Zeitschaltuhr basteln

Diskutiere Zeitschaltuhr basteln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich bräuchte eine Zeitschaltuhr, die alle 4-5 für kurze Zeit (~10sec) den Strom durchlässt. Entweder direkt an der Steckdose oder hinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gurkerockt

Guest
Hi

Ich bräuchte eine Zeitschaltuhr, die alle 4-5 für kurze Zeit (~10sec) den Strom durchlässt.
Entweder direkt an der Steckdose oder hinter einem Ladegerät mit 5v 0,5a

Hat jemand eine Idee wie ich das einfach realisiere? Oder kann man evtl diese Zeitschaltuhren die 24h laufen in denen man in 15min intervallen an oder aus sagen kann, umbauen, sodass sich das Teil anstatt in 24h einmal dreht, deutlich schneller bewegt?

Wäre cool wenn da jemand eine idee hat, oder gibts das preiswert zu finden? Habe leider bis jetzt keins gefunden, das so kurze intervalle hat...

Vg
 
Das ginge z.B. mit einem Blinkrelais.
 
Danke, mal sehen ob es klappt
 
Hallo Gurkerockt

Was genau willst denn basteln?
 
Moin,

Also ich habe jetzt das 87.91 von Finder.
Verstehe nur nicht ganz wie ich das nun anschließe.
http://www.finder-relais.net/de/finder- ... rie-87.pdf

Ich will das nicht im Sicherungskasten installieren, sondern einfach an einer Steckdose, denn für den Sicherungskasten ist es zu groß.

Hinter dem Relais brauch ich eine Pumpe , die immer eine gewisse Zeit nicht arbeitet und dann für eine kurze Zeit pumpt. Die Zeiten kann man ja flexibel mit dem Relais einstellen.

Aber das Relais hat 6 Eingänge: oben :A1, B1, 15 unten: 16, 18, A2

Nun wollt ich vor Ort einfach einen Stecker in die Steckdose und das Kabel an das Relais stevken. Vom Ausgang des Relais wieder mit einem Kabel gehen, welches wieder in einer Steckdose endet. Dort dann die Pumpe einstecken.

Sehe ich das richtig, dass ich an A1 und B1 oben gehen muss und unten an 16 und A2?
 
Jetzt mal ehrlich: Das ist ein normaler Relais-Kontakt, was soll denn an 16 passieren ohne das an 15 etwas angeschlossen ist?
 
Hmm hast recht :lol:

Allerdings versteh ich noch nicht, wie ich das einstellen muss, dass es so läuft wie ich will

Edit: muss ich das Ding noch ansteuern? :oops:

Hmm ist das das falsche zeitrelai
 
Gurkerockt schrieb:
Edit: muss ich das Ding noch ansteuern?
Ich habe dir mal eine Zeichnung angehängt. Den Schalter am Relaiseingang A1 kannst du auch weglassen. Aber wenn du nicht mal den Finder-Anschlussplan lesen kannst, solltest du die Finger davon lassen und einen Fachmann bestellen.
Ich hoffe, du hast das Relais wenigstens in ein geeignetes geschlossenes Gehäuse eingebaut und keine fliegende Verdrahtung erstellt.

http://s22.postimg.org/unvma8bal/Blinkrelais_page_1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr basteln

Neueste Themen

Zurück
Oben