Zählerschrank Türklingel Transformator

Diskutiere Zählerschrank Türklingel Transformator im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Transformator für meine Türklingel. Ich habe eine Grotheklingel 065, aber darin befindet sich kein...
S

Skinner

Beiträge
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Transformator für meine Türklingel. Ich habe eine Grotheklingel 065, aber darin befindet sich kein Transformator oder irgendwelche Akkus.

Daher hatte ich gedacht, dass sich der Transformator im Zählerschrank befindet.

Allerdings bin ich mir dort sehr unsicher und habe mal ein Foto von dem Teil hochgeladen.

VIelleicht kann mir jemand den Transformator markieren oder mitteilen wo er sich sonst versteckt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Skinner
 

Anhänge

  • elektrik.jpg
    elektrik.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 25
Dann schau mal in Deinen Gong da kann auch ein 9 V Block zur Spannungsversorgung vorhanden sein .
 
Hallo,
danke für deine Antwort, aber im Gong ist keine Batterie vorhanden.

Dir einen schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_20210704_222110.jpg
    IMG_20210704_222110.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 16
Ok aber in deiner Verteilung sehe ich auch keinen Trafo . Du wirst wohl den zur Fahndung ausschreiben müssen. :D Der kann sich auch sonst irgendwo ab getarnt haben. Zuerst würde ich aber mal die Abdeckungen der Verteilung abnehmen . Es kann auch sein das der da Flach dahinter liegt .
 
Vielleicht hat meine Klingel vergessen, dass sie Strom benötigt und funktioniert einfach so.
 
nöö die vermisst den gar nicht und ist eh der Meinung der Strom kommt ja eh aus der Steckdose . :p
 
Kann sich der Transformator hinter/ in der Klingel verstecken?
 

Anhänge

  • IMG_20210704_230143~2.jpg
    IMG_20210704_230143~2.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 11
Den Spruch von Toyota kennst du ? aber eher unwahrscheinlich .
 
Hast Du mal die Spannung an der Klingel gemessen?

Wäre nicht das erste mal das da ein Spezialist 230V auf so was gibt.
Das wäre dringlich zu ändern und bei dem kleinsten Fehler gefährlich.
 
Das wäre dringlich zu ändern
Wenn eine 230V "Klingel" fachgerecht angeschlossen ist und das geeignete Material (Schalter, Leitungen) verarbeitet wurde,
ist das einzige gefährliche an der Sache, dass da ahnungslose Laien an der Elektrik rumwerkeln,
wo sie eh nichts verloren haben.
Heutzutage hält sich wohl jeder für einen "Hans-Dampf in allen Gassen" . . . :mad:

Bezüglich der Trafo-Suche:
wie sagte schon "LORIOT": ja wo laufen sie denn ?
.
 
Da auf dem Bild JY(St) Y an der Klingel angeschlossen ist kann das mit 230V NICHT fachgerecht installiert sein.
Aber wie gesagt: Messen.
Möglicherweise ist der Trafo ja hinter irgend einem Schalter oder in einer Abzweigdose, Zwischedecke etc installiert.
 
Es gab/gibt auch uP-Trafos, die in einer normalen Schalterdose montiert wurden und eine entsprechende Abdeckung hatten.
 
Falls der "Klingel-Taster" überhaupt funktioniert, muss doch an der Innenwand eine "Leitung" zu finden sein, bzw. die Schalterdose für den µP-Trafo.
Oder man beginnt mit der Zuleitungssuche in der UV, wo man die in alleHimmelsrichtungen abgehenden Leitungen vorfindet.
Man kann nur hoffen, dass der TE überhaupt weiß, aus welchen Komponenten ein Stromkreis besteht, ansonsten ist die Suche für ihn wie ein Stochern mit der Stange im dichten Nebel. ;)
 
ich bin auf der Suche nach dem Transformator für meine Türklingel.

Warum eigentlich? Funktioniert etwas nicht?

Klingeltrafos habe ich schon an den unmöglichsten Orten gesehen.
Ein Aufputz-Trafo, der mit einem Stück Draht in der Verteilung an einer Tragschiene befestigt war (und erst nach Abnehmen der Abdeckung sichtbar wurde), ein Trafo in einer Abzweigdose im Gäste-WC, welche übergefliest wurde (die Wärmebildkamera hat ihn verraten), hinter einer Holzvertäfelung, ...
 
Thema: Zählerschrank Türklingel Transformator
Zurück
Oben