Zuleitung für eine Holzwerkstatt

Diskutiere Zuleitung für eine Holzwerkstatt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ! Ich will eine Zuleitung von meinem Zählerkasten zur Werkstatt verlegen. Die Maschinen werden einzeln betrieben, da ich allein bin...
S

svegru

Beiträge
1
Hallo Leute !

Ich will eine Zuleitung von meinem Zählerkasten zur Werkstatt verlegen. Die Maschinen werden einzeln betrieben, da ich allein bin und sowieso nur an einer arbeiten kann. Der größte Stromabnehmer wäre die Hobelmaschine mit einem Motor von ca. 7kw. Bei der Länge der Zuleitung gehe ich sicherheitshalber mal von einer Länge von 25m aus. (eher weniger) Die Leitung würde ich einzeln im Leerrohr auf einem Balken verlegen. Laut den Tabellen im Internet, würde ein 5x 2,5 mm2 Kabel locker reichen, bei dem Anlaufstrom bin ich mir aber nicht sicher.
Jetzt meine Fragen:
Wie groß muss der Kabelquerschnitt sein und wie die Absicherung (B16, B20, C16, C20) ???
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus.
 
Naja für eine genaue Leitungsdimensionierung müsste man noch diverse Faktoren beachten (Verlegeart, Umgebungstemperatur, Häufung usw.). Da wir hier nur die Länge und die Leistung für ein Gerät haben würde ich ganz grob sagen dass C16 und ein 5x4mm2 Kabel in Ordnung wären.

MfG
 
Die Maschinen haben doch bestimmt einen Stecker,oder? Wenn dies ein 16A Stecker ist, darf auch maximal mit 16A abgesichert werden.
 
Willst du nun eine Zuleitung zu einer UV verlegen und dort dann die Abgaenge der einzelnen Maschinen vorsehen? Oder willst du nur eine Zuleitung zu einer Anschlussstelle (z.B. CEE16A Steckdose) und ort dann abwechselnd die Maschinen anschliessen? Oder willst du ganz was anderes?
 
Holzwerkstatt - das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal. Später wurde aus dieser sogar eine halbe Autowerkstatt mit Schweißarbeiten.
Also unbedingt den Brandschutz beachten! Die örtlichen Feuerwehren helfen gerne und geben wertvolle Hinweise, wenn es darum geht.
 
Holzwerkstatt - das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal. Später wurde aus dieser sogar eine halbe Autowerkstatt mit Schweißarbeiten.
Also unbedingt den Brandschutz beachten! Die örtlichen Feuerwehren helfen gerne und geben wertvolle Hinweise, wenn es darum geht.
Quak quak ..
Du hast es immer noch nicht gerafft daß es sich dabei um mindestens 2 eigenständige Themen gehandelt hat.
Und auch hier handelt es sich bisher lediglich um eine private "Bastelkammer"
 
Thema: Zuleitung für eine Holzwerkstatt
Zurück
Oben