußfest ist zweifele ich stark an.

Eine Leitung am Ende mit der passenden Sicherung zu versehen ist zwar "erlaubt" zeugt aber weder von Fachkenntnis der elektrischem Materie noch von gewissenhafter Installation.

Was passiert wenn ein Laie Ein Bild im Flur an die falsche Stelle hängt? Richtig, langsamer Schmorbrand wegen nicht abschaltender Sicherungen.
 
Also wenn das ein 4mm² ist für die Versorgung der UV ist das sicher noch so ein Stoffummanteltes Kabel.
Das dies Erd und Kurzschlußfest ist zweifele ich stark an.

Eine Leitung am Ende mit der passenden Sicherung zu versehen ist zwar "erlaubt" zeugt aber weder von Fachkenntnis der elektrischem Materie noch von gewissenhafter Installation.

Was passiert wenn ein Laie Ein Bild im Flur an die falsche Stelle hängt? Richtig, langsamer Schmorbrand wegen nicht abschaltender Sicherungen.
 
Also wenn das ein 4mm² ist für die Versorgung der UV, ist das sicher noch so ein Stoffummanteltes Kabel.
Das dies Erd- und Kurzschlußfest ist zweifele ich stark an.

Eine Leitung am Ende mit der passenden Sicherung zu versehen ist zwar "erlaubt" zeugt aber weder von Fachkenntnis der elektrischem Materie, noch von gewissenhafter Installation.

Was passiert wenn jemand ein Bild im Flur an die falsche Stelle hängt? Richtig, langsamer Schmorbrand wegen nicht abschaltender Sicherungen.
 
Hallo Octavian,

verständlich wär's, wenn es wirklich ne Uraltinstallation wäre.
Dieses Ding wurde aber erst vor etwa 2 Jahren neu installiert!

Und glaub mir so viel, genug Möglichkeiten um nen Fehler in der Zuleitung zu provozieren, gibt es.

Aber wenn ich rechtlich mit meiner meiner Beurteilung falsch liege, dann muss ich das halt hinnehmen.

Viele Grüße,

Uli
 
okay dann ist das 4mm² schon mal ganz fehl am Platz, da eine Zuleitung zu einer Unterverteilung eines Wohnbereiches mindestens für 3x63A Drehstrom ausgelegt sein muß.
 
Und wo ist nun das Problem die Sicherung aus der Wohnung an den Zählerplatz zu verlagern?

Wer baut überhaupt so einen Mist?
 
also wenn ich mich recht ersinne, sollte theoretisch eine sicherung immer am ende einer leitung installiert sein. dann würde aber auch die zuleitung bis zur einer steckdose auch deutlich größer sein. deshalb wird immer am anfang einer leitung eine sicherung platziert um den massiven leitungsquerschnitt zu vermeiden.

ups. wenn vor zwei jahren das ganze umgebaut wurde sollte doch zumindest ein 10²mm zum und vom zähler weg gehen. alles andere ist murks. hauptsache deine zuleituung vom zähler in deiner wohnung ist der querschnitt entsprechend, sonst muß der auch neu.
 
eher 16mm², denn es ist nicht ein Mindestquerschnitt sondern eine Balstbarkeit von mindestens 63A gefordert.
10mm² langt in 99% der Fälle da nicht aus.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist, dass da noch der alte DII-Bakelit-Sch... hängt.
Gut, ich hab sowas zwar auch schon auf DIII "aufgebohrt", allerdings will ich hier im Haus nix machen was irgendwie zweifelhaft ist - Das ist mir zu heikel. Bzw. die Miteigentümer sind mir zu heikel.
Wenn ausgerechnet ich ne neue Zählerplatte vorgeschlagen hätte oder gar den längst überfälligen neuen Zählerschrank im Keller, dann hätte es ein Riesentheater gegeben.
Mir wär's eh lieber gewesen, wenn das ein unabhängiger Eli gemacht hätte, denn ich wohn hier und da wär zu 100% gemault worden.

Mit DII wär ich halt (legal) sowieso nur auf 25A gekommen.
Die doofen 4qmm hätte ich ja noch gefressen - Allerdings net ohne entsprechende Vorsicherung.

