Zuleitung Motor 15 kW und Absicherung

Diskutiere Zuleitung Motor 15 kW und Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forummitglieder! Ich hätte eine Frage......... Ich habe einen Motor den ich Verkabeln muss und bin mir nicht sicher ob ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mateusz122

Guest
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich hätte eine Frage.........

Ich habe einen Motor den ich Verkabeln muss und bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege...


http://s9.postimg.org/utt2kijln/2014_04_22_06_55_04.jpg

Also ich habe einen Verteiler mit Sanftanlauf Motorschütz etc. meiner Meinung würde eine Zuleitung (~40m) (Verlegt wird das ganze Aufputz in einem Installationsrohr) mit 6mm² ausreichen und eine Absicherung mit 35 A.


Lg
 
Aus meiner Sicht und auf die Schnelle geht das i.O. :)
 
Hallo,

ich nehme an, dass der Motor in der Industrie eingesetzt wird und somit ist der beschriebene Anschluss ansicht der Betriebsstromregel unzulässig.

Die zulässige Belastung einer 5*6qmm Leitung unter Verlegeart B2 (Mehradrige ummantelte Installationsleitung in einem Elektroinstallationsrohr) beträgt in Industriegebäuden 34A (im privaten Wohnungsbau 36A) [DIN VDE 0298-4 / Tabelle 3]

Da der Motor bei einer Spannung von 400V einen Strom von ~30A aufnimmt, kann dieser auch mit 32A abgesichert werden, somit wäre der Anschluss nach DIN zulässig.

Heutzutage gilt die Sicherungsgröße 35A als Sondergröße, Standart ist 32A.

Laut VDE wäre aber die Leitung mit einer Belastbarkeit von 34A mit einer Absicherung von 35A zulässig, da es sich um einen Festanschluss handelt und angenommen wird, dass kein größerer Strom als die 30A des Motors fließen kann und die vorgeschriebenen Abschaltzeiten bei nur 40m 5*6qmm Leitung sichergestellt sind.

gruß Markus
 
Heutzutage gilt die Sicherungsgröße 35A als Sondergröße, Standart ist 32A.

Wohl andersrum wird ein Schuh drauß.
Ich werd jedenfalls im Großhandel regelmäßig komich angeschaut wenn ich 32A Sicherungen verlangen. Sogar ausagen wie "Das gibt es nicht!" kamen schon. Ganz vorbei ist es beim Stichwort 40A.

Außerdem:
Das es in der Industrie neuerdings andere Verlegearten gibt, ist mir neu. 6mm² mit 3 belasteten Adern nach B2 darf mit 35A abgesichert werden.Erst recht wenn der Überlastschutz durch den Verbraucher sichergestellt ist.
 
Hallo,

seit dem fälschlicherweise viele 32A Steckdosen über 35A Sicherungen abgesichert wurden wurde die 35A Sicherung durch die neue 32A ersetzt. Es ist natürlich noch möglich 35A Sicherungen zu kaufen, aber es ist wie gesagt laut VDE nun eine Sondergröße.

Es gibt in Industriegebäuden keine neuen Verlegearten, allerdings muss bei der Leitungsdimensionierung in Industriegebäuden die Tabelle 3 der DIN VDE 0298-4 http://www11.pic-upload.de/thumb/28.05.14/gs967mmtofjp.jpg verwendet werden. Hierbei wird eine Umgebungstemperator von 30 Grad Celsius angenommen. Im privaten Wohnungsbau wird eine durchschnittliche Umgebungstemperatur von nur 25 Grad angenommen und somit ist im privaten Wohnungsbau die Strombelastbarkeit um etwa 6% höher und an einer anderen Tabelle abzulesen.

gruß Markus
 
Warum sollte eine Temperatur von 30°C angenommen werden müßen?


Und nein, bei allen mir bekannten Großhändlern ist 32A die Sondergröße, und regelmäßig nur über das Zentrallager zu bekommen.
 
ego1 schrieb:
Und nein, bei allen mir bekannten Großhändlern ist 32A die Sondergröße, und regelmäßig nur über das Zentrallager zu bekommen.

Nachkriegszeit Restbestände?

32A ist doch seit über 20 Jahren Stand der Technik. 35A Sicherungen habe ich eigentlich schon lange nicht mehr gesehen.

Die waren früher als Zählernachsicherung (bzw. zur Überlastsicherung des nachfolgenden 40A FI sehr beliebt). Seit dem man in Österreich einen FI nur mehr mit dem I2 der Sicherung gegen Überlast schützen darf (40A FI mit 25A gL Sicherung), sind die 35A Sicherung in der Versenkung verschwunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung Motor 15 kW und Absicherung
Zurück
Oben