Zusätzliche Sicherungen

Diskutiere Zusätzliche Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin leider Fachbetriebspfusch geschädigt und möchte daher im sensiblen Bereich Elektrik auf Nummer sicher gehen - also selbermachen. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Renovierer

Guest
Hi,

bin leider Fachbetriebspfusch geschädigt und möchte daher im sensiblen Bereich Elektrik auf Nummer sicher gehen - also selbermachen.

Bin Industrieelektroniker und komme nicht aus der Installationstechnik.

Habe folgendes Problem:

Habe mir ein gebrauchtes Reihenhäusle gegönnt und möchte jetzt etwas modernisieren und im Keller eine kleine Werkstatt einrichten.
Hierzu brauche ich zusätzliche Sicherungen - Werkbank, div.Maschinen, Garage, Trockner, etc.

Im Keller ist der Zählerkasten (3-phasig)mit Hauptschalter. Im EG ist die Unterverteilung mit FI und Sicherungen.
Im Zählerkasten ist über dem Zähler eine 4-polige Klemmleiste (L1/L2/L3+PE) wo die Einspeisung mit der weiterführenden Leitung (10/16mm²) ins EG zusammengeklemmt ist.

Für meine Erweiterungen wäre es praktisch direkt im Keller die weiteren Sicherungen zu setzen.


Ich habe folgendes geplant:

Parallel auf die Klemmleiste gehen (leere Klemme vorhanden), PE mit 16mm² auf PEN Klemme legen.

L1-L3,N auf FI 4-polig 30mA / 40A und weiter auch die Sicherungen.

Zur Verdrahtung würde ich im Zählerkasten auf eine freie Hutschiene Klemmen setzen, PEN/N-Sammelschiene /PE-Klemmen.

Platz ist vorhanden, denn der Zählerschrank ist für zwei Zähler ausgelegt, aber nur ein Zähler vorhanden.


Kann ich das so machen ???

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
aus BaWü
 
Erweiterung Hauptverteilung

Hallo R aus BaWü,

erstmal Willkommen im Forum !


Ob man es so wie Du geschrieben hat machen kann hängt noch von weiteren technischen Faktoren ab: