Wohnungssanierung (FI ohne Erdung ?)

Diskutiere Wohnungssanierung (FI ohne Erdung ?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, derzeit absolviere ich eine Ausbildung als Elektriker. Aktuell tauschen wir in einer Wohnung die komplette Elektrik (Adern...
P

Pode

Beiträge
30
Hallo liebe Leute,
derzeit absolviere ich eine Ausbildung als Elektriker. Aktuell tauschen wir in einer Wohnung die komplette Elektrik (Adern, Steckdosen, UV). Nun ist mir aufgefallen, dass im UV die Zuleitung lediglich 4 Adern hat (L1,2,3, 0-Leiter).
Ein Schutzleiter war nicht ersichtlich. Nun bin ich wirklich interessiert, wie mein Meister nachher den FI-Schalter, wenn er den neuen UV setzt, anschließen will ?? Ich meine, wie wird eine Erdung in einer Wohnung nachgerüstet mitten im Block. ?:/

Ich hab festgestellt, dass bisher in den Steckdosen die klassische Nullung angewendet wurde. Über einige Erläuterung wäre ich dankbar, da so auch etwas mit theoretischem Wissen beim Meister geglänzt werden kann.

Fotos habe ich beigefügt.
 
Nun ist mir aufgefallen, dass im UV die Zuleitung lediglich 4 Adern hat (L1,2,3, 0-Leiter).

Sicher, das da nicht L1,L2,L3 und der PEN liegen?

Ich hab festgestellt, dass bisher in den Steckdosen die klassische Nullung angewendet wurde. Über einige Erläuterung wäre ich dankbar, da so auch etwas mit theoretischem Wissen beim Meister geglänzt werden kann.

Vielleicht versuchst du erstmal, im Forum hier zu glaenzen, in dem du die Suchen-Funktion findest. Das Thema duerfte gefuehlt schon 1 oder 2 mal beschrieben wurden sein...
 
Schau Dir mal die Bilder eines typischen TN-C-S Netzes an, dann siehst DU wo der PE und er N herkommt.
Zur Zeit hast Du nur einen PEN.
In Aktuellen Installationen ist der PEN schon im Hausanschlußkasten auf zu teilen.
Neben den FIs wird hier auch ein Überspannungsschutz benötigt.
 
E4BF495A-1BF3-4A58-A05A-C2B1104388DE.jpeg 959A9C21-4B3D-44AE-9DE7-C8B899234A09.jpeg FAD85779-4151-4C84-96DC-EE0174B693F6.jpeg E116033A-237E-4E8F-9A8A-2C326E2BC1A1.jpeg
Liebe Leute,
ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Finde es super das man hier so offen miteinander umgehen kann:)

Anbei noch die Fotos da ich grad festgestellt habe, dass die noch nicht drinnen sind.

Der Zähler befindet sich übrigens im Keller.
wie auf den Bilder zu sehen ist, wohnt der Eigentümer während der Sanierung in der Wohnung . Bis der UV dran ist, werden diese an den Alten verdrahtet. Heißt es dort müssen Änderungen vorgenommen werden? Oder wo wird dieser genau aufgeteilt .

Das mit dem glänzen sollte ein kleiner Scherz sein. Ich bin natürlich immer bereit dazu zu lernen . Danke Jungs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dringend notwendig das mal zu sanieren.
Die Typen der Sicherungsautomaten (H) liefern keinen ausreichenden Leitungsschutz.
Die Aufteilung des PEN erfolgt natürlich dort wo der PEN aufhört.
Es wäre hier auch an zu raten die Zuleitung zur Wohnung gegen eine fünfadrige zu tauschen.
Ist aber möglicherweise hier erst mal nicht machbar, sollte man aber dringend mal in die Planung der weiteren Sanierungsmaßnahmen aufnehmen.

schau mal unter verPENnter Installation, dort werden die Probleme eines PEN Leiters deutlich erklärt.
Die verPENnte Installation -Grund für Millionenschäden durch Überspannungen - Deutsche Gesellschaft für EMV-Technologie e.V.
Herzlich willkommen!

Zusätzlich ergibt sich eine Gefährdung bei Unterbrechung des PEN oder eines erhöhten Widerstandes des PEN.
 
Danke für deine Antwort . Heißt ja , dass ich den ankommenden PEN (Steigleitung) erst auf die PEN Schiene und dann gebrückt auf die N Schiene lege. Ab hier geht dann der Neutralleiter weiter zum FI . Die ankommenden Zuleitungen für die Zimmer , davon die Schutzleiter auf die PE Schiene und die Neutralleiter auf die N Schiene . Hab irgendwie kein Foto gefunden oder Video wie es dann im UV aussieht .
 
