Zeitschaltuhren gehen falsch

Diskutiere Zeitschaltuhren gehen falsch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag an Alle. Ich bin neu hier, hoffe, dies ist das richtige Forum. Lebe in einer "technischen Diaspora". Seit ich Strom in meinem Haus...
  • Ersteller Wolfgang Hausmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang Hausmann

Guest
Guten Tag an Alle.

Ich bin neu hier, hoffe, dies ist das richtige Forum.
Lebe in einer "technischen Diaspora".
Seit ich Strom in meinem Haus habe (1996) kämpfe ich vergeblich mit mechanischen Zeitschaltuhren.
Sie gehen nach. Gleichgültig welches Fabrikat. Sie gehen immer nach. Innerhalb von 3 Monaten etwa um eine Stunde. Will mich nicht exact festlegen.

Helft Ihr mir zu verstehen??? Wie kommt soetwas zustande?
Danke
Wolfgang
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Die meisten mechanischen Zeitschaltuhren werden über sogenannte Synchronmotoren angetrieben.
Die sind von der sogenannten Netzfrequenz ( Deutschland 50 HZ) abhängig.
Ändert sich diese Frequenz ( nicht stabil) , ändert sich das Laufverhalten der Uhr.
Sollte aber in Deutschland eher selten der Fall sein...
Ansonsten hilft nur eine Uhr die über ein Quarzwerk angetrieben wird oder noch besser über Funk synchronisiert ( gestellt) wird....
 
Max60 schrieb:
Oder eine digitale

Da ist es auch nicht besser: Ich habe einige Theben TR; auch top2; unter mir die auch die Zeit nicht halten können.

Lutz
 
Glaube aber nicht dass das an der Netzspannung liegt?
 
Herzlichen Dank, für die schnelle Antwort.
Leider muss ich davon ausgehen, daß auf "meinem" kleinen Inselchen in Südspanien die Stromzufuhr und Frequenz absolut unegal sind.
Nun kann ich mir das Problem vielleicht vom Halse schaffen. Elektronische Uhren kaufen.
Nochmals Dank.
Wolfgang
 
Hallo solche Uhren laufen auch bei einem Stromausfall nicht weiter deshalb auch keine genaue Zeit .mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo solche Uhren laufen auch bei einem Stromausfall nicht weiter deshalb auch keine genaue Zeit .mfg sepp

Meinst Du digitale Uhren? Die haben doch häufig einen Pufferakku.

Mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhren gehen falsch
Zurück
Oben