Zwei Gongs über einen Taster

Diskutiere Zwei Gongs über einen Taster im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte gerne in einem Einfamilienhaus über einen ganz normalen und Handelsüblichen Klingeltaster zwei Gongs parallel betreiben, d.h. das wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Ich möchte gerne in einem Einfamilienhaus über einen ganz normalen und Handelsüblichen Klingeltaster zwei Gongs parallel betreiben,
d.h. das wenn Jemand an der Tür klingelt beide Gongs gleichzeitig klingeln.
Es handelt sich hier um elektronische Gongs, die jeweils mit einem Trafo des Herstellers Hager (ST303) betrieben werden sollen.
Dieses möchte ich gerne mit einem Relais verwirklichen. Für das Relais ist zusätzlich ein Trafo mit 12V vorhanden.
Welches Relais von Eltako müsste ich wählen, um diese Schaltung verwirklichen zu können.
 
Dazu braucht es eigentlich nur einen Trafo, und kein Relais. Eventuell muß dieser 2A können.

Die Gongs einfach parralel an den Taster klemmen.
 
Das geht? Mit den Trafos die ich habe (Hager ST 303) geht es dann nicht, weil da die Leistung zu gering ist.
 
Hat keiner eine Idee, wie man das verwirklichen kann. Hat das schon mal Jemand mit Erfolg verdrahtet?
 
Ja, ich.
Wie oben beschrieben nötigenfalls einen 2A Trafo verwenden.
 
Welche Gongs hast denn? Sind die für externe Versorgung geeignet oder funktionieren die nur mit einer internen Batterie?
 
Die sind für die externe Versorgung geeignet, die kann man aber auch mit Batterie betreiben. Sind Westminster Gongs vom OBI, ich selber habe die nicht gekauft, aber ein Bekannter meinte die müsste er haben.
 
Aber die haben doch höchstens eine Stromaufnahme von 0,1 oder max 0,3 A.
 
Da reicht doch dann ein Trafo mit 1A?
 
Probier es doch einfach aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Gongs über einen Taster
Zurück
Oben