Zeitschaltuhr

Diskutiere Zeitschaltuhr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe die Zeitschaltuhr folgendermaßen installiert: Zuleitung L über Automaten auf Klemme 1 Zuleitung N über N-Schiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mart63

Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe die Zeitschaltuhr folgendermaßen installiert:

Zuleitung L über Automaten auf Klemme 1
Zuleitung N über N-Schiene auf Klemme 2
Verbraucher L auf Klemme 3
Verbraucher N auf Klemme 4

Ist eigentlich denkbar einfach (dachte ich), trotzdem rührt sich der Lüfter, den ich daran betreiben will, nicht. Müßte ich nicht zwischen Klemme 3 und 4 eine Spannung messen können, wenn der Timer auf "ON" steht, d.h. die Einschaltzeit erreicht ist?

Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was ich da falsch gemacht habe.

Gruß
Martin
http://s16.postimage.org/g7dwzd0up/020.jpg
http://s7.postimage.org/k8ujlu71z/021.jpg
 
Hallo mart63,

das kann so nicht funktionieren!
Klemme 3 und 4 sind wie ein Schalter anzusehen.
Auf Klemme 3 kommt L
Auf Klemme 4 Schaltdraht zu Deinem Verbraucher.
Der N des Lüfters kommt auf die N-Schiene.

Gruß erbie77
 
An erbie77 und ray82: vielen Dank, der Groschen ist gefallen.
Spricht etwas dagegen, daß ich den Schaltdraht zum Verbraucher und den L auf Klemme 1 von der Zeitschaltuhr über den gleichen vorgeschalteten Automaten laufen lasse? Der Lüfter hat eine max. Leistungsaufnahme von 12,5W.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

das solltest Du auf jeden Fall so machen.
Welchen Automaten verwendest Du denn?


Gruß

erbie77
 
Hallo erbie77,

das ist ein Sursum B16S1

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

ok, wenn Du nur den Lüfter und die Zeitschaltuhr an dem Automaten angeschließen willst, kannst Du auch einen kleineren Automaten wählen, 2A würden hier schon locker reichen.
Falls noch irgendetwas anderes auf der gleichen Sicherung angeschlossen ist (z.B. Steckdosen, Beleuchtung ect.) dann lass es so.

Für welche Anwendung wird die Schaltung denn benutzt?
(rein interessehalber)

Gruß erbie77
 
Hallo erbie77,
ja, es hängt noch eine Steckdose dran.

Zur Schaltung: der Lüfter ist eigentlich eine sog. "Zwangsbelüftung mit Wärmerückgewinnung", die eigentlich permanent laufen soll. Probleme kann es hierbei aber im Sommer an sehr warmen Tagen geben, da sich der Raum dann trotz des Wärmetauschers relativ stark erwärmt. Wenn er sich über Nacht abkühlt, kann es zu Kondensatbildung kommen, was zu Schimmel führen kann. Der Hersteller hat mir deshalb empfohlen, den Lüfter an sehr warmen Tagen auszuschalten. Und das will ich über die Zeitschaltuhr automatisch machen.

Gruß Martin
 
Es ist wahrscheinlich ja schon zu spät, aber wäre es da nicht vernünftiger gewesen, einen Temp.Schalter zu integrieren?
 
Das ist keine schlechte Idee. Da der Raum aber zur Wetterseite hin steht, kann ich dort keinen Temperaturfühler anbringen, da ist kein Schatten, die Sonne knallt direkt drauf. Ich müßte ein Kabel quer durchs Haus legen. Damit wird die Sache schon wieder um einiges aufwendiger.

Gruß Martin
 
Dann spende dem einen Sonnenschirm!

So schlimm wird es doch wohl nicht sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr
Zurück
Oben