zusätzliche Unterverteilung bei einem TT-System

Diskutiere zusätzliche Unterverteilung bei einem TT-System im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, mein EVU hat ein TT-System und es wurde (wegen PV Anlagen Installation) ein neuer Hauptzählerkasten gesetzt. In diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gizmo70

Guest
Hallo liebes Forum,

mein EVU hat ein TT-System und es wurde (wegen PV Anlagen Installation) ein neuer Hauptzählerkasten gesetzt.

In diesem hängt jetzt der Haushaltszähler an L1, L2, L3 und N und über ein vieradriges Kabel ist die Hausverteilung einige Meter entfernt angebunden (siehe Bilder).

Ich überlege nun, die Garage (20m entfernt) über eine neue Unterverteilung dort anzuschließen um Licht, 1 x CEE 16A und ein paar Steckdosen dort zu intallieren.

Wie würde man die Unterverteilung denn am besten anschließen?

a) 4x10mm² Erdkabel direkt am Hauptzählerkasten und dann dort einen Erder für den PE (lokales TT) setzten

b) lieber 5x10mm² Erdkabel an alter Unterverteilung und PE getrennt mit rüberführen

c) andere Variante?

Zur Absicherung und Freischaltung des Erdkabels habe ich an LS C32A 3-pol gedacht oder sind 3 x LS C32A besser?

In die Unterverteilung käme dann ein FI 40A/30mA, LS C16A 3-pol mit 5x2,5mm² Kabel für die CEE Dose, LS B16A mit 3x2,5mm² Kabel für die Steckdosen und LS B16 mit 3x1,5mm² Kabel für das Licht.

Wäre das korrekt?

Vielen Dank!

Grüße
Gizmo

PS: Abnahme dann durch Elektriker

Hauptzählerschrank:
http://www.postimage.org/PqNra0A.jpg

Unterverteilung Haus
http://www.postimage.org/PqNpPcJ.jpg
 
gizmo70 schrieb:
Wie würde man die Unterverteilung denn am besten anschließen?

a) 4x10mm² Erdkabel direkt am Hauptzählerkasten und dann dort einen Erder für den PE (lokales TT) setzten

b) lieber 5x10mm² Erdkabel an alter Unterverteilung und PE getrennt mit rüberführen

Es ist beides möglich.

gizmo70 schrieb:
Zur Absicherung und Freischaltung des Erdkabels habe ich an LS C32A 3-pol gedacht oder sind 3 x LS C32A besser?

Weder noch nimm Neozed am sinnvollsten als Lastrennschalter.

gizmo70 schrieb:
In die Unterverteilung käme dann ein FI 40A/30mA, LS C16A 3-pol mit 5x2,5mm² Kabel für die CEE Dose, LS B16A mit 3x2,5mm² Kabel für die Steckdosen und LS B16 mit 3x1,5mm² Kabel für das Licht. Wäre das korrekt?

Nein, für Licht nimm B10.

Lutz
 
Oder SLS Schalter!
 
ergänzende Frage zum Kabel

Vielen Dank für die Infos!

Ich hätte noch eine ergänzende Frage:

Zum Anschluss der UV über ein 4x10mm² Kabel (direkt ab Hauptzählerkasten) hätte ich eines übrig.

Allerdings hat es statt einer blauen Ader eine gelb/grüne.

Darf man gelb/grün im TT-Netz als Zuleitung zur UV verwenden?

Wenn nein: wäre erlaubt, die gelb/grüne Ader mit einem blauen Schrumpfschlau zu einer blauen zu machen? Oder wäre das Murks ...

Besten Dank für eine Info dazu!

Schöne Grüße
Gizmo
 
Re: ergänzende Frage zum Kabel

gizmo70 schrieb:
Allerdings hat es statt einer blauen Ader eine gelb/grüne.

Darf man gelb/grün im TT-Netz als Zuleitung zur UV verwenden?

Nein, das darf man natürlich nicht! Grüngelb ist nur für Leiter mit Schutzfunktion. Der Neutralleiter muss blau sein. Eine Leitung (oder ein Kabel) vom Typ NYM-J4x (NYY-J4x) ist im TT-System nur zur Versorung von symmetrischen Drehstromverbrauchern sinnvoll einzusetzen (z.B. Durchschlaucherhitzer und Motoren)

Wenn nein: wäre erlaubt, die gelb/grüne Ader mit einem blauen Schrumpfschlau zu einer blauen zu machen? Oder wäre das Murks ...

Letzteres.

Verkauf die Leitung an jemanden, der ein TN-System hat.

Besten Dank für eine Info dazu!

Gerne.

Grüße von jemanden, der allergisch gegen Aderumkennzeichnung und Falschverwendung von grüngelb und blau ist.... :wink:

0V
 
Ich würde raten eine Elektrofirma zu suchen. Wie willst Du denn nach VDE 0100-600 vorgeschriebene Erdermessung für das TT-System machen?

Du sollest Dir auch über die Realisierung der Vorschriften der VDE 0100-410 gedanken machen, sonst gibt es Probleme mit den Abschaltbedingungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzliche Unterverteilung bei einem TT-System
Zurück
Oben