Zuleitung für eine Holzwerkstatt

Diskutiere Zuleitung für eine Holzwerkstatt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute ! Ich will eine Zuleitung von meinem Zählerkasten zur Werkstatt verlegen. Die Maschinen werden einzeln betrieben, da ich allein bin...

1. svegru

svegru

Hallo Leute !

Ich will eine Zuleitung von meinem Zählerkasten zur Werkstatt verlegen. Die Maschinen werden einzeln betrieben, da ich allein bin und sowieso nur an einer arbeiten kann. Der größte Stromabnehmer wäre die Hobelmaschine mit einem Motor von ca. 7kw. Bei der Länge der Zuleitung gehe ich sicherheitshalber mal von einer Länge von 25m aus. (eher weniger) Die Leitung würde ich einzeln im Leerrohr auf einem Balken verlegen. Laut den Tabellen im Internet, würde ein 5x 2,5 mm2 Kabel locker reichen, bei dem Anlaufstrom bin ich mir aber nicht sicher.
    Jetzt meine Fragen:
    Wie groß muss der Kabelquerschnitt sein und wie die Absicherung (B16, B20, C16, C20) ???
    Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus.

2. Anzeige

3. #2 allright, 23.12.2018
    allright

allright

Naja für eine genaue Leitungsdimensionierung müsste man noch diverse Faktoren beachten (Verlegeart, Umgebungstemperatur, Häufung usw.). Da wir hier nur die Länge und die Leistung für ein Gerät haben würde ich ganz grob sagen dass C16 und ein 5x4mm2 Kabel in Ordnung wären.

MfG

4. ego1

ego1

Die Maschinen haben doch bestimmt einen Stecker,oder? Wenn dies ein 16A Stecker ist, darf auch maximal mit 16A abgesichert werden.

5. karo28

karo28

Willst du nun eine Zuleitung zu einer UV verlegen und dort dann die Abgaenge der einzelnen Maschinen vorsehen? Oder willst du nur eine Zuleitung zu einer Anschlussstelle (z.B. CEE16A Steckdose) und ort dann abwechselnd die Maschinen anschliessen? Oder willst du ganz was anderes?

elo22 gefällt das.
  6. Www

Holzwerkstatt - das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal. Später wurde aus dieser sogar eine halbe Autowerkstatt mit Schweißarbeiten.
    Also unbedingt den Brandschutz beachten! Die örtlichen Feuerwehren helfen gerne und geben wertvolle Hinweise, wenn es darum geht.

7. #6 leerbua, 23.12.2018
    leerbua

leerbua

Quak quak ..
    Du hast es immer noch nicht gerafft daß es sich dabei um mindestens 2 eigenständige Themen gehandelt hat.
    Und auch hier handelt es sich bisher lediglich um eine private "Bastelkammer"

patois gefällt das.
Thema:

Zuleitung für eine Holzwerkstatt

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für eine Holzwerkstatt - Ähnliche Themen

1. Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?: Liebe alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine...
  2. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  3. Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld

Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und verstehe nicht so recht wie die darauf kommen. Es geht um ein Kochfeld (Induktion) von IKEA für eine Küche....
  4. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  5. Zuleitung Schaltschrank

Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden