Zeitrelais

Diskutiere Zeitrelais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche ein Zeitrelais, das eine Steuerung einer Pumpe jeden Tag nach ca. 17 Arbeitsstunden anschaltet. Ich habe ein bei Conrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,
ich suche ein Zeitrelais, das eine Steuerung einer Pumpe jeden Tag nach ca. 17 Arbeitsstunden anschaltet. Ich habe ein bei Conrad gefunden. Ein Multifunktionsrelais mit folgenden Funktionen: Ansprechverzögerung, Einschaltwischer, Blinker-impulsbeginnend, Rückfallverzögerung, Ansprech-/Rückfallverzögerung, Impulsumformer

Reich es, wenn das Relais nur mit einem Taster angesteuert wird oder braucht es eine Dauerspannung, damit es arbeitet?
 
Hallo Supporter24,

wenn Du etwas um 17:00 Uhr einschalten willst, warum nimmst Du nicht eine Zeitschaltuhr, z.B. Conrad Artikel-Nr.: 616001 - 62?

Wenn Du Angst um Trockengang der Pumpe hast, einen Schwimmerschalter dazu in Reihe.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Volker
 
Sorry für den Tippfehler. Die Pumpen sollen nach 17 Stunden abgeschaltet werden!!!
 
Hallo,

mit "meiner" Zeitschaltuhr kann sowohl die EIN-Zeit, als auch die AUS-Zeit programmiert werden.
Oder soll heute um 17:00 Uhr und morgen 10:00 Uhr usw. abgeschaltet werden?

Gruß Volker
 
tach

könntest du dein vorhaben mal etwas detailierter beschreiben?

soll das was auch immer nach 17h einschaltdauer wieder abschalten oder soll das gerät um 17:00 Uhr ausschalten?

gruß tom
 
Folgendes soll realisiert werden. In einem kleinen Schaltschrank steckt eine Steuerung von zwei Pumpen, zwei Kühlern und zwei Magnetventilen, die zwei Wassertanks befüllen. Diese Anlage läuft zur Zeit rund um die Uhr. Das soll jetzt geändert werden. D.h es soll nach ca. 15 Stunden abgeschaltet werden.Am nächsten Tag soll die Anlage wieder eingeschaltet werden und nach 15 Stunden abschalten usw.
Wie kann man das realisieren? Mit einem Zeitrelais, das man auf eine r 35 mm DIN Schiene im Schaltschrank befestigt werden kann.
 
Hallo,

die Zeitschaltuhren gibt es auch für Hutschienen (z.B. Conrad Artikel-Nr.: 503464 - 62).
Wenn die Schaltleistung nicht ausreicht, halt ein Schütz nachsetzen.
Damit könnte die Anlage vollautomatisch arbeiten, 5:00 Uhr EIN, 20:00 Uhr AUS und bei richtiger Programmierung am Wochenende ganz aus.
Vielleicht gibts die Dinger auch noch funkgesteuert, dann braucht man sich um Sommer/Winterzeit auch keine Sorgen machen.

Gruß Volker
 
Reicht es wenn man die Relais mit Hilfe eines Tasters betätigt? Ich meine, brauchen sie nur einen Impuls, damit die Zeit anfängt zu laufen?
 
volker1930 schrieb:
Vielleicht gibts die Dinger auch noch funkgesteuert, dann braucht man sich um Sommer/Winterzeit auch keine Sorgen machen.

Yepp, von Theben.

Lutz
 
elo22 schrieb:
volker1930 schrieb:
Vielleicht gibts die Dinger auch noch funkgesteuert, dann braucht man sich um Sommer/Winterzeit auch keine Sorgen machen.
Yepp, von Theben.
Lutz

schon einfache Digitalschaltuhren
von Theben, Grässlin, ABB, Legrand u.s.w.
haben eine automatische Sommer-/Winter Umschaltung

das geht einfach über den internen Kalender ohne Funk

aber ich habe den Eindruck, daß hier gar keine Uhr gewünscht wird, sondern ein einfaches Arbeitsstrom-Pause-Relais
15 Std Betrieb - 9 Std. Pause
im ewigen Rhytmus

wenn die Pumpensteuerung irgendwann per Schalter gestartet wird, dann kann die Uhr ja nicht wissen, daß sie erstmal 15 Std. einschalten soll :wink:
 
olby schrieb:
ein einfaches Arbeitsstrom-Pause-Relais
15 Std Betrieb - 9 Std. Pause

Nachtrag

sooo einfach ist das geforderte Arbeitsstrom-Pause-Relais (Taktgeber) gar nicht :shock:

einfache Geräte haben nur eine einstellbare Zeitbasis
die gleichermaßen für den Arbeits- und Pausetakt verwendet wird
(Blinkrelais symmetrisch)

also beim Kauf dringend darauf achten, daß das Relais 2 unterschiedlich einstellbare Zeitparameter besitzt

z.B. ABB "CT-TGD"
Taktgeber mit asymmetrischen Impuls-/Pausezeiten
2 X 7 Zeitbereiche getrennt einstellbar 0,05s - 100h
1 Wechsler... impuls- oder pausebeginnend... 24-240V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais
Zurück
Oben