Zähler zusammenlegen

Diskutiere Zähler zusammenlegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, dass auf drei Etagen separate Zähler hat (vormals drei Mietwohnungen) und zudem drei Zwischenzähler...
S

Sarah

Guest
Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, dass auf drei Etagen separate Zähler hat (vormals drei Mietwohnungen) und zudem drei Zwischenzähler für Heizung, Treppenhausbeleuchtung und Keller+Abstellraum (letzteres nur von einem Mieter). Wir werden das vormals als MFH genutzte Haus als EFH nutzen. Macht es Sinn bzw. sind wir in der Pflicht die Zähler zusammenzulegen?
Danke für alle Antworten!
 
Finannziell wahrscheinlich schon, da die Zählermieten und Grundgebühren drastisch gestiegen sind.

Langfristig wird es aber bedeuten, das ein Zurück (sprich wiedereinbau eines Zählers) ggf. nur nach kostspieliger Anpassung des Zählerschranks auf die dann geltenden Normen erfolgen wird.
 
Wir werden das vormals als MFH genutzte Haus als EFH nutzen. Macht es Sinn bzw. sind wir in der Pflicht die Zähler zusammenzulegen?

Fotos vom Zählerschrank bitte. Dazu die Information, ob eine Sanierung geplant ist. Hilfreich wären Auszüge aus dem Gutachten des Bausachverständigen - ich gehe allerdings davon aus, dass auch ihr den Fehler gemacht hat, das Haus vor dem Kauf nicht prüfen zu lassen.
 
Thema: Zähler zusammenlegen
Zurück
Oben