Zweites Erdungskabel, unnötig? Welche Funktion?

Diskutiere Zweites Erdungskabel, unnötig? Welche Funktion? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, hab mal ne kurze Frage, wollte bei mir zu Hause eine Lampe mit 4 Fassungen anschließen. Habe da ein Kabel in dee Lampe womit ich...
D

dededennis

Beiträge
14
Moin zusammen,

hab mal ne kurze Frage, wollte bei mir zu Hause eine Lampe mit 4 Fassungen anschließen.

Habe da ein Kabel in dee Lampe womit ich nichts anzufangen weiß.

Muss das Kabel mit der Halterung an der Decke verbunden werden?
Wenn ja, ist dies zwingend notwendig?
Habe da nämlich leider keine passende Stelle an meiner Deckenhalterung :D.

Foto habe ich mit angehängt.IMG-20200828-WA0000.jpg

Vielen Dank schonmal vorab!

LG

Dennis
 
Die Original Halterung habe ich leider nicht :(.

Meint ihr das ist zwingend notwendig?

Falls ja, könnte ich in meine Halterung ein Loch setzen und das Kabel hieran befestigen?

Ich habe eine schöne Lampe geschenkt bekommen, nur leider ohne die passende Deckenaufnahme.
Habe im Baumarkt geschaut und nichts gefunden.
Daraufhin habe ich mir Aufnahmen im Internet bestellt, nur haben die leider keinen extra Anschlusspunkt für das besagte Kabel :(.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Halterung aus Metall ist, ist dort zwingend auch der Schutzleiter zu befestigen.

Was mir komisch vorkommt ist die Blaue Ader am PE Anschluß der Leuchte, oder ist das ein grüngelber???
 
Das giftgrüne Kabel ist von der anderen Seite noch etwas Gelb :D.

Also meint ihr komme ich nicht um eine neue Halterung rum oder habt ihr da einen guten Tipp für mich?

LG
 
Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, wo die giftgrüne Ader hinführt. Es kann auch gut sein, dass das offenen Ende der ge/gn Ader mit in die Klemme zur grünen Ader gehört.
 
Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, wo die giftgrüne Ader hinführt. Es kann auch gut sein, dass das offenen Ende der ge/gn Ader mit in die Klemme zur grünen Ader gehört.
Nee, würde eher sagen die geht unter den (bildlich) linken Arm, und vom rechten Arm wäre die Verbindung zur Deckenhalterung.
 
Ja leerbua hat Recht.

Also meint ihr komme ich nicht um eine neue Halterung rum oder habt ihr da einen guten Tipp für mich?
 
Fachgerechter Anschluß siehe VDE 0100 Einzelheit Z
 
Naja, bei dem U-Bügel Anschluss kann man es übertreiben auch.
Vom Hersteller ist da meist nur ein ins Blech eingepresstes Gewinde mit einer Schraube und einer Rändelscheibe vorgesehen.
 
Mal angenommen ich befestige das Erdungskabel an einer der Schrauben, womit ich die Lampe an den Bügel schraube.
Da komme ich doch auf das selbe Ergebnis?
 
Nicht ganz, denn diese Schrauben werden oftmals nicht so fest angezogen, dass ein sicherer leitfähiger Kontakt entsteht und die Metallteile sind dort lackiert (Isolierung).
 
Na gut, dann muss ich halt einfach eine unlackierte Schraube nehmen und diese fest genug anziehen :)
 
Thema: Zweites Erdungskabel, unnötig? Welche Funktion?
Zurück
Oben