Zählerschrank umverdrahten

Diskutiere Zählerschrank umverdrahten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Zuge der Installation einer PV-Anlage muss unser Zählerschrank umverdrahtet werden. Wir werden die Zähler in einer...
B

B4h4mu7

Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Zuge der Installation einer PV-Anlage muss unser Zählerschrank umverdrahtet werden. Wir werden die Zähler in einer Kaskadenschaltung verdrahten. Feld 4 wird durch ein Verteilerfeld ersetzt. Im Feld 2 wird der Liefer/-Bezugszähler eingebaut.
Jetzt meine Frage.
Muss das Feld 1 für den VNB frei bleiben? Oder darf dieses für spätere Anwendungen wie z.B. einer Wärmepumpe verwendet werden?
 

Anhänge

  • 16EF26EA-C98E-43BE-ADCA-8492A6DC21E0.jpeg
    16EF26EA-C98E-43BE-ADCA-8492A6DC21E0.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 44
Was sagt DEIN Versorger, speziell dessen TAB dazu?
Hab zu diesem Punkt in der TAB nichts gefunden. Mein Elektriker meinte, dass der Platz frei bleiben müsste. Aber ist das wirklich so? Vielleicht kann mir das hier einer sagen.
Wir haben übrigens Bayernwerk als VNB.

Da sind auch neue Zähler fällig. Was ist der Fachmann von Beruf?
Das ist klar. Das war aber auch nicht meine Frage ;)
 
Bei Hager auf der Seite (Zplan) kann man den passenden Zählerschrank für den jeweiligen VNB zusammensetzen.
In dem Ergebnis kann man dann sehen was da für freiplätze bleiben müssen.
Ansonsten würde ich warten bis der Zählerkasper da war und danach das Feld umbauen.
Was soll man mit einer Platzreserve die man nie benötigt?
Wenn die doch in einigen Jahren nötig sein sollte, passt das dann sowieso wegen irgend was anderem wieder nicht mehr...
Im Zweifelsfall weil es für den alten Schrank keine Teile mehr gibt.
 
Danke Octavian für deinen Tipp mit ZPlan.
Das freie Zählerfeld ist wahrscheinlich für ein SG (Steuergerät) vorgesehen. Sehe ich das richtig?
Wenn ich den Zählerplatz für den Liefer/-Bezugszähler aber mit einem eHZ-Adapter umrüste, könnte ich das Steuergerät über dem eHZ Zähler einbauen. Ist das korrekt? So könnte ich dann auch das freie Zählerfeld verwenden.
 
wozu brauchst Du ein Tarifschaltgerät?
 
Mir geht es nicht darum ein Tarifschaltgerät einzubauen, sondern das ich für spätere Anforderungen, wie z.B. einer Wärmepumpe, ein Zählerfeld frei bekomme. Mit einem eHZ-Adapter kann ich das aber lösen.
 
Ich würde über die PV-Firma einen neuen Zählerschrank bauen lassen, ab 2023 fällt die Mehrwertsteuer auf PV Produkte weg, sollte im Zuge der Installation der PV Anlage sich rausstellen, das der Zählerschrank auch neu muss, würde ich so weit gehen uns sagen das gehört mit zur PV-Anlage und dementsprechend müsste die Mehrwertsteuer auch für den Zählerschrank entfallen. So ein schönes Geschenk von Papa Staat sollte man mitnehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens dann wenn man es benötigt kann man dann eine Lösung finden.
Allen möglichen Kram vorbereiten, für vielleicht mal oder auch nicht, führt nur zu Kosten im Voraus und der Enttäuschung im nach hinein wenn das viele Jahre später dann doch nicht ausreicht.

Ich kenn heute noch unzählige Wohnungen aus den 80ern mit dem bis heute ungenutzten 7x1,5mm² von der UV bis in den
 
Thema: Zählerschrank umverdrahten
Zurück
Oben