Na ja, nachdem das auch hier relativ kontrovers diskutiert wird, werd ich mich aus dem Thema raushalten.
Sollen die doch machen was sie wollen. Wenn die das schön finden, dann soll's mir Recht sein.
Iss halt doof, dass der Labersack nun halt doch so da steht als ob er der King und ich die Lusche sei.
Aber bevor's Theater los geht, halt ich mich lieber raus.
Ich hätte eh nur nachgebohrt, wenn's ein 100 prozentiges "Ja, verboten weil ..." gegeben hätte.

Die Gefahr dass ein externer Eli das ebenfalls toll findet, ist mir zu groß.

Wenn's raucht, dann soll's mir egal sein. Ich schnapp halt meine Ratten und geh.

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
Mal kurz ein Bild

Hallo,

mal kurz ein Bild, damit man sich den Wildwuchs hier im Haus besser vorstellen kann. Das Ding ist nur exemplarisch, in den anderen Stockwerken sieht es kein Stück besser aus!
Die echte Oberkatastrophe hab ich jetzt net fotografiert, denn sonst hätte ich mich verdächtig gemacht ;-)

Viele Grüße,

Uli

http://s9.postimage.org/hnvq2eal7/image.jpg
 
Ein Wunder,ein Wunder! Der Beirat der Hausverwaltung hat zugestimmt, dass tatsächlich ein neuer Zählerkasten her soll - Na ja, zur Entscheidung gebracht werden soll - Kann also noch dauern ...

Das Ding soll unbedingt in den ehemaligen Ölkeller und da hat es genug Platz. Von der Strippenlänge wär das auch fast ideal, denn das sind grad mal 5m vom HAK bis man dort wäre und man wäre direkt am ehemaligen Schacht.

Und jetzt mein Problem, der ehemalige Ölkeller ist nicht ganz ein Ehemaliger. Da steht immer noch ein genutzter Tank rum.
Ich persönlich hätte da jetzt wenig Skrupel, denn ich weiß wie schwer Heizöl zu entzünden ist. Allerdings kommt mir da gleich die Frage nach der Zulässigkeit. Woran macht sich das ggf. fest?

Könnt ihr mir dabei vielleicht noch weiterhelfen?

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo Uli,

die TAB in der Bundesmusterfassung sagen, dass Zählerplätze nicht in feuergefährdeten Räumen vorgesehen werden dürfen. Feurgefährdete Räume sind glaub ich solche, in denen diese ominösen Schilder hängen, dass Rauchen etc. "feuerpolizeilich" verboten ist. Falls Dir also keine einschlägige Vorschrift verbietet, in Deinem Ölkeller eine zu qualmen, gäb's auch mit dem Zähler kein Problem ;-)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Sowas hab ich befürchtet. Ich persönlich hab zwar auch kein Problem auch eine im Ölkeller zu qualmen, aber wenn's mal so ist ...

Haste schon mal versucht ein Tellerchen Heizöl in Brand zu setzen? Gar nicht so einfach, bis das die richtige Temperatur hat und in Gasform übertritt.

Ein schönes Experiment ist aber, das mal im 5l-Eimerchen über die nach glühende Grillkohle zu schütten - Rums! Danach sind die Augenbrauen weg und man hat ne neue Frisur. <font color="red"><b>Bitte ja nicht nachmachen!</b></font>.
Sieht aber geil aus und macht was her :lol:

Hmm, dann scheidet der Ölkeller also auch aus - Oder der verbliebene Tank muss weg.
Irgendein Plätzchen muss doch da sein ... ?
Hmm vielleicht, ich geh mal runter und mess das aus ...

Viele Grüße,

Uli
 
Re: Mal kurz ein Bild

79616363 schrieb:

Solch alte Anlagen seh ich auch öfters na es entscheidet ja nicht die Schönheit sondern Funktion und Sicherheit aber das hier ganz dreist Abzweigdosen
offenbar mittels kabelbinder an einer anderen Leitung angebunden wurden sehe selbst ich nicht alle Tage... :lol: Was ist mit der da über der rechten Zählertafel die liegt da auch noch verkehrtherum auf die ist doch hoffentlich nicht angeschlossen oder doch?
 
Ein Öllager ist keine Feuergefährlicher Raum.
Öl brennt fast noch schwerer als Holz, ansonsten wäre ein möbliertes Wohnzimmer ein Feuergefärdeter Raum.

Dort müssten ansonsten leicht entflammbare Stoffe wie Benzin oder Gas gelagert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo gehört die Sicherung hin?
Zurück
Oben