Zeitrelais mit Gleichstromausgang

Diskutiere Zeitrelais mit Gleichstromausgang im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach dem passenden Bindeglied zwischen meinem Bewegungsmelder und einer LED-Lampe. Beide arbeiten mit 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens_Mader

Guest
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Bindeglied zwischen meinem Bewegungsmelder und einer LED-Lampe. Beide arbeiten mit 12V Gleichstrom. Der Bewegungsmelder sendet bei Aktivierung für ca. 1.5s einen Stromimpuls, der bei der Lampe natürlich nur ein Blinken hervorruft.

Alles was ich bei Conrad und Google bisher gefunden habe sind Zeitrelais, die zwar mit einer Betriebsspannung von 12V/DC arbeiten, jedoch eine Schaltspannung von 220V/AC aufweisen.
Zur Lampe gehört zwar ein AC/DC-Steckernetzteil, doch will ich das aus Platzgründen tunlichst nicht verwenden.

Gibt es also ein Zeitrelais, das Gleichstrom schaltet oder vielleicht eine andere kreative Lösung für meine Anwendung? Minimaler Platzverbrauch ist für mich wichtig (Deckeninstallation)!

Bin dankbar für alle Antworten.

Grüße,
Jens
 
LED

Hallo,

willkommen im Forum.

Die meisten Relais die 230 V schalten können ( dürfen ) sind auch für das Schalten von Gleichspannung geeignet. Natürlich ist hier die Schaltleistung viel geringer als bei Wechselstrom.....
Welche Leistung hat denn deine LED ?

Minimaler Platzverbrauch ist für mich wichtig (Deckeninstallation)!


Relais gehören in die Verteilung , nicht in die Decke
 
Hallo,

danke für die rasche Antwort. Eine spezifische Angabe zur Leistung ist auf der Lampe nicht zu finden; der Stromverbrauch wird mit ca. 80mA beziffert. Demnach 80mA * 12V = 0.96 VA Scheinleistung. Der Bewegungsmelder kann das Relais mit bis zu 500mA versorgen, demnach müssten die 80mA auch nach dem Leistungsabfall von AC auf DC schaltbar sein?!

Warum würdest du das Relais in die 2m entfernte Verteilung verbannen? Wenn es um die Betriebssicherheit geht, nun, meine Deckeninstallation ist berührungssicher und kann per Handschalter spannungsfrei geschaltet werden.

Gruß,
Jens
 
Jens_Mader schrieb:
Hallo,

auch nach dem Leistungsabfall von AC auf DC schaltbar sein?!
Jens

????? Wo findet da mit was für einer Begründung ein Abfall von Leistung statt????

quote="Jens_Mader"]
Warum würdest du das Relais in die 2m entfernte Verteilung verbannen? Wenn es um die Betriebssicherheit geht, nun, meine Deckeninstallation ist berührungssicher und kann per Handschalter spannungsfrei geschaltet werden.

Gruß,
Jens[/quote]

Ein Relais darf nicht so einfach angeschloßen und in eine Hohldecke geworfen werden.
Es ist für zugentlastung zu sorgen.
auch bei 12 V können bei losen Kontakten Brände entstehen.
 
Mit Leistungsabfall ist die von edi angesprochene reduzierte Schaltleistung gemeint. Marktübliche Relais werden mit soundsoviel Ampere Schaltleistung bei einer bestimmten Wechselspannung spezifiziert. Wenn man nun stattdessen einen Gleichstromverbraucher anhängt, wird dieser zwar auch geschaltet, allerdings ist die maximal erreichbare Schaltleistung geringer als für Wechselspannung. (Liegt wohl daran, dass ein Gleichstromverbraucher nur einen Teil einer Wechselstromphase verwerten kann?)

Den Einwand bezüglich Brandgefahr nehme ich selbstverständlich ernst, allerdings habe ich eine Betondecke und erst recht keine losen Kontakte. Bin bestens mit Schrumpfschlauch, Isolierband und Aderendhülsen ausgestattet.
 
Isolierband ist nach VDE zum isolieren elektrischer Leiter nicht zulässig
 
Jens_Mader schrieb:
Warum würdest du das Relais in die 2m entfernte Verteilung verbannen? Wenn es um die Betriebssicherheit geht, nun, meine Deckeninstallation ist berührungssicher und kann per Handschalter spannungsfrei geschaltet werden.

Gruß,
Jens


Glaube ich Dir, aber Schaltgeräte, also Schütze, Relais usw. unterliegen einem gewissen Verschleiß und sollten daher zu Wartungs-/Austauschzwecken gut zugänglich sein, wovon man bei einer Montage in einer Hohldecke nicht sprechen kann.

Leiter holen, ggf. Möbel wegrücken, Lampe ausbauen, abklemmen, das Relais herauswurschteln, neues rein und wieder alles zu machen, dabei aber nicht mit dreckigen Fingern die Decke versauen, und und und.

Obendrein hockt dann noch die Alte vor dem Fernseher und meckert über das bischen Dreck, der zwangsläufig herunterrieselt. :x

...

Also, etwas mehr Leitung verlegen, und das Teil in die Verteilung bauen, wo es aus besagten Gründen hingehört.

Aber jedem das Seine...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais mit Gleichstromausgang
Zurück
Oben