Zwei TV in der Wohnung. Wie geht`s?

Diskutiere Zwei TV in der Wohnung. Wie geht`s? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich möchte gerne einen zweiten TV in meiner Wohnung aufstellen, jedoch keinen anderen LNB montieren, da der Installationsaufwand für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IC-7410

Beiträge
5
Hallo!

Ich möchte gerne einen zweiten TV in meiner Wohnung aufstellen, jedoch keinen anderen LNB montieren, da der Installationsaufwand für die Kabelverlegung zu groß ist (dreistöckiges Haus und ich bin ganz unten). Ein TV steht im Wohnzimmer und der Zweite soll ins Esszimmer. Wie gehe ich nun am besten vor?

Danke schon mal im voraus!

Wolfgang
 
Auf den 2. TV verzichten?

Jetzt mal ernsthaft, was sollen wir Dir raten? wenn du da nur eine Leitung hast bei einer SAT-Anlage, hast du nur eine Leitung und kannst (konventionell) nur eine Polarität zur Zeit auswählen - simultane Nutzung geht da nunmal nicht richtig!?

Die einzige Sonderlösung wäre eine "Einkabel-Lösung" (max. 4 Receiver/Leitung), aber die erfordert Umbau/Erweiterung an der Antenne und/oder am Multischalter und das willst du ja nicht, wenn ich Dich richtig verstehe!?
 
Das bedeutet im Klartext: Eine zweite Leitung vom LNB weg ist zwingend?
 
Mit konventioneller Speisung bzw. Multischalter schon, mit Einkabel-Systemen sind 4 Receiver/Leitung machbar.

Was für eine SAT-Anlage ist das denn bei Dir?
 
T.Paul schrieb:
Die einzige Sonderlösung wäre eine "Einkabel-Lösung" (max. 4 Receiver/Leitung),...
Der Begriff stammt noch von "analogen" statischen 1 GHz-Systemen. Zur Unterscheidung von teilnehmergesteuertem Vollbandempfang finde ich den Begriff Einkabel-Systeme besser. Mit Einkabel-LNB sind aktuell max. 4 Receiver möglich, technisch ist Unicable auf 8 Receiver pro Leitung beschränkt.

IC-7410 schrieb:
Das bedeutet im Klartext: Eine zweite Leitung vom LNB weg ist zwingend?
Für unabhängigen Vollbandempfang ohne die Kastrierungen von Master-Slave-Betrieb ja!

Twin-Alternativen bei LNB-Direktanschluss:
  • Twin-LNB + Twin-Leitung
  • Twin-LNB + Stacker + Destacker
  • Twin-LNB + Unicable-Matrix wie z. B. Technisat TechniRouter Mini, KATHREIN EXR 221, SPAUN SUS 21 F oder Fuba MCR 212
Jede Unicable-Variante setzt voraus, dass der/die Empfänger über den Befehlssatz nach EN 50494 verfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei TV in der Wohnung. Wie geht`s?
Zurück
Oben