zusätzliche Außenklingel an Sprechanlage

Diskutiere zusätzliche Außenklingel an Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Kann man an eine Sprechstelle (ELRO IB55) eine zusätzliche Außenklingel anschließen? Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nebenstelle

Guest
Hallo. Vielleicht könnte mir da jemand helfen.
Kann man an eine Sprechstelle (ELRO IB55) eine zusätzliche Außenklingel anschließen? Das Rufsignal liegt jeweils an Klemme B und (Klemmen 1-4 ?) an, das Signal kommt elektronisch über Lautsprecher. Reicht dieses Rufsignal ggf. für die Anschaltung eines Relais oder Klingel?
 
Hallo,
das Modell sagt mir erstmal rein gar nichts.

Hast Du eine Möglichkeit mal zu messen was da an Spg. anliegt beim Lautsprecher?
 
Shadow08 schrieb:
Hallo,
das Modell sagt mir erstmal rein gar nichts.

Hast Du eine Möglichkeit mal zu messen was da an Spg. anliegt beim Lautsprecher?

Danke für die schnelle Antwort.
ELRO Tür-Gegensprechanlagen für 2 Familienhaus IB55 werden in Baumärkten, u.a. auch von sandshop.com angeboten.
Die Spannung am Lautsprecher der Innensprechstelle habe ich noch nicht gemessen, da die Signalspannung ja aus der Elektronik kommt und damit sicherlich z.B. bei Anschluss eines Relais zusammenbrechen wird. Ein Anschluss ggf. an den Eingangsklemmen der Sprechanlage ist aus meiner Sicht,wenn überhaupt, erfolgreicher.
Das Einfachste wird wohl sein, eine weitere Innensprechstelle parallel als "Außenklingel" anzuklemmen? Denn der Netztrafo ist auch bei einer Anlage mit 4 Sprechstellen der gleiche, da dürfte es mit der Last keine Probleme geben.
 
Ja, an das Zusammenbrechen der Spg hab ich auch schon gedacht. Hatte mal was versucht mit nem Reisewecker, das der ein Relais schaltet und ne Hupe ertönt.. xD

Ich weiß nicht wie das bei "Baumarktsachen" funktionieren kann. Für Siedle, Ritto und andere Markensprechanlagen gibts Relais zum Einbau womit man einen Zusatzgong u.ä. anschließen kann.
Die werden aber in die Anlage einprogrammiert.

Es gibt auch noch andere tolle Sachen. Für ältere Semester kann man ein Zusatzgerät an die Sprechstelle "ankleben", darin befindet sich ein Mikrofon. Das Signal vom anklingeln der Sprechanlage wird dann per Funk weiter zum Empfänger übermittelt. Gibts sowohl als Gong und Gong mit Blitzleuchte.

Hat die Sprechanlage nen potentialfreien Kontakt?
Dann könnte man auch noch was machen evt. Aber die Kosten dafür würden Deine ganze Sprechanlage wohl übertreffen.

Ich denke mal eine zusätzliche Sprechstelle wäre da die bessere Alternative. Programmieren kann man die Anlage? Das man mit einem Klingelknopf zwei Sprechstellen ansteuern kann?
Kannst dann ja, wenn gewünscht, die Elektronik in eine kleine Kiste bauen, oder in ein leeres Gonggehäuse. Kannst dann bloß nicht mit dem gegenüber reden.

Gruß Shadow
 
Hmm.. entweder bin ich zu blöde oder das editieren klappt wirklich nicht mehr.. ^^

Vielleicht weiß ja einer der Kollegen hier noch einen Rat. HAb da noch was gefunden, weiß aber nicht ob das evt ne Möglichkeit wär.

Handelt sich dabei um den Funktaster von Friedland (D934S). Hier mal die techn. Daten:

Anschlussmöglichkeiten:

* Potenzialfreier Anschluss direkt an einen Taster
* Parallel zu einer bestehenden Klingel- oder Sprechanlage <24V AC/DC
* Anschluss an einen beleuchteten Taster
* Anschluss an einen Tür- oder Fensterkontakt (NO o. NC).

Montiert hab ich das Teil in Verbindung mit einem Funkgong schon, allerdings nur in einer normalen Klingelanlage.

Shadow
 
Danke für Deine Bemühungen. Ich werde als Lösung die zusätzliche parallele Sprechstelle wählen. Dann entfällt viel Bastelei und ich kann auch die Sprechstellenelektronik nicht versehentlich "zerschießen". Also nochmals danke und tschüss.
 
noch zu Außenklingel Sprechanlage

Hat mir doch noch keine Ruhe gelassen und ich habe die Anschlüsse durchgemessen. Manchmal denkt man sicher viel zu kompliziert.
Die Taster-Rufspannung 8V- liegt bei der ELRO Sprechanlage IB55 an:
B(Kontakt in Sprechstelle) und Minus der Anlage. Der Trafo liefert 1A, so dass ein einfaches Läutewerk damit zusätzlich versorgt werden kann.
Sicher ist die Info auch für Andere hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzliche Außenklingel an Sprechanlage
Zurück
Oben