Zusätzlicher Schaltschrank für 2 Wallboxen

Diskutiere Zusätzlicher Schaltschrank für 2 Wallboxen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber ich habe mich extra heute für mein eigenes Problem registriert. Folgendes (bitte...
D

dx_msms

Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

ich bin schon lange stiller Mitleser, aber ich habe mich extra heute für mein eigenes Problem registriert.

Folgendes (bitte auch die angehängte schematische PDF beachten):

Ich wohne in einem EFH, unsere Stromzuleitung komm in einem Kellerraum1 (am nächsten zur Straße) aus dem Boden und führt dann ca. 28m in einen weiteren Kellerraum2 in dem sich unser Schaltschrank befindet. Dort ist alles untergebracht: BUS-System, Stromzähler, LS-Schalter, Überspannungsschutz, etc.

Nun möchte ich in Kellerraum1 einen weiteren Schaltschrank (aufputz) einbauen um 2x 22kW Wallboxen in der angrenzenden Garage zu installieren.
Der Grund einen zusätzlichen Schaltschrank einzurichten ist, dass im vorhandenen Schrank kein Platz mehr vorhanden ist und ich dann über 54m Kabel verlegen müsste von Kellerraum1 in Kellerraum2 und wieder Zurück, um in die an Kellerraum1 angrenzende Garage zu kommen.
Die Wallboxen sind KfW gefördert und somit auf 11kW jeweils gedrosselt, jedoch um zukunftsfähig zu bleiben möchte ich die Installation auf eventuelle 2x 22kW festlegen. Dazu habe ich alle nötigen Genehmigungen und Prüfverfahren (Haus Anschlussleistung, etc.) eingeholt und bin nun startklar.

Ein lokaler Elektrik-Fachbetrieb hat mir jetzt ein Angebot für den zusätzlichen Schaltschrank gemacht und das hat mich aus allen Federn gehauen.
Alleine die Materialliste beläuft sich auf über 5.500€! zzgl. MwSt. und Arbeitszeit.

Nun meine Frage:
Was benötige ich hier an Modulgeräten? AC-FI, LS-Schalter (C32A), Überspannungsschutz, etc.?
Reicht ein 3-4 Reihen Schrank oder auf was muss man achten?

Ich Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Situation.pdf
    50,9 KB · Aufrufe: 21
Das schema ist doch wohl insofern falsch, als das der neue Zählerschrank zwischen Hausanschluß und Leitung zum alten Zählerschrank kommt.

Benötigen tust du im einfachsten fall einen Zählerkomplettschrank für das Einfamillienhaus passend zu deiner TAB, ein Stück neues Kabel/Verlegematerial zwischen HAK und eben jenem, ggf. einen Hauptschalter um und das wars.

Zusätzlich natürlich Kabel und Absicherung passend zur von dir gewählten Wallbox, der Umfang ist natürlich Situationasabhängigt.
 
Zähler an zwei Stellen im Haus wird Dir heute kein VNB mehr akzeptieren.
Alle Zähler sitzen in einem Schrank (bzw in mehreren angereihten) an einer Stelle im Haus.
Deine Wallboxen werden auch keine eigenen Zähler erhalten sondern werden an Deinem vorhandenen Zählerschrank am jeweiligen Zählerplatz angeklemmt.

Je nach Aufbau der Anlage sind auch im vorhandenen Zählerschrank Änderungen nötig.

Man kann natürlich den vorhandenen Zählerschrank in Kellerraum 1 neben den HAK setzen und die dort angeschloßenen Leitungen dort hin verlegen.
Das würde auch der Funktion des Überspannungsschutzes entgegen kommen, wenn hier ein Typ 1 verbaut ist kann der so weit von der Einführung des Kabels ins Haus, gar nicht seinen Schutz richtig erbringen.

Wenn das 54m Leitung sind wird das schon ein ordentlicher Querschnitt und da kann so eine Summe schnell zusammen kommen.
Das konkrete Angebot ist uns ja hier nicht bekannt und auch nicht die Situation vor Ort, somit kann keiner diesen Preis wirklich bewerten.
 
Thema: Zusätzlicher Schaltschrank für 2 Wallboxen
Zurück
Oben