Zusätzliche Antennendose

Diskutiere Zusätzliche Antennendose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei Renovierungsarbeiten hat der Vermieter der Wohnung angemerkt dass er eine zusätzliche Antennendose in einer der Wohnungen wünscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei Renovierungsarbeiten hat der Vermieter der Wohnung angemerkt dass er eine zusätzliche Antennendose in einer der Wohnungen wünscht.

So wie es aussieht wurden die Koaxial-Kabel von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen.

Also haben wir an jeder Antennendose 2 Kabel. (Ausser an der letzten)

Wie ist es zu realisieren wenn ich eine zusätzliche Dose in einem anderen Raum haben möchte?
Wäre es möglich in der UP Dose ein T-Stück zu setzen um von dort aus wieder auf die Antennendose zu gehen und dann in einen anderen Raum?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ausser aus dem Keller von der Umschaltmatrix ein neues Kabel legen.


MfG Nero
 
Man könnte in der besagten Wohnung zwischen der vorh. Dose und der Dose in der nächsten Wohnung eine weitere Dose einschleifen. Dazu müssen halt die Leitungen verlängert werden.

Aber am besten auch die Dämpfungswerte beachten, nicht dass das Signal hinterher zu schlecht wird.
 
Max60 schrieb:
Man könnte in der besagten Wohnung zwischen der vorh. Dose und der Dose in der nächsten Wohnung eine weitere Dose einschleifen. Dazu müssen halt die Leitungen verlängert werden.

Aber am besten auch die Dämpfungswerte beachten, nicht dass das Signal hinterher zu schlecht wird.

Wenn ich das so machen würde, dann müsste ich von der Dose 2 Leitungen weiter legen, eine die zu der neuen Dose hinführt und eine die wieder zu der alten zurück führt.
Eine Strecke wäre in diesem Fall ca 20m lang.
gibt es noch eine Möglichkeit mit nur einer neuen Leitung und möglichst niedrigen Dämpfungswerten?
 
Nein, wenn das so ist, hat das Einschleifen einer Dose keinen Zweck.

Man kann nicht einfach in eine eingepegelte Leitung mal eben 20m hin und 20m zurück Leitung (sprich in Summe 40m) einschleifen. Selbst wenn es zwei mal 10m wären käme es auf die übrigen Längen an, ob das geht.

Du musst folgendes grundsätzlich beachten. Antennenverkabelungen haben verschiedenen Topologien. Z.B. Stern- oder Baumstruktur oder Strang. Bei Dir ist es entweder Baum oder Strang. Das hängt davon ab, ob es nur eine Leitung gibt, die im Keller beginnt und dann von Wohnung zu Wohnung, oder ob mehrer im Keller abgehen. (Z.B. ein Strang für linke Haushälfte und einer für rechts.)

Deine genannten 20m sind ja mehr, als ein durchschnittliches Mehrfamilienhaus hoch ist.

Da käme für mich dann die Frage auf, ob es nicht einfacher wäre einfach einen neuen Strang aufzumachen und von der gewünschten Stelle ebenfalls direkt in den Keller zu gehen (z.B. durch einen ungenutzten Schornstein.)

0V
 
Also,

auf jeden Fall schon mal vieln Dank für die schnelle Hilfe.

Wir werden das jetzt versuchen das wir von der Umschalt Matrix irgendwie in die Wohnung kommen...

Wird schon iwie zum schluss funktionieren :D
 
Nero2212 schrieb:
Wenn ich das so machen würde, dann müsste ich von der Dose 2 Leitungen weiter legen, eine die zu der neuen Dose hinführt und eine die wieder zu der alten zurück führt.

Du musst vor allem Rohr installieren.

Lutz
 
Nero2212 schrieb:
Wir werden das jetzt versuchen das wir von der Umschalt Matrix irgendwie in die Wohnung kommen...

Mhm davon war bisher nicht die Rede. Geht es um SAT? Das ist nicht so einfach.

Lutz
 
Meinst Du es geht um SAT wenn die Leitung von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen ist? :roll:
 
So etwas soll es tatsächlich geben. Handelt sich dann aber um eine absolute Speziallösung.

Das hätte der Fragesteller sagen müssen.

Ich war davon ausgegangen, es geht hier um eine "normales" Antennensignal eines Kabelanschlusses.

0V
 
Also es handelt sich dabei um einen Kabelanschlusses. :D

Ich hab bis jetzt noch keine SAT Anlage gesehen wo die Leitungen von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen werden.
Sondern dann immer nur vom Dachboden eine Leitung in jede Wohnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Antennendose
Zurück
Oben