Zusätzliche Unterverteilung seten.

Diskutiere Zusätzliche Unterverteilung seten. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich plane ein neues Bad und möchte zugleich meine Wohnung besser Absichern. In meiner HV ist kein Platz für zusätzliche LS, deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uwe-c

Beiträge
13
Hallo
Ich plane ein neues Bad und möchte zugleich meine Wohnung besser Absichern.
In meiner HV ist kein Platz für zusätzliche LS, deshalb möchte ich zur besseren Absicherung (bisher 3 Räume auf einer LS ) eine zusätzliche UV setzen.
Die Unterverteilung soll auf der anderen Seite der Wand, nur einen Meter von der HV entfernt im Kelleraufgang gesetzt werden.
Ist es ausreichend, wenn diese Leitung als NYM-J 5 x 10² ausgeführt wird ?
In die UV sollen ein FI und drei LS ... für das Bad (Licht, Haarfön max Leitungslänge 11m) für das Wohnzimmer (Licht, Fernseher, Video max Leitungslänge 18m) und das Büro (Licht, PC max Leitungslänge 11m) untergebracht werden.
In keinem der Räume werden größere Verbraucher, wie E-Heizung oder ähnliches betrieben.
Welche LS soll ich für die einzelnen Räumen vorsehen ?
Reicht es, wenn ich für die Leitungen (auf und unter Putz) NYM-J 3 x 1,5² verwende ?
Wie muss der zusätzliche FI fürs Bad (in der HV ist ebenfalls ein FI) geklemmt werden ?
Es müßte sich bei mir um ein TN-C-S Netz handeln ... 4 ankommende Adern !
Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Gruß
Uwe
 
uwe-c schrieb:
Ist es ausreichend, wenn diese Leitung als NYM-J 5 x 10² ausgeführt wird ?
Das hängt von der Vorsicherung ab...

Reicht es, wenn ich für die Leitungen (auf und unter Putz) NYM-J 3 x 1,5² verwende ?

Von 16A oder weniger ausgehend, ja.

Wie muss der zusätzliche FI fürs Bad (in der HV ist ebenfalls ein FI) geklemmt werden ?

In die HV muß ein selektiver...

Es müßte sich bei mir um ein TN-C-S Netz handeln ... 4 ankommende Adern !

4 wäre (hierzulande) TN-C oder TT. Das müßtest du schon noch klären.

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
In die HV muß ein selektiver...

Sehe ich nicht so. Der FI der UV wird einfach parallel zur HV geschaltet.

4 wäre (hierzulande) TN-C oder TT.

Wenn es TT wäre, dann würde der PE separat anliegen.
Warum sollten bei einem TN-C-S-Netz nicht 4 Adern ankommen?

MfG
 
Hemapri schrieb:
sevo schrieb:
In die HV muß ein selektiver...

Sehe ich nicht so. Der FI der UV wird einfach parallel zur HV geschaltet.

Dann sollte er einen FI für die UV und nicht nur fürs Bad setzen. Bzw. müßte, wenn er ein TT-Netz haben sollte.

Wenn es TT wäre, dann würde der PE separat anliegen.
Warum sollten bei einem TN-C-S-Netz nicht 4 Adern ankommen?

Auch bei einem TN-C-S kommen vier Adern an - bis zur Aufteilung des PEN ist es ein TN-C.

Den Schluß "vier Adern gleich TN-C-S" kann man aber nicht machen - weder ist damit ein TT von Versorgerseite ausgeschlossen, noch ist sicher gesagt, in was das Netz hausseitig transformiert wird - TT muß TT bleiben, aber TN-C kann als TN-C-S, TN-C oder TT enden, und in älteren Gebäudekomplexen wird man oft auf Mischformen treffen (in alten Gebäudeteilen klassische Erdung, in ehemals landwirtschaftlich genutzten Außengebäuden ein lokales TT).

Glaube oder optischer Anschein ist kein sicheres Indiz für die vorhandene Netzform!

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Dann sollte er einen FI für die UV und nicht nur fürs Bad setzen.

Was durchaus zu empfehlen wäre. Ein selektiver FI ist aber für den Personenschutz ungeeignet. Der sollte schon 30mA haben. Und auch einen, nur fürs Bad kann man problemlos parallel anschließen. Man kann dann sogar noch unter 30mA gehen.
Den Schluß "vier Adern gleich TN-C-S" kann man aber nicht machen

Richtig. Man muß schon wissen, ob man einen PEN oder einen N vor sich hat.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Unterverteilung seten.
Zurück
Oben