zwei Vorschaltgeräte verkabeln

Diskutiere zwei Vorschaltgeräte verkabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte ganz dringend mal eure Hilfe, und zwar sind die Vorschaltgerät für die Lampe in unserem Aquarium kaputt gegangen. Nun haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moriska

Guest
Hallo,

ich bräuchte ganz dringend mal eure Hilfe, und zwar sind die Vorschaltgerät für die Lampe in unserem Aquarium kaputt gegangen. Nun haben wir 2 neue besorgt, und zwar das Helvar L58A-K, mit 58w. Die Bezeichnung an den Anschlüssen ist jedoch anders als bei alten und ich habe keine Lust, dies falsch anzuschliessen.
Und zwar soll es so angeschlossen werden:

Steckerkabel (2-adrig) --> 2x Vorschaltgerät --> Kabel (3-adrig) mit Schalter --> Aquariumdeckel

An den Vorschaltgeräten sind jeweils vier Anschlüsse, immer paarweise. An dem einem Paar steht 2/250 und an dem anderem 0.5-1° (ein Quadrat statt dem Kreis).

Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
Das ist ne reine Spannungs- u Querschnittangabe

Entweder ist auf dem Vorschaltgerät noch ne Skizze drauf od nen Datenblatt.

Ich kann es mir zwar denken, aber ohne nen Foto davon zu sehen od Datenblatt werde ich so keine Auskunft geben
 
Da fehlt aber noch was - Du hast das also erst einmal auseinandergerissen ohne zu wissen, wie es vorher war oder eine Ahnung zu haben, wie Leuchtstoffröhren gezündet werden? Entweder ist an deinem Kabel mit Schalter noch irgendwas zu den Fassungen und Startern dabei oder du hast irgendwas rausgerissen bzw. nicht mitfotografiert ...

Also ich könnte jetzt raten, weil ich mir schon in etwa vorstellen kann wie es verdrahtet war, aber die Aderfarben Blind zuzuordnen ohne zu wissen was am anderen Ende angeschlossen ist, darauf stehe ich wirklich nicht ... Du machst das dann womöglich noch genau so ...

Das die VG für die Montage auf Holz geeignet sind bezweifle ich übrigens auch ...
 
Das mit dem Holz hatte ich mir auch überlegt, aber ich wollte sie jetzt nicht lose hinlegen, da sonst noch vllt jemand reinfasst, und es eh aufm holzregal steht. Der Rest der deiner Meinung nach noch fehlt ist denk ich im Aquariumdeckel. Im alten Gerät waren genau diese Bauteile drin, blos passen die neuen Vorschaltgerät nun nicht mehr ins Gehäuse.
 
Aber warum sollte Dir nun eine Fachkraft helfen eine Brandgefahr hinzupfuschen? Mal ganz davon abgesehen, dass wir ohne das andere Ende der Leitung zu kennen eh nur raten können!?

Und wenn das, dieses von Dir erstellte Konstrukt, nicht geschlossen wird ist es nicht nur eine Brandgefahr sondern auch eine elektrische Gefahrenquelle. Wenn du es schließt wie es gebaut wurde macht e das übrigens nur schlimmer - du würdest vermutlich (des liegt wohl kaum in nem Kühlschrank...) die Betriebstemperatur der VG überschreiten und das schmelzen der Wickungsisolation fördern bis der Kurzschluss den Zündfunken produziert den das ausgetrocknete und aufgeheizte Holz dann noch braucht ...

Und wenn die alten VG kleiner waren hat das nicht unbedingt nur etwas mit der Baugröße sondern auch den Verwendungszweck zu tun.

Also echt Sorry, aber entweder fackelst du deine Bude damit selber ab oder holst Dir eine Fachkraft zur Hilfe vor Ort - ich will mal stark hoffen, dass Dir hier, unter diesen Umständen, niemand hilft dies zu vervollständigen.

Wers baut hat übrigens Schuld, gilt auch und besonders für Versicherungen ...

Helfen Ja - sowas konstruieren Nein - Du bringst Dich und das Leben der Menschen in deiner Umgebung in Gefahr!
 
In der Zuleitung fehlt schon der PE da diese nur 2 adrig ist.
Spulenvorschaltgeräte dürfen meist nicht auf Holz geschraubt werden, da diese aber ein metallgehäuse haben sind diese erst mal zu erden.

Und ich schließe mich den Vorrednern an, daß diese Arbeiten für den Laien nicht geeignet sind.
Du bringst Dich und die Menschen um Dich herum in Gefahr also unterlaß bitte diese Experimente.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zwei Vorschaltgeräte verkabeln
Zurück
Oben