Woher wisst Ihr wie Brandschutz geht?

Diskutiere Woher wisst Ihr wie Brandschutz geht? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Moin zusammen, mich würde interessiern woher Ihr wisst, wie Brandabschottungen gemacht werden. Ich arbeite bei einer Firma die...
M

Max123

Beiträge
12
Moin zusammen,

mich würde interessiern woher Ihr wisst, wie Brandabschottungen gemacht werden.

Ich arbeite bei einer Firma die Brandschutzmaterialinen herstellt (Probezeit^^) und soll rausfinden, wie wir Elektriker besser beim Thema Brandschutz unterstützen können.

Habe im Forum gelesen, dass Brandschutz nicht auf dem Lehrplan der Lehrlinge steht. Dabei ist das ein riesen Zirkus, mit vielen Produkten und diversen Regelen wann was wie abzuschotten ist. Von Haftungsrisiken garnicht zu sprechen.

Also: Wie habt Ihr gelernt wie Brandabschottungen gemacht werden?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG

Max
 
Das Meiste kommt bei den Gesellen über die Erfahrung.
Die Fachplaner müssen sich halt damit beschäftigen und geben den Ausführenden dann vor wie bzw womit es gebaut wird.

Und irgendwann weiß man halt schon grob übern Daumen was auf jeden Fall geht und wo man sich vielleicht lieber nochmal beliest.

Fakt ist, dass es ein viel zu umfangreiches Thema ist um es auch noch mit in eine Gesellenausbildung zu quetschen.
 
Brandschottungen werden bei uns von Firmen gemacht. Wenn, dann wird mal eine einzelne Durchführung geschottet.

Informationen dazu findest du im Zulassungsbescheid der Hersteller.
 
Lehrgänge bei Herstellern. Ab und zu gibts die auch vor allem wenn der Fachplaner nen Nachweis verlangt ;-)
und von der Light und Building. Da wird halt gefragt.
 
rausfinden, wie wir Elektriker besser beim Thema Brandschutz unterstützen können.

Schulung von GU, Fachplanern und Architekten, dass die Überführung des Brandschutz Konzept eine Planungs Leistung ist und das ausführende gewerk einen Plan mit gekennzeichneten Brandwänden und Feuerwiderstandsklassen erwarten darf :rolleyes:
 
Das Meiste kommt bei den Gesellen über die Erfahrung.
Naja - aber nur wenn sich einer die Zeit nimmt, um sich mit dem Thema zu beschäftigen - also in seiner Freizeit!
Die Fachplaner müssen sich halt damit beschäftigen und geben den Ausführenden dann vor wie bzw womit es gebaut wird.
Welche Fachplaner denn? Oder reden wir hier von Großobjekten Ü20Whg?
 
Wow, das ging ja fix, danke für die Antworten :)

Daraus ergben sich nactürlich gleich neue Fragen..

Das Meiste kommt bei den Gesellen über die Erfahrung.
Die Fachplaner müssen sich halt damit beschäftigen und geben den Ausführenden dann vor wie bzw womit es gebaut wird.
D.h. Ihr bekommt die Produkte und Hersteller konkret vorgegeben und beschaft und montiertaber selbst? Was macht Ihr, wenn euer Großhandel die geforderten Produkte nicht hat?

Brandschottungen werden bei uns von Firmen gemacht. Wenn, dann wird mal eine einzelne Durchführung geschottet.
Weist Du, warum Ihr das nicht selber macht?

vor allem wenn der Fachplaner nen Nachweis verlangt ;-)
Die Nachweise sind Teilnehmerzertifikate von den Schulungen der hersteller?
 
Brandschottungen werden bei uns von Firmen gemacht. Wenn, dann wird mal eine einzelne Durchführung geschottet.

Setzt aber vorraus, das sich im Vorfeld zwischen Elektro und Brandschutzbauer gut abgestimmt wird. Wenn die Kernbohrung erstmal mit Kabel vollgestopft ist, lässt sich nicht mehr viel retten...

D.h. Ihr bekommt die Produkte und Hersteller konkret vorgegeben und beschaft und montiertaber selbst?

Die Vorgabe ergibt sich aus den Anforderungen der zu durchdringenden Bauteile (Feuerwiderstand, Festigkeit) oder der zu erreichenden Funktionserhalt/Isolationserhaltklassen. Welche Ausfuehrung für Schottung oder Kanalsystem dann gewaehlt wird, bleibt dem Errichter überlassen. Produktneutrale Ausschreibung, ggbf. mit Leitfabrikat (als Hinweis, das es sowas gibt).

Was macht Ihr, wenn euer Großhandel die geforderten Produkte nicht hat?

Anderen Grosshandel fragen, Alternativprodukt einsetzen...

Die Nachweise sind Teilnehmerzertifikate von den Schulungen der hersteller?

Nein.
Klassifizierte Brandschottungen, Befestigungssysteme oder Kanäle haben bauaufsichtliche Zulassungen. Die enthalten eine vom Errichter auszufüllende Übereinstimmungerklärung. Evtl, wird noch Angabe in Grundrissplan, Foto und Kennzeichnungsschild der Schottung dokumentiert. Ob man dafür ein eigenes Doku-System (Hilti, Wuerth bieten sowas an) einsetzen möchte, muss man selbst entscheiden.
 
Brandschottungen dürfen NUR von besonders geschulten Personen hergestellt werden.
Dafür gibt es Kurse bei den jeweiligen Herstellern.
Es gibt dabei auch keinen universellen Lehrgang für Brandschotte.
Derjenige der einen solchen Lehrgang besucht darf nur die Schotte verbauen die Lehrinhalt dieses Kurses war.

Wichtiger wäre es meines Erachtens nach die Fachkräfte dahingehend fit zu machen zu wissen wo Schotte eingebaut werden müssen und wie man seine Leitungen verlegen muß, daß nachher dort auch ein funktionierendes Schott eingebaut werden kann.

Das erspart dann hinterher die Probleme wenn der Brandschott Fachmann zum Schluß die Schotten dicht macht.
 
Nein das betrifft fast alle Schottungen es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.
 
Danke Leute, dass war schon ziemlich hilfreich! Es wäre eigentlich noch einfacher mit euch direkt zu sprechen anstatt alles abzutippen.

Wer hat Lust mal 15min lang mit mir zu quatschen? Mein Chef sagt ich darf 5€ Amazon Gutscheine als Dankeschön raushauen!

Wer Lust hat: Schickt mir gern eine PM!
 
Thema: Woher wisst Ihr wie Brandschutz geht?
Zurück
Oben