Zustand nach Kurzschluss

Diskutiere Zustand nach Kurzschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei eim Kurzschluss ist bei mir im Keller nicht nur die zuständige Sicherung (Automat 10A) rausgeflogen sondern auch noch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainmen

Beiträge
20
Beruf
Industrieelektroniker/ Gerätetechnik
Hallo,
bei eim Kurzschluss ist bei mir im Keller nicht nur die zuständige Sicherung (Automat 10A) rausgeflogen sondern auch noch die Eingangssicherung (Automat 20A)der UV für meine Keller rausgeflogen. Warum ?

Gruß

Andreas
 
Das hängt mit der Selektivität zusammen die in deinem Fall nicht gerade die beste ist. Deshalb sollten auch nie 2 Automaten hintereinander geschaltet werden, ausser es handelt sich bei dem 1. um einen SLS Schalter, diese werden als Hauptsicherungsautomaten eingesetzt.
 
Fehlende Selektivität zwischen den zwei Automaten.
 
OK,und wie ändere ich das ? Reicht es wenn ich den 20er B durch nen K ersetze ?
 
Nein, die K-Charakteristik erlauben kurzfristig das 14-fache des Nennstromes, was mit der Selektivität nichts zu tun hat. Dagegen hilft nur ein selektiver Leitungsschutzschalter (SLS-Schalter).

Gruß
Marcel
 
Hallo,
eine 20A Neozed und danach ein 10A LS Schalter sind "nur" bis zu einem Kurzschlußstrom von 400A selektiv - könnte knapp werden.
Wenn allerdings auch die LS Schalter in der UV gegen Neozed getauscht werden würden, wäre die selektivität gegeben.
Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zustand nach Kurzschluss

Ähnliche Themen

Sicherung an der Zuleitung rausgeflogen?

Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

Absicherung zusätzliche Unterverteilung

Lichtstrom-Installation Carport

Modernisierung des Sicherungskastens

Zurück
Oben