Zeitschaltuhren gehen falsch

Diskutiere Zeitschaltuhren gehen falsch im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag an Alle. Ich bin neu hier, hoffe, dies ist das richtige Forum. Lebe in einer "technischen Diaspora". Seit ich Strom in meinem Haus...

1. #1 Wolfgang Hausmann, 29.01.2010
    Wolfgang Hausmann

Wolfgang Hausmann

Guten Tag an Alle.

Ich bin neu hier, hoffe, dies ist das richtige Forum.
    Lebe in einer "technischen Diaspora".
    Seit ich Strom in meinem Haus habe (1996) kämpfe ich vergeblich mit mechanischen Zeitschaltuhren.
    Sie gehen nach. Gleichgültig welches Fabrikat. Sie gehen immer nach. Innerhalb von 3 Monaten etwa um eine Stunde. Will mich nicht exact festlegen.

Helft Ihr mir zu verstehen??? Wie kommt soetwas zustande?
    Danke
    Wolfgang

2. Anzeige

Schau mal hier: Zeitschaltuhren gehen falsch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Die meisten mechanischen Zeitschaltuhren werden über sogenannte Synchronmotoren angetrieben.
    Die sind von der sogenannten Netzfrequenz ( Deutschland 50 HZ) abhängig.
    Ändert sich diese Frequenz ( nicht stabil) , ändert sich das Laufverhalten der Uhr.
    Sollte aber in Deutschland eher selten der Fall sein...
    Ansonsten hilft nur eine Uhr die über ein Quarzwerk angetrieben wird oder noch besser über Funk synchronisiert ( gestellt) wird....

4. Max60

Max60

Oder eine digitale

5. elo22

elo22

Da ist es auch nicht besser: Ich habe einige Theben TR; auch top2; unter mir die auch die Zeit nicht halten können.

Lutz

6. Max60

Max60

Glaube aber nicht dass das an der Netzspannung liegt?

7. #6 Wolfgang Hausmann, 29.01.2010
    Wolfgang Hausmann

Wolfgang Hausmann

Herzlichen Dank, für die schnelle Antwort.
    Leider muss ich davon ausgehen, daß auf "meinem" kleinen Inselchen in Südspanien die Stromzufuhr und Frequenz absolut unegal sind.
    Nun kann ich mir das Problem vielleicht vom Halse schaffen. Elektronische Uhren kaufen.
    Nochmals Dank.
    Wolfgang

8. sepp_s

sepp_s

Hallo solche Uhren laufen auch bei einem Stromausfall nicht weiter deshalb auch keine genaue Zeit .mfg sepp

9. Max60

Max60

Meinst Du digitale Uhren? Die haben doch häufig einen Pufferakku.

Mfg.

10. sepp_s

sepp_s

Hal nein ich meine die billigen mechanischen Uhren mfg sepp

Thema:

Zeitschaltuhren gehen falsch

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhren gehen falsch - Ähnliche Themen

1. 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion

4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion: Hallo, gibt es außer von Theben noch weitere Hersteller, die eine 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion herstellen. Ich habe 5TE Platz. LG...
  2. Zeitschaltuhr

Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben auf unserer Terrasse eine Lampe mit einem normalen ein/aus Schalter. Eine Steckdose gibt es nicht.Da ich immer vergesse, die...
  3. Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben: Hallo, da ich nicht soviel Ahnung habe und ein Kollege mich um Hilfe bat aber ich alleine auch nicht drauf komme, wollte ich einfach mal hier nach...
  4. Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht

Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht: Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meinem motorrad und hoffe mir kann jemand helfen.[IMG] Wurde gestern von...
  5. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden