zusätzliche Leuchtstofflampe montieren und anschließen

Diskutiere zusätzliche Leuchtstofflampe montieren und anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich möchte im Keller zu einer vorhandenen Leuchtstofflampe eine zusätzliche in etwa 2m Entfernung anbringen. Das ein-und ausschalten...

1. #1 peter1234, 22.02.2009
    peter1234

peter1234

Hallo Forum,
    ich möchte im Keller zu einer vorhandenen Leuchtstofflampe eine zusätzliche in etwa 2m Entfernung anbringen. Das ein-und ausschalten kann gemeinsam gehen. Genügt es, in einem Abzweigkasten mit Kabelklemmen die Leitungen N, L, Erde einfach anzuzapfen für die zweite Lampe? Danke für Antworten oder Ratschläge,
    Peter

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

nein ,das geht so nicht . Dann würde die 2.Lampe immer an sein.

Geht der Schalter und die schon vorhandene Lampe auf eine Abzweigdose , und zwar auf ein und dieselbe ?

4. #3 peter1234, 22.02.2009
    peter1234

peter1234

sorry, da habe ich schlecht beschrieben.
    Ich dachte so, die aus der Decke kommende in die Leuchte führende Leitung abschneiden und in einem neu angebrachten Abzweigkasten mit Klemmen sozusagen eine zweite Leitung für die zweite Lampe herstellen. Dann würden doch beide Lampen parallel an- und ausgehen.

5. #4 Matze001, 22.02.2009
    Matze001

Matze001

Ja, das geht.

MfG

Marcel

6. sepp_s

sepp_s

Hallo ich weis zwar nicht welche Lampe du hast aber es gibt solche die einen duchgeschleusten Anschluss* haben bei diesen kannst du direkt eine weitere Lampe anklemmen. mfg sepp
    Ps *ist meist bei Feuchtraumausführungen der Fall

Thema:

zusätzliche Leuchtstofflampe montieren und anschließen

Die Seite wird geladen...

zusätzliche Leuchtstofflampe montieren und anschließen - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  3. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden