Zusätzliche Unterverteilung seten.

Diskutiere Zusätzliche Unterverteilung seten. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich plane ein neues Bad und möchte zugleich meine Wohnung besser Absichern. In meiner HV ist kein Platz für zusätzliche LS, deshalb...

  1. uwe-c

    uwe-c

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich plane ein neues Bad und möchte zugleich meine Wohnung besser Absichern.
    In meiner HV ist kein Platz für zusätzliche LS, deshalb möchte ich zur besseren Absicherung (bisher 3 Räume auf einer LS ) eine zusätzliche UV setzen.
    Die Unterverteilung soll auf der anderen Seite der Wand, nur einen Meter von der HV entfernt im Kelleraufgang gesetzt werden.
    Ist es ausreichend, wenn diese Leitung als NYM-J 5 x 10² ausgeführt wird ?
    In die UV sollen ein FI und drei LS ... für das Bad (Licht, Haarfön max Leitungslänge 11m) für das Wohnzimmer (Licht, Fernseher, Video max Leitungslänge 18m) und das Büro (Licht, PC max Leitungslänge 11m) untergebracht werden.
    In keinem der Räume werden größere Verbraucher, wie E-Heizung oder ähnliches betrieben.
    Welche LS soll ich für die einzelnen Räumen vorsehen ?
    Reicht es, wenn ich für die Leitungen (auf und unter Putz) NYM-J 3 x 1,5² verwende ?
    Wie muss der zusätzliche FI fürs Bad (in der HV ist ebenfalls ein FI) geklemmt werden ?
    Es müßte sich bei mir um ein TN-C-S Netz handeln ... 4 ankommende Adern !
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen kann.
    Gruß
    Uwe
     
  2. sevo

    sevo

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt von der Vorsicherung ab...

    Von 16A oder weniger ausgehend, ja.

    In die HV muß ein selektiver...

    4 wäre (hierzulande) TN-C oder TT. Das müßtest du schon noch klären.

    Gruß Sevo
     
  3. #3 Hemapri, 31.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Sehe ich nicht so. Der FI der UV wird einfach parallel zur HV geschaltet.

    Wenn es TT wäre, dann würde der PE separat anliegen.
    Warum sollten bei einem TN-C-S-Netz nicht 4 Adern ankommen?

    MfG
     
  4. sevo

    sevo

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte er einen FI für die UV und nicht nur fürs Bad setzen. Bzw. müßte, wenn er ein TT-Netz haben sollte.

    Auch bei einem TN-C-S kommen vier Adern an - bis zur Aufteilung des PEN ist es ein TN-C.

    Den Schluß "vier Adern gleich TN-C-S" kann man aber nicht machen - weder ist damit ein TT von Versorgerseite ausgeschlossen, noch ist sicher gesagt, in was das Netz hausseitig transformiert wird - TT muß TT bleiben, aber TN-C kann als TN-C-S, TN-C oder TT enden, und in älteren Gebäudekomplexen wird man oft auf Mischformen treffen (in alten Gebäudeteilen klassische Erdung, in ehemals landwirtschaftlich genutzten Außengebäuden ein lokales TT).

    Glaube oder optischer Anschein ist kein sicheres Indiz für die vorhandene Netzform!

    Gruß Sevo
     
  5. #5 Hemapri, 31.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Was durchaus zu empfehlen wäre. Ein selektiver FI ist aber für den Personenschutz ungeeignet. Der sollte schon 30mA haben. Und auch einen, nur fürs Bad kann man problemlos parallel anschließen. Man kann dann sogar noch unter 30mA gehen.
    Richtig. Man muß schon wissen, ob man einen PEN oder einen N vor sich hat.

    MfG
     
Thema:

Zusätzliche Unterverteilung seten.

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Unterverteilung seten. - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Erde für Unterverteilung?

    Zusätzliche Erde für Unterverteilung?: Moin Moin, ich bin im Moment etwas ratlos ;) Erst mal zum Hintergrund, ich bin dabei die Elektroinstallation in meiner Werkstatt neu zu machen...
  2. Erweiterung Bestandsanlage TN-C um zusätzliche Unterverteilung

    Erweiterung Bestandsanlage TN-C um zusätzliche Unterverteilung: Guten Tag, möchte mich vorab kurz vorstellen: Ich bin 26 Jahre alt, habe Elektrotechnik studiert (Fachrichtung allerdings Fahrzeugelektronik,...
  3. Zusätzliche Unterverteilung im Keller eines Ferienhauses

    Zusätzliche Unterverteilung im Keller eines Ferienhauses: lkjlkjlkjlkjlkjlkj
  4. zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen

    zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen: Hallo, ich habe folgendes vor: Für den Umbau einer Küche soll die bestehende Zuleitung für den Herd (5x4 qmm) über eine neu zu erstellende...
  5. Zusätzliche(r) Fi in Unterverteilung

    Zusätzliche(r) Fi in Unterverteilung: Hallo, ich habe mal ne Frage (was auch sonst :) ) Für eine Unterverteilung ist eine Leitung (ca. 20 m) am Haupverteiler angeschlossen werden....