Zählerschrank / Estrich / Feuchtigkeit

Diskutiere Zählerschrank / Estrich / Feuchtigkeit im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie macht ihr das üblicherweise? Macht ihr den Zählerschrank/Sicherungskasten schon fertig, bevor der Estrich (Fließestrich)...

1. worlde

worlde

Hallo zusammen,

wie macht ihr das üblicherweise? Macht ihr den Zählerschrank/Sicherungskasten schon fertig, bevor der Estrich (Fließestrich) reinkommt oder erst später, wenn sich die Luftfeuchtigkeit wieder normalisiert hat? Wie empfindlich sind LS-Schalter, RCDs, Relais etc. gegenüber Feuchtigkeit?

Die Türen vom Zählerschrank geschlossen halten oder die Türen komplett weglassen, da die Türen die Feuchtigkeit sowieso nicht abhalten können. Und wenn keine Türen eingebaut sind, kann es besser abtrocknen.

Wie sind die Meinungen?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 26.03.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

So hoch wird die Luftfeuchte da auch nicht.
    In Altbauten hängen die Zählerschränke oft in Kellern ohne abgedichteten Boden oder Wänden.

Ich würd mir viel eher darüber Gedanken machen was die Estrichgießer so mit meinem Schrank sonst noch machen.

Oftmals sind die Schänke nach solchen Aktionen mit Estrich und Putz eingesaut.

4. #3 werner_1, 27.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Soll ich dir mal Fotos von unserem Haus zur Bauphase zeigen? Eine Tropfsteinhöhle ist nichts dagegen.

5. fuchsi

fuchsi

Ich hatte zwar ein extrem feuchtes subtropisches Klima während der Estrich Ausheitzzeit, den Verteilerkasten habe ich aber nicht separat gesichert.

6. worlde

worlde

Und wie weit war dann dein Zählerschrank bestückt bzw. war dieser irgendwie geschützt?

7. #6 werner_1, 27.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du lüften kannst, ist das alles kein Problem. Bei mir wurde im Winter veputzt, bei geschlossenen Fenstern. Beim Estrich kam nicht mehr so viel Feuchtigkeit.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zählerschrank / Estrich / Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank / Estrich / Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Platz für Zählerschrank ausreichend?

Platz für Zählerschrank ausreichend?: Servus, sind am sanieren... und der Platz der für den Zählerschrank geplant war, reicht nicht da ein waagrechtes Rohr übersehen wurde und so nun...
  2. Zählerschrank im Mehrfamilienhaus

Zählerschrank im Mehrfamilienhaus: Guten liebe Leute, Habe mal ne frage zu nem Zählerschrank in einem 3 Familienhaus. Es ist ein Altbau, jetz soll der Schrank erneuert werden. Wie...
  3. Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?

Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?: Hallo zusammen, als Laie stelle ich mir gerade die Frage, was der Sinn hinter dieser Installation eines Elektrofachbetriebs aus dem Jahr 2017...
  4. Rohrinstallation im Estrich

Rohrinstallation im Estrich: Moin, wie werden Rohrleitungen im Estrich verlegt? Also zum Beispiel für NYM-Leitungen oder für Datenleitungen. Was gibt es da alles zu beachten?...
  5. Abzweigdose im Fußboden/Estrich

Abzweigdose im Fußboden/Estrich: Hallo, Ich modernisiere gerade für einen Freund eine ehemalige Fremdenzimmerwohnung mit 6 Zimmer. Soll eine Wohnung werden, dadurch sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden