Zeitschaltuhr mit Leuchtmittel

Diskutiere Zeitschaltuhr mit Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine kleine Desinfektionskabine für Tastatur, Handy usw. hatte einen Wackler. Nun habe ich diesen gefixt, habe aber natürlich vergessen...
M

mSkill

Beiträge
2
Hallo,

meine kleine Desinfektionskabine für Tastatur, Handy usw. hatte einen Wackler. Nun habe ich diesen gefixt, habe aber natürlich vergessen ein Bild von vorher zu machen.

Nun habe ich die Herausforderung, dass entweder die Leuchtmittel gleich beim einschalten des Geräts angehen, aber die Zeitschaltuhr nicht oder genau andersherum.

Ich weiß nicht mehr wie ich die Kabel an das Zeitschaltgerät anbringen muss, so dass zunächst die Uhr angeht und ich über die Uhr auch die Leuchtmittel starten kann.

Habe eine Phase die direkt zur Uhr führt und auch in schwarz ein Kabel, das zum Vorschaltgerät führt.
Außerdem ist ein kleines Stück Kabel dabei, dass wohl als Verbindung von irgendwas an der Uhr dient.

Wenn ich nun dieses kleine Stück Kabel in das gleiche Loch wie die Phase (1) und das Vorschaltgerät-Kabel klemme, leuchten nur die Leuchtmittel, aber nicht die Uhr.

Klemme ich das kleine Stück getrennt vom Vorschaltgerät-Kabel funktioniert die Uhr, jedoch nicht die Lampe.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bild von der Uhr: https://s20.directupload.net/images/210707/o5z5fhe8.jpg
 
Gehen wir mal davon aus, daß die Uhr die Leuchte Schalten soll, dann sind die Schaltsymbole eindeutig.

Anschluß L und N ist eindeutig markiert.
Der Anschluß der Leuchte auch, der ist ja sogar so beschriftet.
Und das die Brücke die noch übrig ist die Phase und den Schaltkontakt verbinden muß sollte auch klar sein.
 
An 1 und 2 kommen L und N und den Rest zeigt das Bild Also Brücke von 1 auf 5 und die Lampe kommt an 2 und 6
Die Anschlüsse 5 und 6 sind ein Einfacher Schalter in der Uhr !
so.jpg
 
Super vielen Dank Pumukel!

Hab ich genau so gemacht. Jetzt geht die Uhr an und wenn ich auf Start drücke, gehen die Leuchtmittel ganz kurz an und wieder aus leider. Aber zumindest ein Schritt weiter :)
 
Thema: Zeitschaltuhr mit Leuchtmittel
Zurück
Oben