Zeitschaltuhr Erkennung von Sommer- und Winterzeit

Diskutiere Zeitschaltuhr Erkennung von Sommer- und Winterzeit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich heute näher mit einer digitalen Zeitschaltuhr für die Hutschiene auseinander gesetzt. Da bin ich drauf gestoßen, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saudepp

Guest
Hallo,

ich habe mich heute näher mit einer digitalen Zeitschaltuhr für die Hutschiene auseinander gesetzt. Da bin ich drauf gestoßen, dass die Zeitschaltuhr automatisch auf Sommer- bzw. Winterzeit umstellt.
Nun bin ich neugierig geworden und wollte wissen wie das funktioniert und woher die Zeitschaltuhr so klug ist und weiß das da und da die Sommerzeit beginnt ....
Ich hoffe ihr könnte mir folgen ..

Ich habe selber drei Theorien aufgestellt, wäre jetzt natürlich sehr toll wenn ihr eine davon bestätigen könnt. Freue mich aber auch wenn ich weiß, wie es wirklich funktioniert.

1. Theorie:
Die digitale Zeitschaltuhr läuft über Funk, ähnlich wie eine Funkuhr. (finde ich persönlich aber eher unwahrscheinlich, da die Dinger ja im Schaltschrank tief im Keller und isoliert mit Betonwände meistens sitzen)

2. Theorie:
Die Zeitschaltuhr erhält über Leitung ein Signal ähnlich wie bei Tag- und Nachtstrom. Da weiß das Relais ja schließlich auch wenn es anziehen muss weil nun Nacht ist.

3.Theorie:
Ich muss der Zeitschaltuhr einmal das korrekte Datum sagen und dann rechnet die, intelligent wie sie ist, sich das ganze selber aus. Aber Umgestellt wird ja immer an einem Sonntag und somit ist das ja nicht immer ein bestimmter Tag.
Oder könnte das vorprogrammiert sein für zig Jahre.

Ich persönlich finde ja die zweite Theorie am schönsten.
Aber ich freue mich auf eure Antworten.


Ach und dann wollte ich noch fragen, was denn der Unterschied zwischen einem Installations-Relais und einem Installationsschütze ist?
Hat man da dem Kind einfach nur zwei Namen gegeben oder können die grundlegend Unterschiedliche Dinge ?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen.
Gruß
 
Ach und dann wollte ich noch fragen, was denn der Unterschied zwischen einem Installations-Relais und einem Installationsschütze ist?
Man könnte den Unterschied so beschreiben:

Als Schütze bezeichnet man Schaltgeräte, die große Lasten über sogenannte Hauptkontakte schalten können.
Für die Schaltung von Drehstrommotoren sind diese Schütze mit 3 Hauptkontakten ausgestattet.
Für das Schalten von "großen" Gleichstrommotoren werden diese Schütze mit 2 Hauptkontakten ausgerüstet, eventuell mit zusätzlichen "Blas-Spulen" zur Lichtbogenunterdrückung.

Als Relais würde man demnach Schaltgeräte bezeichnen, die keine Hauptkontakte haben.

Daneben gibt es natürlich jede Menge Kleinrelais, wobei die wohl bekannteste Bauart das Kammrelais ist.

Greetz

Patois
 
Hallo,

ich denke die Digitalen Zeitschaltuhren haben die S/W Zeitumstellung einprogrammiert. Ein Signal kann man nicht immer bereitstellen, da müsste doch irgendjemand dafür sorgen das auf jedem Außenleiter in jedem Winkel der Welt dieses Signal ankommt.

Zum Thema Installationsrelais / Installationsschütz:

Der unterschied in der Installation ist ganz einfach formuliert das Relais für kleine Lasten geeignet sind, und Installationsschütze für größere.

Oft finden Schütze verwendung bei Beleuchtungen wenn viele Leuchten (z.B. Leuchtstofflampen) geschaltet werden.

MfG

Marcel
 
Zeitumstellung ist immer am letzten Sonntag im März und Oktober. Wenn die Schaltuhr das Datum kennt, kann sie sich das alles errechnen.

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr Erkennung von Sommer- und Winterzeit

Ähnliche Themen

Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr und Dimmer

Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?

Stromdiebstahl?

Stromdiebstahl??

EFKffT arbeiten in großer Höhe erlaubt?

Zurück
Oben