Zwei Lampen, ein Schalter (Synchrone Schaltung)

Diskutiere Zwei Lampen, ein Schalter (Synchrone Schaltung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe da mal eine allgemeine Verdrahtungs- bzw. Schaltplanfrage. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer möglichen Schaltung...
N

Nolbelt

Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine Verdrahtungs- bzw. Schaltplanfrage. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer möglichen Schaltung welche wie folgt aussehen soll (Schalter = Fußbetätigungsschalter).

--- Steckdose --> 1. Lampe --> Schalter --> 2. Lampe ---

Der Schalter soll beide Lampen gleichzeitig ein- bzw. ausschalten und die Lampen + Schalter sollen untereinander nur mit einem einzigen Kabel (klassisches dreiadriges) verbunden sein. Wie das ganze aussieht, wenn der Schalter direkt nach der Steckdose und vor der ersten Lampe kommt ist mir bewusst. Bedingt dann aber einen Schalter in der Nähe der Steckdose, welcher in diesem "Spezialfall" fehl am Platz wäre. Es soll natürlich keine Reihenschaltung dabei herauskommen, da sonst die Lampen nicht hell genug leuchten.

Eventuell kann mir jemand damit helfen :)

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schaltung ist nicht realisierbar . Den in deiner 3 Adrigen Leitung hast du nur den L , den N und den PE .
Jede Leuchte braucht aber am Leuchtmittel den L und den N . Da deine Schalter aber Räumlich getrennt sind kannst du die auch nur getrennt schalten
 
Hi,

das habe ich mir fast schon gedacht. Die Lampen sind übrigens LED Lampen. Würde es eventuell Sinn machen die LED Lampen durch weitbereichs LEDs mit 110V "Startspannung" zu verbauen und im Endeffekt doch auf Reihenschaltung zu gehen? Oder würde dies nicht funktionieren? Anbei meine Idee des Schaltplans (Einfachheitshalber hier "nur" mit Gleichspannungsquelle).

upload_2021-9-2_19-2-14.png

Saludos
 

Anhänge

  • upload_2021-9-2_18-59-6.png
    upload_2021-9-2_18-59-6.png
    13 KB · Aufrufe: 1
es funktioniert auch mit LED nicht . Dein Schaltverhalten ist so wie du es willst nicht realisierbar . Dabei gehe ich von 2 Schaltern aus . Mit nur einem Schalter geht es problemlos sofern der Schalter zwischen Steckdose und erster Lampe sitzt .
 
Keinerlei Reaktion ?

Muss ich erst einen sarkastischen Kommentar schreiben,
oder seid ihr alle :oops:
 
Mit Trafo funktioniert es da liegen aber Schalter und Trafos auch in Reihe . Und genau das will der TE aber nicht . Er könnte die 115 V Led mit gleichen Daten so auch in Reihe schalten . Aber das war eben nicht gefragt . Und 230 V LED kann er nur parallel betreiben .
 
noch ein Hinweis 2 Weitbereichsnetzteile in Reihe zu schalten geht mit hoher Sicherheit in die Hose . Die Beeinflussen sich dann Gegenseitig .
 
so wäre dein Wunsch realisierbar . Die Zuleitung geht 3 Adrig auf den Schalter und von diesem gehen 2 Zuleitungen 3adrig zu deinen Leuchten .
Alternative wäre die Verwendung von 5 Adrigen Leitungen und 5 poligen Wielandsteckverbindern .
lampen.GIF
 
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, weil einfacht NICHT auf das vorhandene Szenario eingegangen wird. :eek:
 
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, weil einfacht NICHT auf das vorhandene Szenario eingegangen wird. :eek:

In dem "vorhandenen Szenario" ist aber von den Trafos,
wie in Deiner Schaltung #6, auch keine Rede.-
 
Thema: Zwei Lampen, ein Schalter (Synchrone Schaltung)
Zurück
Oben