Zwischenprüfung wichtiege Fragen

Diskutiere Zwischenprüfung wichtiege Fragen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bin 2tes Lehrjahr und hab garkeine ahnung was ich für die zwischenprüfung lehrnen muss bzw. soll. hat einer von euch vielleicht schon die...

  1. mefko

    mefko

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bin 2tes Lehrjahr und hab garkeine ahnung was ich für die zwischenprüfung lehrnen muss bzw. soll.
    hat einer von euch vielleicht schon die zwischenprüfung nach den neuen auflagen gemacht und kann mir sagen was drin vorkam?
    sachen aus alten zwischenprüfungen sind auch immer gerne erwünscht
    danke nils

    ps: bidde bidde meldet euch
     
  2. #2 Deutzose, 02.03.2006
    Deutzose

    Deutzose

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mefko,

    ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich selbst mich schon einige Jahre nicht mehr groß um unsere AZUBIs kümmere.
    Ich weiß aber das die Note der Zwischenprüfung jetzt zu einem großen Teil zur eigentlichen Prüfung mitrangezogen wird, wenn man also z.B eine Note 4 hat kommt man nur noch sehr schwer runter.

    Nächste Woche sind unsere Azubis wieder da, da frage ich mal welche Themenbereiche sie denn so in den Prüfungen abdecken mussten.

    Aber es ist keine Garantie, das dies dann auch kommt.
    Du musst derzeit einfach versuchen den ganzen Stoff den du durchgenommen hast nochmal zu verinnerlichen.
    Wenn du was nicht weißt, darfst du keine Hemmungen zur Frage haben.
    Geh hin und frage denjenigen wo du dir vorstellst das er es wissen könnte.

    Wenn du mir deine E-Mail zukommen lässt hätte ich vielleicht eine kleine Lernhilfe für dich.

    Bis dann
    Uwe
     
  3. #3 Technikbastler, 02.03.2006
    Technikbastler

    Technikbastler

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    was für Material müsst ihr besorgen? - das erleichtert die Sache enorm..
    Ich folgendes gebaut:

    Über 2 Taster wurde eine Logo angesteuert, die eine Lampe Ein, bzw. Aus geschaltet hat.

    Über 2Taster wurde ein Gong betätigt, über Trafo u.s.w
    m
    Über eine 2fach Tasterkombination wurde ein Schütz mit Selbsthaltung angesteuert, welches eine CEE Steckdose angesteuert hat.

    Weiterhin gab es eine Kontrollwechselschaltung für eine Glühlampe.

    Die Installation mußten wir auf einer Gitterbox vorbereiten die Verdrahtung selbst komplett in der Prüfung wo es log. auch die Aufgaben dafür gab.
     
  4. #4 Deutzose, 02.03.2006
    Deutzose

    Deutzose

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Technikbastler,

    deine Antwort bezog sich jetzt "nur" auf die praktische Prüfung.

    Da ich wie schon erwähnt nicht mehr groß mit den AZUBIs zu tun habe muß ich jetzt mal ne blöde Frage stellen.

    Gibts denn keine theoretischen Zwischenprüfungen mehr?
    Ich hatte den Eindruck mefkos Frage bezog sich darauf.

    Sry
    mag sich blöd anhören, aber ich weiß es wirklich nicht, bin zu weit von der Materie entfernt.

    Gruß
    Uwe
     
  5. #5 Elektrofuchs, 03.03.2006
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Sers
    Bei der theorie musste man Leitungbrechnungen, Motorberechnungen ,Kondensatorberechnungen und Geldersparnies bei evg gegenüber kvg erechnen. Allgemein bescheid wissen über das EVG z.B. Vorteile gegenüber Kvg, Materialliste + Arbeistsplan erstellen, Stromlaufplan einer Stromstoßschaltung ergänzen, und Betriebsmittel in ihrer Richtigen lage im Installationsplan ein Zeichnen. Im ganzen war das ein Kundenauftrag und dazu musste man Fragen beantworten und Sachen Berechnen. Verlasse dich aber nicht darauf es können bei dir aber auch ganz andere Sachen dran kommen. Machtst du den ersten Teil Gut so hast du die Gesellenprüfung so gut wie sicher.
    mfg
     
  6. #6 Hektik-Elektrik, 03.03.2006
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Der Teil 1 der Gesellenprüfung (Zwischenprüfung) fliesst zu 40% in die gesamte Gesellenprüfung mit ein.

    Das Material wird nicht mehr selbst besortgt, sondern gestellt.

    MfG
     
  7. #7 E-azubi, 04.03.2006
    E-azubi

    E-azubi

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    also auch wenn ich noch im 1. bin weiß ich so ungefähr was in der zwischenprüfung vom elektroniker für maschinen... dran kommt!
    vllt hilfts dir ja!
    theoretisch eig genau das was elektrofuchs gesagt hat
    noch etwas digitaltechnik und generell mehr installationsschaltungen ergänzen!
    praktisch muss eine wechselschaltung mit sicherungen und fi aufgebaut werden und eine lüfteranlaufschaltung!!!
    bei uns haben die auszubildenden aber genug material bereitgestellt bekommen, müsste dein ausbilder das nicht wissen?
     
Thema:

Zwischenprüfung wichtiege Fragen

Die Seite wird geladen...

Zwischenprüfung wichtiege Fragen - Ähnliche Themen

  1. Montag Zwischenprüfung - Verteilungsplan zeichnen

    Montag Zwischenprüfung - Verteilungsplan zeichnen: Hallo, hab am Montag zwischenprüfung und hab noch nicht ganz Begriffen wie man einen Verteilungsplan zeichnet. Beispiel: Flur Beleuchtung mit...
  2. zwischenprüfung

    zwischenprüfung: hallo zusammen da bald die zwischenprüfung für mich ansteht hätte ich ein paar fragen die ich nicht beantworten kann die vllt in der prüfung...
  3. Übungsaufgaben zur Zwischenprüfung

    Übungsaufgaben zur Zwischenprüfung: Hallo Ihr alle unser Lehrling hat im April Zwischenprüfung. Hat von euch einer vieleicht ein paar Aufgaben die er am Brett Aufbauen und verdrahten...
  4. Praxis Zwischenprüfung(Montage-Brett aufbau)

    Praxis Zwischenprüfung(Montage-Brett aufbau): Ich habe ein Problem, habe balt Prüfung(Praxis) Ich will mal Wissen auf was ich achten muss in Praxis, wenn ich Montage-Brett aufbau machen...
  5. Zwischenprüfung Teil 1 Fragen !!!

    Zwischenprüfung Teil 1 Fragen !!!: Tag zusamm, ich habe mir gedacht da ja die Zwischenprüfungen (abschlussprüfung Teil I) bei vielen bevorstehen könnte man hier eine kleine...