Zählerschrank – Material und Merkmale

Diskutiere Zählerschrank – Material und Merkmale im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unser Haus hat 2 Wohneinheiten, und der Zählerschrank mit beiden Zählern ist in einem relativ feuchten Raum untergebracht. Die Sache soll...
S

spirelliy

Beiträge
11
Hallo, unser Haus hat 2 Wohneinheiten, und der Zählerschrank mit beiden Zählern ist in einem relativ feuchten Raum untergebracht. Die Sache soll nun an eine trockenere Wand versetzt und dabei der Schrank erneuert werden.

2 Fragen:

1) Alle Zählerschränke, die ich so sehe, scheinen aus Stahlblech zu sein. Gibt es Schränke aus anderem, nicht rotenden Material, um das Rosten in Zukunft auszuschließen?

2) Es gibt eine Nische mit ca. 65 cm Breite. Es wäre schön, wenn er Schrank da hinein könnte. Ich sehe, dass es Schränke für 2 Zähler so um die 50-55 cm Breite gibt, was zu passen scheint. Besteht bei diesen Schränken auch die Möglichkeit gleich nach einem der Zähler unterzuverteilen? D.h. außer dem Hauptkabel in die Wohnung soll von einem Zähler auch noch ein paar einzeln gesicherte Kabel abgehen, bspw. für das Licht im Zählerraum, Außenbeleuchtung, Satanlage...

Vielen Dank für eure Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählerschränke sind lackiert und halten üblicherweise Feuchtigkeit lang genug aus.
Wenn der rostet ist der schon so alt, daß man sicher mal einen Neuen braucht.

Wie genau der Schrank aus zu sehen hat gibt der Netzbetreiber vor.
Prinzipiell ist es aber Möglich Schränke mit seitlichem Verteilerfeld zu verbauen in denen dann z.B. der Allgemeinstrom verteilt wird.
Das wird aber mit 65cm breit nichts.
Auch ist zu klären ob der VNB für zwei Zählerplätze überhaupt solch schmale Verteiler zulässt.
Arbeiten muß daran ja auch noch einer.
Für bis zu drei Wechselstromkreise (Kellerlicht, Waschmaschine, etc) dürfen im oberen Anschlußraum (heute Anlagenseitiger Anschlußraum) Sicherungen verbaut werden.

Alles das sprichst Du mit dem Fachbetrieb ab der das installieren darf.

Ansonsten kann man z.B. bei Hager auch online einen passenden Zählerschrank zusammen stellen der für den entsprechenden Netzbetreiber passt. (ZPlan) Projektadresse und Netzbetreiber (VNB) - ZPlan
 
Das wäre wohl kaum noch als "Feuchtigkeit" zu bezeichnen.
Gegen so was helfen nur Kästen mit IP 68 oder 69, allerdings auch nicht wenn das Wasser die Wand mitnimmt an der dieser hängt.
 
Thema: Zählerschrank – Material und Merkmale
Zurück
Oben