Zeitfenster der Badezimmerlüftung vergrößern

Diskutiere Zeitfenster der Badezimmerlüftung vergrößern im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, in meinem Badezimmer stört es mich sehr, dass nach etwa 25 Sekunden die Lüftung anspringt. Diese läuft danach bestimmt drei...

1. #1 infopaket, 15.11.2019
    infopaket

infopaket

Hallo zusammen,

in meinem Badezimmer stört es mich sehr, dass nach etwa 25 Sekunden die Lüftung anspringt. Diese läuft danach bestimmt drei Minuten, bevor sie sich selbst ausschaltet. Ich keine keine Möglichkeit sie manuell ein- und auszuschalten. Das passiert alles automatisch mit einem Kippschalter, welcher auch das Deckenlicht des Badezimmers steuert. Zum einen stört mich das laute Rauschen der Lüftung, welche man bis in die Küche hört und zum anderen ist es Ressourcenverschwendung, wenn jedes Mal nachdem man sich kurz im Spiegel betrachtet hat, Strom für die Lüftung fließt. Lange Rede kurzer Sinn. Ist es möglich das Zeitfenster bis die Lüftung automatisch anspringt zu verlängern?

Besten Dank für eure Hilfe

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 15.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zur Einstellung des Lüfters liest Du das am Besten in der Anleitung nach.
    Alternativ könnte man einen Lüfter verbauen der 1. leiser ist und zweiten über einen Feuchtesensor geschaltet wird.
    Hätte die enormen Vorteile, daß dieser nur anläuft wenn es zu feucht ist und auch erst abschaltet wenn es wirklich trocken genug ist.

z.B. Maico ECA piano H

Zusätzlich stellt sich die Frage ob der Überspannungsschutz in deiner Verteilung so überhaupt funktioniert.
    mit einem Ableiter ließe sich maximal ein einphasiges TN-C Netz schützen

4. #3 Pumukel, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    Pumukel

Pumukel

nein die Anlaufverzögerung lässt sich nur im Bereich von 0 bis 45 s einstellen und die kürzest mögliche Nachlaufzeit beträgt 6 Minuten. In deinem Fall müsste da ein externes Nachlaufrelais verbaut werden aber das ist Sache einer Elektrofachkraft. ZB
    Nachlaufrelais CS3-1B

5. #4 Pumukel, 15.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Und wer sagt dir das da nicht nur ein einphasiges TN-C-Netz bis zur UV anliegt ? Und damit der Überspannungsschutz ausreicht!

6. #5 Octavian1977, 15.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Meine Befürchtung sagt mir hier liegt sogar schon eine 4 adrige Zuleitung nur wurde der Zähler nicht auf Drehstrom umgestellt, und bei dem Invest hat die Pseudofachkraft gePENnt.
    Sollte man eben mal prüfen.

7. sko

sko

Auf Deinem 2. Bild ist eine Uhr abgebildet sowie das Wort "Manual"...

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zur Zeiteinstellung?

Ciao
    Stefan

8. #7 Pumukel, 15.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Wie ich schon sagte das Teil kann Einschaltverzögert werden über internes Mäuseklavier und laut BA von 0 bis 120 s und die kürzeste Nachlaufzeit beträgt 6 Min. Zu dem hat das Teil 2 Geschwindigkeiten die über den Anschluß für den geschalteten L ausgewählt werden können.

9. #8 Strippe-HH, 15.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Oder getrennt mit der Beleuchtung über Serienschalter schalten?

10. #9 leerbua, 15.11.2019
    leerbua

leerbua

Wenn man sich den verbauten FI und die Legende betrachtet könnte man tatsächlich auf derartige Gedanken kommen. :D

11. ego1

ego1

Das die Verteilung nur einen Außenleiter als Zuleitung hat, erkennt man wohl ziemlich eindeutig an B20 1polig für den Herd, 2poligen FI für den Rest, und letzendlich am 1pol. ÜSS.
    Wenn die Zuleitung nur 2adrig ist, ist das eben so! Was ist daran so außergewöhnlich?

12. #11 infopaket, 18.11.2019
    infopaket

infopaket

Danke euch allen. Habe nun der Hausverwaltung geschrieben, ob die das regeln, oder ob ich privat dafür aufkommen muss. Was ist eure Vermutung?

13. #12 Octavian1977, 18.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Persönlicher Wunsch und kein Mangel, somit selber zahlen.

Thema:

Zeitfenster der Badezimmerlüftung vergrößern

Die Seite wird geladen...

Zeitfenster der Badezimmerlüftung vergrößern - Ähnliche Themen

1. Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren

Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren: Guten Tag, ich habe in einem kleinen Gäste WC einen herkömmlichen Badezimmerlüfter mit Nachlauf installiert. ( Gäste WC, kein Fenster, keine...
  2. Anschlussraum Leuchte vergrößern?

Anschlussraum Leuchte vergrößern?: Hallo, eine neue Leuchte hat gerade mal einen Anschlussraum von ca. 8cm Durchmesser, aus der Decke kommt 15cm Stegleitung und der Anschlussraum...
  3. Saunaofen vergroessern

Saunaofen vergroessern: Hallo liebe Elektrocommunity, Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Anschluss einer Sauna. Wir haben im Garten ein Gartenhaus mit Sauna, bis...
  4. Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig?

Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig?: Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die SuFu bemüht, wurde allerdings nicht fündig, aber wie es scheint bin ich hier mit meinen...
  5. Zeitrelais für Badezimmerlüfter entfernen

Zeitrelais für Badezimmerlüfter entfernen: Hallo! Ich habe folgende Frage: In unserem Badezimmer wird die Beleuchtung mit einem Serienschalter (mit 2 Wippen) angesteuert. Die eine Hälfte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden