Zwei Licht-Stromkreise bei 3 Adern?

Diskutiere Zwei Licht-Stromkreise bei 3 Adern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte demnächst meine Wohnung sanieren, dazu möchte ich die aktuell hängend installierten Deckenlampen mit Einbau-LED-Spots ersetzen...
  • Ersteller Der_Affenkoenig
  • Erstellt am
D

Der_Affenkoenig

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte demnächst meine Wohnung sanieren, dazu möchte ich die aktuell hängend installierten Deckenlampen mit Einbau-LED-Spots ersetzen.

Mein Plan bisher ist, den Raum mit 8 Deckenspots auszuleuchten.
Allerdings möchte ich das gerne seperat schalten, also 2x4 Spots per Serienschalter:


https://m.media-amazon.com/images/I/510c7Zew+KL._AC_.jpg

Gira E2 Anthrazit


Und hier liegt auch das Problem..... die Wände sind Strukturputz (also möchte ich da keine Schlitze klopfen für neue Kabel), und die aktuelle Deckenlampe ist mit dem Schalter (Einzelwippe) nur mit einem 3-adrigen Kabel verbunden (Altbau → unterputz, nicht im Leerrohr).

Klar, könnte man jetzt pfuschen und einen Licht-Stromkreis mit L+N und den anderen mit L+PE anschließen (da die LED-Spots keinen PE-Anschluß haben), aber ich hätte gerne eine saubere Lösung.

Hat jemand eine gute Idee für das Problem?
Gäbe es da sowas wie Funk-Schalter, oder Impulsschalter, oder so irgendwas, was mir jemand empfehlen könnte?
Hab mich auch schon durchgegoogelt, aber das richtige nicht gefunden, meist haben die einen eigenen Schalter (wo ich aber die von Gira nutzen möchte), oder sonst was, was in der Konstellation, die ich haben möchte nicht funktioniert.
 
Es gibt elektronische Serienschalter der gehört dann aber an den Lampenauslass. zb
Plättner Elektronik ES1000W Elektronischer Serienschalter

Sieht ja schonmal machbar aus, zwar nicht direkt so, wie ich es gerne hätte (mit dem Serienschalter), aber schon mal nicht schlecht.
Danke dafür.

auch eine Funklösung wäre Möglich . ( 2 Kanal Empfänger )

Hättest du vielleicht einen Link?
Die meisten Funk-Schalter die ich gefunden habe, haben halt einen eigenen Schalter, der dann wohl designtechnisch nicht in meinen Plan passen würde, alles mit GIRA Anthrazit auszustatten.



Kommt man von oben oder von der Seite an die Stelle vom Schalter heran?

Ran kommt man schon, ist allerdings nicht sonderlich viel Platz

https://bilderupload.org/image/f5f332754-dsc-0447.jpg
 
Hier kannst du schon mal einen Serienschalter vergessen zudem fehlt dir da mit sicherheit auch eine Ader von der Abzweigdose zur Leuchte !
Bleibt also nur Funk und den Schalter durch einen Funkschalter zu ersetzen und am Lampenauslass einen 2 Kanalempfänger zu verwenden. Oder eben die Hilfslösung mit dem elektronischen Serienschalter.
 
Auch Gira bietet da entsprechende Lösungen an . Mit deiner Vorhandenen Dose da wird das aber eh nichts denn da ist kein Platz in der Dose für den Sender.
 
Hier kannst du schon mal einen Serienschalter vergessen zudem fehlt dir da mit sicherheit auch eine Ader von der Abzweigdose zur Leuchte !
Bleibt also nur Funk und den Schalter durch einen Funkschalter zu ersetzen und am Lampenauslass einen 2 Kanalempfänger zu verwenden. Oder eben die Hilfslösung mit dem elektronischen Serienschalter.

Ok, werd ich mir dann mal anschauen, was sich noch so findet an Funkschaltern, vielleicht finde ich ja irgendwas was den anthrazitfarbenen Gira-Schaltern ähnelt.
Das mit dem elektronischen Serienschalter, nun, würde funktionieren, aber da ich mich ja doch etwas kenne, denke ich wird mich das nerven, da immer mehrmals draufdrücken zu müssen xD ..... aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache :D

Mal schauen.

Aber vielen Dank nochmal für den Input, jetzt weiss ich ja mal, wonach ich Ausschau halten muss.
 
Bleibt also nur Funk und den Schalter durch einen Funkschalter zu ersetzen und am Lampenauslass einen 2 Kanalempfänger zu verwenden.

So weit ich das jetzt gesehen hab, gibt es sogar anthrazitfarbene Sender von Gira.

Dann würde ja folglich diese Kombination funktionieren, oder?
Der Sender muss ja nirgends angeschlossen werden und den Empfänger kann man dann ja einfach in eine Dose an der Decke (abgehangen Gipskarton) platzieren.

Sender:
EnOcean Funk Wandsender 2fach (anthrazit) | Elektroversand Schmidt GmbH

Empfänger:
Peha - EnOcean Easyclickpro Empfänger, Unterputz, 2 Kanal | Elektroversand Schmidt GmbH
 
ob die zueinander passen kann ich nicht sagen, ich bleib da eher bei einem Hersteller von Sender und Empfänger.
Du kannst aber bei dem Lieferanten anfragen und dir das bestätigen lassen .
 
So meine ich das nicht. Besteht die Möglichkeit von einer Ecke oder vom Dachboden aus in dieser Wand ein langes Loch bis zur Dose zu bohren, um eine neue Leitung zur Dose zu ziehen. Quasi wie ein nachträgliches Einbringen eines Leerrohres in eine Bestandswand.
Mhh, würd das eher mit Nein beantworten. Über mir ist noch eine andere Wohnung, von daher schlecht zugänglich.
Zwar ginge es schon, mit geeignetem Werkzeug (z.B. mit nem 1m Bohrer richtung Tür hin, und dann an der Tür entlang noch oben und dann quer an der Deckenkante rausbohren,.....), aber glaub, der Aufwand lohnt sich wohl eher nicht.
Daher werde ich wohl die Funk-Lösung nehmen.

Trotzdem Danke für deine Idee..

---------------------------------------------------------

Nachtrag:
Der Lieferant hat sich gemeldet und mir bestätigt, dass der Sender und der Empfänger miteinander kompatibel sind.
Also wirds der wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du nur eine Wagoklemme um den Schalter tot zu legen . ( der Schalter wird überbrückt , damit am Lampenauslass Dauerspannung anliegt)
Nachtrag: besorge dir da mehre Wagoklemmen 3 fach die wirst du brauchen .
 
Thema: Zwei Licht-Stromkreise bei 3 Adern?
Zurück
Oben