zusätzliche Leuchtstofflampe montieren und anschließen

Diskutiere zusätzliche Leuchtstofflampe montieren und anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich möchte im Keller zu einer vorhandenen Leuchtstofflampe eine zusätzliche in etwa 2m Entfernung anbringen. Das ein-und ausschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter1234

Beiträge
5
Hallo Forum,
ich möchte im Keller zu einer vorhandenen Leuchtstofflampe eine zusätzliche in etwa 2m Entfernung anbringen. Das ein-und ausschalten kann gemeinsam gehen. Genügt es, in einem Abzweigkasten mit Kabelklemmen die Leitungen N, L, Erde einfach anzuzapfen für die zweite Lampe? Danke für Antworten oder Ratschläge,
Peter
 
Hallo,

nein ,das geht so nicht . Dann würde die 2.Lampe immer an sein.

Geht der Schalter und die schon vorhandene Lampe auf eine Abzweigdose , und zwar auf ein und dieselbe ?
 
sorry, da habe ich schlecht beschrieben.
Ich dachte so, die aus der Decke kommende in die Leuchte führende Leitung abschneiden und in einem neu angebrachten Abzweigkasten mit Klemmen sozusagen eine zweite Leitung für die zweite Lampe herstellen. Dann würden doch beide Lampen parallel an- und ausgehen.
 
Ja, das geht.

MfG

Marcel
 
Hallo ich weis zwar nicht welche Lampe du hast aber es gibt solche die einen duchgeschleusten Anschluss* haben bei diesen kannst du direkt eine weitere Lampe anklemmen. mfg sepp
Ps *ist meist bei Feuchtraumausführungen der Fall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzliche Leuchtstofflampe montieren und anschließen
Zurück
Oben