1. Es wird nicht nur einen FI geben.
2. Der Neutralleiter kann ruhig gleich auf die FIs gehen, hier wird nicht noch zusätzlich eine Schiene benötigt, es sei denn man will unbedingt aus unerfindlichen Gründen auch Stromkreise ohne FI haben. (nicht zu empfehlen)
3. Wie man sieht ist der Kasten zu klein und wäre heute auch in seiner Art nicht mehr zulässig, da
nicht Schutzisoliert ausgeführt.
4. da man hier auch einen Überspannungsschutz benötigt, ist die Zuleitung zuerst auf dessen Kontakte zu führen und von dort aus weiter zu brücken.
 
Ausbildung als Elektriker? Die Bezeichnung gibt's es seit 2008 nichtmehr.

Mit wissen über uralte Anlagen beim Meister glänzen? Ah ja.

0 Leiter?


Das ist doch alles Märchen hier.
 
30574AA4-EB06-415C-AECE-ED2F14C3E4B5.jpeg Wenn ich’s jetzt das aufmalen würde ( als Beispiel mit einem FI , es gibt natürlich mehrere und aus Vereinfachungsgründen den Überspannungsschutz weglasse, wäre die Zeichnung richtig ? Steh gerade ein wenig auf den Schlauch.
im übrigen Echt Lob an dich . Effektive Antworten und auf den Punkt gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PEN muss vor deM FI aufgeteilt werden. Wo das geschieht - im HAK, im Zählerschrank oder erst in der UV (wie in deinem Fall) - ist für die Funktion des FI unerheblich.
Deine Zeichnung ist nicht ganz richtig: der PEN geht nicht direkt an den FI-Eingang, sondern auf die PE-Schiene (die hier korrekt PEN-Schiene heißen müsste). Von dort wird ein blauer N abgezweigt zum Eingang des FI. An die PEN-Schiene werden auch die Schutzleiter der Endstromkreise angeschlossen.
 
Ist das so richtig gezeichnet ? PEN auf PEN- Schiene . Von dort auf den FI. Neutralleiter vom FI-Ausgang auf eine N-Schiene . Auf diese kommen dann die Nullleiter der Zuleitungen von den Zimmern .66E5E5FB-D204-49B9-A76D-DFF0D828D263.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sind alle 3 Phasen nach dem FI gebrückt und gehen gemeinsam auf die LSS?

Ciao
Stefan
 
Danke efuchsi, korrigiere ich . Ist aber der Rest korrekt ?
 
Ist dringend notwendig das mal zu sanieren.
Die Typen der Sicherungsautomaten (H) liefern keinen ausreichenden Leitungsschutz.
Die Aufteilung des PEN erfolgt natürlich dort wo der PEN aufhört.
Es wäre hier auch an zu raten die Zuleitung zur Wohnung gegen eine fünfadrige zu tauschen.
Ist aber möglicherweise hier erst mal nicht machbar, sollte man aber dringend mal in die Planung der weiteren Sanierungsmaßnahmen aufnehmen.
Anhang anzeigen 6282 Anhang anzeigen 6281 Anhang anzeigen 6280 Anhang anzeigen 6279
Liebe Leute,
ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Finde es super das man hier so offen miteinander umgehen kann:)

Anbei noch die Fotos da ich grad festgestellt habe, dass die noch nicht drinnen sind.

Der Zähler befindet sich übrigens im Keller.
wie auf den Bilder zu sehen ist, wohnt der Eigentümer während der Sanierung in der Wohnung . Bis der UV dran ist, werden diese an den Alten verdrahtet.
Es ist ja wohl völlig logisch, dass bei einer Neuverlegung der Wohnungsanlage die alte UV auch bald der Vergangenheit angehören wird.
Die Provisorischen Anschlüsse daran sind gemacht worden da es sich um eine bewohnte Wohnung handelt.
Ob das nun machbar ist, dass die Zuleitung vom Zähler zur Wohnung erneuert werden kann, das hängt von der Etage und auch den Begebenheiten der vorhandenen Verlegung der alten Leitung ab. Leider ist es nicht erkennbar ob es sich um ein 6mm² oder ein 10mm² handelt.
Diese Leitung hat auch die alten Farben die bis 1965 angewendet wurden.
@Pode Für dich als AZUBI wird solch Umbau bestimmt sehr lehrreich sein, aber du kannst ja auch deinen Meister gerne Fragen der alles vor Ort kennt und ob und wie das ganze erneuert wird.
Viel Spaß bei der Arbeit weiterhin.
 
Thema: Wohnungssanierung (FI ohne Erdung ?)
Zurück
Oben